Chili - Peperoni - Capsicum III

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 15.06.2020 - 17:36 Uhr  ·  #331
Reifen von grün nach weiss, und erst danach zu gelb? Das ist ja kurios – ich hätte jetzt gelb als Zwischenfarbe vor weiss erwartet.

Wenn mal Fruchtansätze da sind, geht's jeweils zügig. Die erste Pimiento de Padrón ist bei etwa halber Erntegrösse:

[attachment=0]2B9A17E6-E061-41E6-A029-0BA2B5E40314.jpeg[/attachment]
Die Blühfreudigkeit der Sorte ist toll. Die Pflanze ist gerade mal ca. 60 cm hoch und nach einem gescheiterten Zählversuch schätze ich die Knospen vorsichtig auf etwa 80 Stück – trotz Kampf mit Blattläusen. Das dürfte für ein, zwei Mal Tapa reichen, aber auch reif rot sind es gute Chilis mit einer schönen Schärfe.

LG
Vroni
2B9A17E6-E061-41E6-A029-0BA2B5E40314.jpeg
2B9A17E6-E061-41E6-A … 314.jpeg (888.36 KB)
2B9A17E6-E061-41E6-A029-0BA2B5E40314.jpeg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 20.06.2020 - 11:39 Uhr  ·  #332
Die Blattläuse an den Chilis nerven, und noch viel mehr die Ameisen, die sie leider hüten. So haben einige Pflänzchen ganz schön zu leiden und die ersten Blütenknospen sind offensichtlich der Saugtätigkeit zum Opfer gefallen.

Von den Läusen scheinbar nicht gemocht und mittlerweilen am Blühen ist der Rocoto 'Ají largo':

[attachment=0]200620_rocoto_aji_largo.jpg[/attachment]
Erfahrungsgemäss tun sich Capsicum pubescens etwas schwer mit Fruchtbesatz, Blüten werden in hohem Masse einfach abgeschmissen. Auch wird es sich vermutlich über die bevorstehenden heissen Tage nicht so freuen wie die Kollegen, da war ihm der Regen der letzten Wochen wahrscheinlich lieber. Jedoch hatte ich diese Sorte noch nie – sollte sie sich nicht an die üblichen Pubescens-Marotten halten, würde ich das natürlich sehr begrüssen …

LG
Vroni
200620_rocoto_aji_largo.jpg
200620_rocoto_aji_largo.jpg (531.85 KB)
200620_rocoto_aji_largo.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 20.06.2020 - 13:01 Uhr  ·  #333
Wow, die Blüte ist wunderschön!
Ich drück die Daumen dass alles gut geht!
LG Perse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 24.06.2020 - 10:12 Uhr  ·  #334
Ja, die violetten Blüten von C. pubescens sind immer wieder eine schöne Abwechslung. Und die Ají largo bereitet gerade doppelt Freude: Nachdem die ersten Blüten ohne Fruchtansatz abgefallen waren, habe ich eben dies hier entdeckt:

[attachment=1]87A94CE0-3795-49EC-AEDC-0E60FDA51ED9.jpeg[/attachment]
Obwohl mir die klassischen Rocotos eigentlich zu scharf sind, freue ich mich, und vielleicht ist diese untypische, längliche Sorte ja gnädiger in Punkto Schärfe. Und sonst habe ich einen Bruder, für den Rocotos die besten Chilis der Welt sind – noch vor gruselig-floralen chinense oder kratzig-seifigen baccatum.

In der Zwischenzeit sehe ich freudig der ersten Ladung Pimientos de Padrón entgegen. Sie tarnen sich zwar ganz gut, aber da sind schon so einige:

[attachment=0]5AD06A2C-FBF6-45EC-AD96-ED2413587103.jpeg[/attachment]
LG
Vroni
87A94CE0-3795-49EC-AEDC-0E60FDA51ED9.jpeg
87A94CE0-3795-49EC-A … ED9.jpeg (650.64 KB)
87A94CE0-3795-49EC-AEDC-0E60FDA51ED9.jpeg
5AD06A2C-FBF6-45EC-AD96-ED2413587103.jpeg
5AD06A2C-FBF6-45EC-A … 103.jpeg (844.19 KB)
5AD06A2C-FBF6-45EC-AD96-ED2413587103.jpeg
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 25.06.2020 - 11:58 Uhr  ·  #335
Meine Chilis stagnieren gerade etwas, denen hat das Wetter die letzte Zeit gar nicht gefallen.. und irgendwas ist gestern mit meiner Cayenne Long Slim passiert Als ich vor der Arbeit auf den Balkon geschaut habe, war noch alles in Ordnung und am Abend hat sie plötzlich alles hängen lassen, Blüten und Früchte abgeworfen und sieht aus wie verbrannt. Was ich gar nicht verstehe, die sind doch alle schon Sonne gewohnt und keine andere zeigt so einen Schaden. Auf dem Fensterbrett kriegt sie im Gegensatz zu denen, die eine Etage tiefer stehen, nicht einmal pralle Mittagssonne ab.

Sie hat gestern noch einen kräftigen Schluck Wasser bekommen, weil sie am Abend ziemlich trocken war, aber davon kommt oben schon nichts mehr an. Sieht immer noch genauso traurig aus. Schade.. von den Cayenne Samen, die ich noch übrig hatte, ist eh nur die eine gekeimt und der geht es jetzt offensichtlich schlecht. Ob die sich nochmal erholt? Die "Krone" kann ich dann wohl nur noch abschneiden und hoffen, dass sie von unten nochmal kommt. Gibt dann vermutlich auch dieses Jahr kein selbst gemachtes Cayenne Pulver.

