Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 12:47 Uhr  ·  #76
Zitat geschrieben von magenta
bei den Hibiskussämlingen hab ich meine Bedenken, da ich gehört bzw. gelesen habe, dass die sehr empfindliche Wurzeln haben .


Danke für Deine Bedenken. Allerdings habe ich nie ein Problem mit dem Umtopfen von Sämlingen bei Hibis. Kann also nicht bestätigen, dass sie besonders extrem empfindliche Wurzeln haben. Außerdem könnte man ja ein entsprechend großes Gefäß verwenden, damit man nicht nach kürzester Zeit wieder umtopfen muss, bevor der Sämling an Wachstum zugelegt hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 16:49 Uhr  ·  #77
passt nicht so ganz hierher, dennoch: Heute habe ich in einem dänischen Bettengeschäft ( ) ein Pflanzgefäß gekauft, mit Bewässerungssystem. Sieht so aus, als könne man das recht einfach (mit einem Schnürsenkel) als Alternative zum Lechuza-Topf nehmen. &0cm hoch (Wasserhyazinthe), 28 x 28cm Topf. aber halt "nur" 40€.
LG
Ursula
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 19:44 Uhr  ·  #78
Ich habe mal wieder eine recht naive Frage: werden die Orchideen bei den Lechuzzas dann nur in den Pon gesetzt, oder wird der Pon nur unten reingefüllt und oben ist ganz normal die Pinienrinde bzw das Sermis für Orchideen?

Ich hab dank offener Balkontüre jetzt erst drei Orchideen gehimmelt, das reicht mir jetzt erst mal.

Danke schon mal

Sheila
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 09:37 Uhr  ·  #79
Hallo Sheila,
schau mal auf die Lechuza-Seite, da gibt es einen Link PFLANZEN PFLEGETIPPS
Den Tipp für die Orchideen findest Du ziemlich weit unten .
Klick hier!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 09:40 Uhr  ·  #80
@ Canica,

ich habe Erfahrung mit Hibiscus rosa sinensis und Lechuza und ich kann dir sagen:

Es ist einsame Spitze!!!

Ich hatte auch ein paar schwächelnde Pflänzkes, nachdem die gekauften fast alle eingingen, wollt ich meine aus Samen gezogenen Hibis retten und holte mir Lechuza.

Ich habe ganz normale Plastiktöpfe verwendet, unten ein Stück Pflanzenvlies rein, 2 Löchlein rein um saugfähige Kordel durchzuschieben und alles in Übertöpfe gesetzt, wo die Kordeln noch Platz nach unten zum Hängen haben. So spart man sich die teuren Töpfe...

Ich werd dann nachher noch ein paar Photos schießen, wenn LG so gnädig ist und die Töpfe hält, damit du das mal sehen kannst.

Die Hibis stehen suuuper und sind satt grün und haben über den Winter kaum Laub verloren...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 09:52 Uhr  ·  #81
Itschi,
das ist toll zu hören, dass sich auch die Hibis in dem Pon (sau-) wohl fühlen. Da weiß ich ja, was ich mit meinen zu erwartenden – grob geschätzten und Verluste sind schon mit eingerechnet – 80 kostbaren Sämlingspflänzchen anstellen werde .
Das einzige Problem wird sein, dass die Pötte viel mehr Platz in Anspruch nehmen wie z.B. kleine Vierkanttöpfchen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 357
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 11:48 Uhr  ·  #82
Gitte,
wo hast Du deine vielen Wüstis,und die Sämlingspflanzen alle stehen ?

LG Inge
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 13:43 Uhr  ·  #83
Hallo Inge,
da stellst Du mir aber eine ganz schwierige Frage !
Aber die Hibis müssen erst noch keimen, d.h. die werden erst Anfang März ausgesät und der Wüstibestand wird reduziert d.h. die werden zu gegebener Zeit zur Adoption freigegeben – im finstern Keller stehen auch noch über 100 Kakteen, deren Bestand auch reduziert wird – denn sonst habe ich ein gaaaanz großes Problem . Der einzige Lichtblick ist, dass irgendwann auch der Frühling/Sommer kommen wird und dann können alle meine Schätzchen in den Garten auswandern – nur bis zum nächsten Herbst (daran will ich noch gar nicht denken ), da wird sich erst zeigen, was alles im Haus untergebracht werden muss
Aber die Hibis und Wüstis sind ja nicht die einzigen Pflänzchen die neu hinzukommen, denn ich erwarte ja auch noch die Samen aus der Südamerika-Sammelbestellung und die Samen vom Aussaatwettbewerb und, und, und... – außerdem warten im Keller auch noch etliche Samen aus denen mal schöne Pflanzen werden wollen – die müssen auch noch ausgesät werden .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 15:33 Uhr  ·  #84
Magenta, danke für den Link.

