Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Also ich hab auch mit dem Schimmel auf der obersten Schicht Probleme, hatte das auch schonmal im Wüstithread geschrieben, aber da kannte das Problem keiner außer mir. Bin ja froh, dass ich nicht die einzige bin.

Hatte die obere Schicht nun schon ein paarmal ausgetauscht und gieße auch so gut wie nicht mehr von oben, aber das kommt immer mal wieder durch. Ich hoffe, dass sich das Problem im Sommer wieder etwas gibt, ich glaube nämlich, es ist einfach zu kühl momentan am Fenster und begünstigt dadurch den Schimmel.
Herkunft: Gera

meli

bei mir kam das auch im sommer. ich zwar hier allgemein das problem, dass die obere schicht von der erde von ganzn vielen meiner pflanzen schimmelt weil die räume hier so sehr feucht sind. aber bei mineralischen substrat sollte das doch eigentlich nicht so leicht passieren können.

mal sehen was lechuza daszu sagt. hab die gestern gleich mal angeschrieben.

magenta

Meli,
das kann auch damit zusammenhängen, wieviel Erde (organisch) an den Wurzeln war, als Du Deine Pflanzen in das L-Pon umgesetzt hast. Das Pon ist mineralisch und schimmelt normalerweise nicht.
Lechuza hat auf der Seite hier – unter „Fragen zu LECHUZA-PON Pflanzsubstrat“ das Schimmel-Thema schon beantwortet .

tubanges

Gitte, das komische ist, dass ich selbst da Schimmel habe, wo die Pflanzen in reinem Pon stehen...

magenta

Bei mir schimmelt gar nichts und es ist eine ganze Menge (ca. 100+) an Wüstis (groß+klein) und Plumijungpflanzen, die alle in L-Pon stehen – ein Großteil davon in den Buttermilchbechern. Die hatten beim umtopfen in das Pon auch alle noch etwas Erde an den Wurzeln.
O.k. die größeren Pflanzen die jetzt kühl stehen, bekommen nur alle paar Wochen ein paar Tröpfchen Wasser, da kann nichts schimmeln – aber die anderen (ca. 70) in den Buttermilchbecher werden alle 2 Wochen durchdringend von oben gegossen, allerdings lasse ich bei denen jetzt im Winter und trotz warmer Überwinterung kein Wasser im Speicher stehen – bis jetzt scheints zu funktionieren, denn allen geht es blendend, d.h. bis jetzt gibt es keine (Winter-) Verluste zu beklagen !

Da muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen mit dem Pon machen, und spätestens in einem Jahr sind wir, was das L-Pon anbelangt, ganz bestimmt ein bisschen schlauer !
Herkunft: Gera

meli

also bei mir war an den wurzeln null erde mehr. hab alles abgespült gehabt und wirklich darauf geachtet, dass nichts mehr dran ist. gut, vielleicht hier und da ein minikrümmel. aber das wars.

tubanges

Meli, das hab ich auch so gemacht bei den besagten Pflanzen bzw. standen die vorher schon rein mineralisch und oben auf liegt auch nix organisches (runter gefallene Blätter oder so).

Man, ich bin echt irgendwie erleichtert, dass nun doch auch jemand anderes das Problem hat.
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…

GloriaTeasdale

Wo ich das alles hier so lese, bin ich glatt neugierig geworden, das Zeug auch mal auszuprobieren. Bin bisher immer skeptisch daran vorbeigegangen, was aber neben dem Preis daran lag, dass die Töpfe so riesig sind und mein Platz so gering- da muss ich eine Pflanze rauswerfen um eine andere in Lechuza zu topfen

Aber eine Sache ist mir eben noch eingefallen- die Dinger müssten doch, wenn man nur PON nimmt, Trauermücken keine Chance lassen, oder? Mir gehen die Biester nämlich so auf den Keks- nicht nur wegen der Pflanzen, denn dauernd sind sie im Getränk, auf dem Essen, fliegen vor dem Gesicht herum und ich habe sogar schon welche inhaliert

Und mit Lechuza können die sich ja nun nicht mehr vermehren, oder was sagen die erfahrenen Benutzer

Rouge

@Gloria: Das ist aber nicht nur bei Lechuza so ... ich habe meine Pflanzen aus genau diesem Grund im Winter ALLE in reinem Perlite stehen und die fühlen sich äußerst wohl - bescheren mir sogar Blüten! Seramis funktioniert genauso - ist halt nur auch sehr teuer und bei sehr großen Pflanzen dann auch extrem schwer!

