Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 22:37 Uhr  ·  #61
Wenn man das komplette System benutzt, ist es eigentlich egal, ob man sieht, wann es trocken ist.
Im Gegenteil, ich decke sogar noch mit Aquariumkies ab.

Für mich hat das System folgende Vorteile:

die Gefäße sind optisch ansprechend und einheitlich
die Gefäße sind standfest, auch größere Orchideen kippen nicht
die Pflanzen fühlen sich pudelwohl
ich kann beruhigt mal längere Zeit von zuhause weg sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 20.01.2012 - 09:51 Uhr  ·  #62
Hallo Lorraine!
da stimme ich dir gerne in allen Punkten zu, aber Gluggsmarie war ja am überlegen ob sie das Lechuza-Substrat benutzen kann ohne die passenden Töpfe dazu (oder hab ich das falsch verstanden?).
@Gluggsmarie: Ein "geübtes Auge" habe ich was den Lechuza-Pon angeht zugegebenermaßen noch nicht. Aber annewenk hat ja schon geschrieben dass sie den Unterschied gut sehen kann. Vielleicht muss ich mich einfach noch ein bisschen dran gewöhnen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 20.01.2012 - 10:03 Uhr  ·  #63
Genau so ist es, ich möchte nur das Pon haben, nicht jedoch meine Töpfe umstellen.
Ich habe aber noch einen Riesensack Seramis hier rumstehen. Wenn der sich dem Ende neigt, hole ich mal Lechuza und dann werde ich Seramis und Lechuza mal mit Wasser übergießen und schauen, wer wieviel Wasser saugt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 20.01.2012 - 12:42 Uhr  ·  #64
Annewenk, auf die glorreiche Idee mit dem Blog kam sogar ich schon!

Und sogar darauf, die entsprechende Rubrik anzuclicken, um mir das genau anzusehen. Aber genau hier bekam ich dann meine Probleme: da kam nämlich nichts. Und ich weiß nicht, ob das mal wieder nur an mir liegt. (was leider durchaus möglich ist)

Ich möchte das mit dem Lechuzza halt gerne mal ausprobieren. Aber zum einen habe ich momentan nicht so viel Geld und zum zweiten bin ich mir auch noch unsicher, ob das was bringt. Deshalb dachte ich halt, erst mal wenn machbar Marke Eigenbau, eine Orchidee reinsetzen und schauen, was passiert. Ob sich dann ggf später diese Ausgabe lohnt und sinnvoll ist.

Es ist einfach so , daß es mir manchmal wirklich zu viel ist, die ganzen Orchideen regelmäßig zu tauchen und ich muß gestehen, sie werden hin und wieder vergessen. Deshalb wäre es super praktisch, die vielleicht auf dieses System umstellen zu können.

Sheila
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 20.01.2012 - 12:51 Uhr  ·  #65
BigMama, kauf Dir doch erst mal einen einzigen Topf. Für Phalaenopsis würde ich einen Maxicubi nehmen, der Mini ist dafür schon zu klein. Aber dann hast Du den Vergleich, was es bringt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 20.01.2012 - 13:45 Uhr  ·  #66
@Sheila,
ich habe Dir eine PN geschickt!
Wenn Du auf die Links gehst, dann sollten die (Lechuza-) Blogeinträge mit den Bildern zu sehen sein .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 20.01.2012 - 20:15 Uhr  ·  #67
mal ne ganz blöde frage. wie oft gieß ich denn meine phals in der anwachsphase? hab eine in einem delta 15 und 2 in deltinis. da kann ich ja von aussen nicht sehen wie feucht das pon noch ist. und wie lang ist bei phals denn ungefähr die anwachsphase?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 20.01.2012 - 22:05 Uhr  ·  #68
Zitat geschrieben von Gluggsmarie
Genau so ist es, ich möchte nur das Pon haben, nicht jedoch meine Töpfe umstellen.
Ich habe aber noch einen Riesensack Seramis hier rumstehen. Wenn der sich dem Ende neigt, hole ich mal Lechuza und dann werde ich Seramis und Lechuza mal mit Wasser übergießen und schauen, wer wieviel Wasser saugt.


berichtest du von deinen Erfahrungen? ich bin auch am grübeln - mal sehn was mir morgen in den Wagen hüppelt

kann man in Lechuza auch aussäen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 08:45 Uhr  ·  #69
@Meli,
sieh mal hier – unter Pflanzen Pflegetipps „Tipps zur Pflege von Pflanzen verschiedener Arten“ steht eine Anleitung für Orchideen (ein bisschen nach unten scrollen) .

@MarsuPilami,
zum Aussäen würde ich das Pon nicht nehmen, denn da ist ein Langzeitdünger mit untergemischt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 09:24 Uhr  ·  #70
Hat jemand schon Erfahrungen mit Lechuza und Hibisken? Ich habe einen Mickersämling und überlege, ob ich es mit dem mal probiere. Vielleicht ist es genau das, was er braucht?

edit: Rechtschreibfehler korrigiert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 09:28 Uhr  ·  #71
Hallo Canica, mein 08/15 Hibiskus steht in Lechuza. Ihm geht es gut. Er hat bis jetzt keine Blätter verloren. Aber ich habe eben noch keinen Vergleich, weil es bisher mein einziger ist.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 09:48 Uhr  ·  #72
@Canica,
bei den Hibiskussämlingen hab ich meine Bedenken, da ich gehört bzw. gelesen habe, dass die sehr empfindliche Wurzeln haben .
Im Lechuza-System wachsen die Wurzeln relativ schnell unten aus dem Pflanzeinsatz heraus, das bedeutet, dass beim späteren Umtopfen mit Sicherheit einige Wurzeln abgerissen werden.
Die schon etwas größeren Pflanzen verkraften das evtl. besser.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 14:37 Uhr  ·  #73
@magenta: das hatte ich schon gelesen. aber da steht ja leider nicht wie lang ungefähr. nur das es lange dauert.

@hibiskus in lechuza: ich hab es vor kurzem mal mit einem versucht. in reinem pon. hat ihm gar nicht gefallen. obwohl das pon noch feucht war, waren die blätter schlaff. ich hab ihn wieder rausgenommen. er hat nun die unteren blätter alle gelb gemacht zum dank aber ich denke mit pon als draingaeschicht und dann normales substrat dürfte gehen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 15:56 Uhr  ·  #74
@meli, unter Fragen zur Bepflanzung in LECHUZA, da ist auch die Dauer der Anwachsphase beschrieben. Klick!

„Die Anwachsphase ist vorbei, wenn die Wurzeln Ihrer Pflanze das Wasserreservoir erreicht haben und sich die Pflanze selbst versorgen kann. Die Dauer richtet sich nach dem Wachstum Ihrer Pflanze, das vom Standort, der Jahreszeit, der Pflanzensorte und der Gefäßgröße abhängig ist.”
Ouelle: www.lechuza.com
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 17:55 Uhr  ·  #75
ach alles klar. nu hab auch ich das geschnallt. ich bin zur zeit leeeeicht übermüdet. merkt mans??? soooorry...aber ich glaub, ich hab meine phals so tieg gepflanzt bzw. die wurzeln so hingetüdelt, dass die schon recht weit unten sind. zumindest bei den deltinis. da ist die pflanztiefe ja nicht soooo tief. *denk* ich glaub, ich werd einfach mal das reservoir bissl befüllen und schauen ob sich was am anzeiger verändert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.