Ich hab auch erst mal das System Marke Eigenbau im Versuch. Bevor ich die sauteuren Originale kaufe, möchte ich doch erst mal günstige Versuche gestartet haben, sonst ärgere ich mich einfach zu sehr.

Itschi wäre super lieb mit dem Foto! Ich hab bisher nur recht kleine Versionen, die sollen ja auch was aussehen auf der Fensterbank.

Ach ja Magenta, laß das mit den Kakteen und Wüstis bloß nicht meinen Großen lesen: der schleicht sich sonst bei Dir ein und nimmt alles mit, was er kriegen kann und sagt dann noch, er hätte Dir ja nur einen Gefallen tun wollen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 357
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 15:56 Uhr  ·  #85
Oh Gitte,
so viele Pflanzen hast Du,da könnte man ja neidisch werden.
Aber ehrlich,hätte ich mehr Platz,dann würde ich auch viele viele Pflanzen haben.

Es wird langsam Zeit,dass es Frühjahr wird

LG Inge
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 16:28 Uhr  ·  #86
Sodele,
ihr kennt doch die mittlerweile diese hohen Übertöpfe, die vorzugsweise für Orchideen angeboten werden? Die gibts auch noch mal ne Nummer kleiner, wichtig ist halt nur, dass der Plastiktopf schön drin hängt.
Ich hab jetzt mal nen Hibi aus Samen fotografiert, ich hoffe, man kann das gut erkennen..
Das ist also ein aus Samen gezogener Hibi in Lechuza.

Wenn man den Topf hochnimmt, sieht es dann so aus

Wie ihr seht, haben sich auch schon die ersten Wurzeln einen Weg durch das Vlies gebahnt und hängen, wenn nachgegossen wird, im Wasser- scheint ihm aber nicht zu schaden...

Ich finde, der kleine Kerl sieht richtig knackig grün und gesund aus...und darum werd ich, falls ich mir dieses Jahr doch noch mal nen Hibi holen sollte, diesen direkt auf Lechuza trimmen...

Hab noch mehrere in dem Zeugs, aber wollt die jetzt nicht alle einzeln knipsen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 16:36 Uhr  ·  #87
Der sieht toll aus Uli. Und die Idee mit dem Blumentopf find ich auch hübsch. So einen Orchideentopf hab ich noch übrig. Jetzt muß ich nur noch nach einem Topf suche, der nicht reinflutscht, sondern oben am Rand hängen bleibt. Da könnte ich dann ja eine der Orchideen reinsetzen.

Werd ich nächste Woche gleich mal ausprobieren.

Sheila
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 17:49 Uhr  ·  #88
@Itschi,
Dein Hibiskus sieht super aus und natürlich auch der zweckentfremdete Orchideentopf und wie ich mich entsinnen kann, sollen die Wurzeln unten rauswachsen, damit sie sich selbst mit dem Wasser versorgen können !
Siehe hier:
„Die Anwachsphase ist vorbei, wenn die Wurzeln Ihrer Pflanze das Wasserreservoir erreicht haben und sich die Pflanze selbst versorgen kann. Die Dauer richtet sich nach dem Wachstum Ihrer Pflanze, das vom Standort, der Jahreszeit, der Pflanzensorte und der Gefäßgröße abhängig ist“.
Quelle: www.lechuza.com

Ich hab auch etliche Orchideentöpfe, die es mal als Sonderangebot gab, für das Lechuzasystem hergenommen. Wenn man diese Nachbauten im Kopf hat, dann sieht man manche Töpfe und anderweitige Behältnisse mit ganz anderen Augen .

@Sheila,
am besten alle Plastiktöpfe bei Verwandten, Freunden usw. einfordern – einer passt dann garantiert ! Oder den Orchideentopf mit ins Gartencenter nehmen und die angebotenen Plastiktöpfe an Ort und Stelle ausprobieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 19:49 Uhr  ·  #89
So langsam hoffe ich doch, daß die Herstellerfirma hier nicht liest! Langsam wird es echt eng mit dem Kundenverlieren!

Aber mal was anderes, wie ist das denn nun mit diesen ganz großen Lechuzzas, diesen langen Kästen für den Balkon? Dammit lieäugle ich ohne Ende. Sieht nicht nur absolut toll aus, sondern ich find die super praktisch, gerade auch für Pflanzen, die man im Winter wieder reinholen will.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich den Link zu so einem Bild hier reinsetzen darf, deshalb lass ich erst mal lieber.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 21:57 Uhr  ·  #90
Ich habe ein Spatiphyllum in einem Maxi Cubi, das Pon nur als Drainageschicht.
Und der Pflanze gefällt es. Sie macht gerade eine Blüte nach der nächsten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.