@all: Ich habe mir ja anhand von Magentas (danke Gitte!!!) Blog auch diese Joghurt- und Buttermilch-Lechuza-Ersatztöpfe gebastelt! Alle Pflanzen, die da drin stehen, haben mittlerweile durchwurzelt, die Wurzeln versorgen sich über den Wasserspeicher teils schon selbst! Dann bin ich hergegangen, frau hat ja schließlich noch schöne Übertöpfe aus meiner "before-green-24-Zeit" und habe passende Töpfe gesucht (in diesem Fall natürlich welche, die eindeutig zu GROSS für den Übertopf waren!), habe diese mittels Perlen, Sisal etc. am oberen Rand "Anti-Rutsch-Verziert", so daß mir der Topf nicht doch nochmal dummerweise in den Übertopf hineinrutschen kann und habe dort ebenfalls einiges an bewurzelten Stecklingen etc. hineingesetzt! Bisher bin ich mehr als zufrieden: 0% Ausfälle!!!

Achja: Lechuza-Pon habe ich mir nicht gekauft, ich verwende anstelle mein heißgeliebtes Perlite!

Gluggsmarie

Ich möchte mal eine Frage zu Lechuza - Seramis loswerden. Seramis benutze ich seit einer halben Ewigkeit, finde optisch Lechuza aber mehr ansprechend und preislich nimmt sich das ja auch nix. Mich würde interessieren, ob ich meine Pflanzen zukünftig in Lechuza umtopfen kann ohne das entsprechende Topfgedöns. Lechuza speichert wohl bis zu 40% Wasser, nur wieviel speichert Seramis? Auf seramis.de finde ich dazu keine Angaben, aber ich schätze es speichert mehr...

Ich würde gerne weiter so selten gießen. Ist das in Lechuza realisierbar oder muss ich normalsaufende Zimmerpflanzen häufiger gießen, wenn sie in Lechuza stehen?
Herkunft: Bremen

Ginko

Also wieviel Wasser Seramis speichert kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich habe auch ein paar Pflanzen in Seramis stehen und seit kurzem auch welche in Lechuza. Ein Problem könnte sein: Beim Lechuza sieht man meiner Meinung nach aber keinen Unterschied zwischen nassem und trockenen Substrat. Das finde ich ist bei Seramis besser zu erkennen (Substrat dunkel=nass, Substrat hell=trocken). Klar gibt es für beide Systeme diese Anzeiger wann man wieder gießen muss, die hab ich aber nicht in allen Töpfen. Und grad dann finde ich es beim Seramis leichter einzuschätzen wann man wieder gießen muss. Und wenn du nicht diese speziellen Lechuza-Töpfe mit dem Wasserspeicher unten benutzen möchtest ist dieser Punkt ja vielleicht gar nicht so unwichtig für dich...
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Also irgendwie habe ich mal wieder ein Problem: ich finde das do-it-your-self-lechuzza bei Magenta nicht. Kann mir mal jemand aushelfen? Die richtigen Lechuzzas sind mir grad einfach zu teuer.

Danke schon mal

Sheila
Blüten: 4143

annewenk

Sheila,

in Magentas Blog.....?!

Gluggsmarie

Ginko, dein Argument habe ich nicht bedacht... Kann man dem Lechuzapon auch mit geübten Auge nicht ansehen, wie feucht es ist? Ich hebe kleinere Töpfe hoch und bei größeren mache ich die Fingerprobe, aber die Seramisfarbe vereinfacht das natürlich sehr.
Vielleicht bleibe ich doch beim Bewährten...? Nach dem Motto: Never change a running system!
Blüten: 4143

annewenk

Also,ich find schon,dass man es auch dem Pon ansehen kann,ob nass oder trocken ! Ist,genau wie beim Seramis,dunkler !