[attachment=1]20200624_205852.jpg[/attachment]
[attachment=0]20200624_210021.jpg[/attachment]
20200624_205852.jpg
20200624_205852.jpg (205.86 KB)
20200624_205852.jpg
20200624_210021.jpg
20200624_210021.jpg (156.88 KB)
20200624_210021.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 25.06.2020 - 15:19 Uhr  ·  #336
Oh weh, das sieht nicht gut aus. Mit der Sonne bzw. Sonnenbrand hat das aber nichts zu tun, das muss irgendein Pathogen sein. Ich hatte das auch schon, soweit ich mich erinnere, aber ich weiss nicht mehr, ob und was ich gemacht hatte. Ich glaube, ich hatte es erst Ende der Saison und deswegen ignoriert.

An deiner Stelle würde ich ein Stück unterhalb der befallenen Stelle die Pflanze köpfen und schauen, ob es die Pflanze nochmals packt. Jedoch denke ich, dass das Pathogen wahrscheinlich über die Wurzeln eingedrungen ist. Also mal aus dem Topf holen und überprüfen, wie's denen geht. Evtl. in neue Erde setzen, nicht nass halten.

Ich drück die Daumen!

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 25.06.2020 - 20:14 Uhr  ·  #337
An den Wurzeln ist nichts auffälliges. Die sehen genauso aus, wie sie aussehen sollen ich habe sie jetzt einen Kopf kürzer gemacht und mit frischer Erde in einen frischen Topf verfrachtet, nachdem ich meine Tomaten und diverse Chilis umgetopft hab.

Puh.. warm draußen. Ich freu mich auf die Dusche
Azubi
Avatar
Herkunft: Nord Baden Württemberg
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2020

Blüten: 10
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 25.06.2020 - 21:03 Uhr  ·  #338
Das schaut nach Stammfäule aus, die wird von Bodenpilzen ausgelöst. Wie Vroni bereits schrieb, tritt das meist zum Ende der Outdoor-Saison im Herbst auf – kühles, nasses Wetter, Nebel ... wie in diesem Jahr auch oft im Frühling und Frühsommer. 2020 scheint kein besonders gutes Chilijahr zu werden Meine sind auch noch nicht soweit, wie sie Ende Juni sein sollten. Den Tomaten jedoch geht es gut, obwohl sie unter identischen Bedingungen in der Nähe stehen.
Ciao Jörg
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 25.06.2020 - 21:31 Uhr  ·  #339
Hm.. Die "verbrannte" Stelle ist trocken, ganz dünnwandig und hohl, ohne irgendein Anzeichen von Leben oder Farbe. Oberhalb und unterhalb sieht aber alles völlig normal aus (mal abgesehen davon, dass oberhalb natürlich alles verdurstet) Hab das abgeschnittene Stück extra nochmal aus dem Müll geholt, weil ich wissen wollte, wie die betroffene Stelle innen drin aussieht.

Vielleicht schafft sie es ja noch.

Wenn es aber von Bodenpilzen ausgelöst wird, warum ist denn dann nur die eine betroffen? War sie vielleicht zu schwach oder haben die anderen einfach nur Glück gehabt?
Azubi
Avatar
Herkunft: Nord Baden Württemberg
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2020

Blüten: 10
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 25.06.2020 - 22:00 Uhr  ·  #340
Zitat geschrieben von Manariana
Wenn es aber von Bodenpilzen ausgelöst wird, warum ist denn dann nur die eine betroffen? War sie vielleicht zu schwach oder haben die anderen einfach nur Glück gehabt?

Hm, im Herbst trifft das auch nur die eine oder andere Pflanze. Diese ist wohl geschwächt oder aber der Keim findet in gerade dem Topf ideale Bedingungen, auch wenn das Substrat identisch mit dem der anderen Chilies ist. Aufheben lohnt nicht, die Pflanze kannst Du entsorgen.
Ciao Jörg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 25.06.2020 - 22:10 Uhr  ·  #341
Zitat geschrieben von Manariana
Wenn es aber von Bodenpilzen ausgelöst wird, warum ist denn dann nur die eine betroffen? War sie vielleicht zu schwach oder haben die anderen einfach nur Glück gehabt?
Der Pilz muss ja irgendwie in die Pflanze kommen. Dies passiert meist über eine z.B. durch Nässe beschädigte Wurzel.

Steht die Pflanze noch immer in dem schwarzen Töpfchen, das man auf den früheren Bildern sehen kann? Dieses wird sich in der Sonne sehr schnell erwärmen. Hohe Temperaturen führen zu Wurzelinaktivität, dafür kann es zum Paradies für Mikroorganismen werden, wenn das Substrat dabei auch noch nass ist. Ein grösserer und/oder nicht schwarzer Topf wäre vorteilhafter. (Ja, das sage ich, deren Chilis noch immer in ihren schwarzen Bottichen in der Sonne stehen, aber die sind wesentlich grösser und hoffentlich morgen an ihrem richtigen Standort ohne direkte Sonnenbescheinung.)

Oh, seh gerade Jörgs Antwort. Ist definitiv nichts mehr zu machen, wenn der Pilz in der Pflanze ist?

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 25.06.2020 - 22:58 Uhr  ·  #342
Die stehen inzwischen alle in schwarzen Töpfen, hatte zu dem Zeitpunkt nur nicht genug gleiche. Die betroffene Chili hat nur einen frischen bekommen, der ein klein wenig größer ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nord Baden Württemberg
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2020

Blüten: 10
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 25.06.2020 - 22:59 Uhr  ·  #343
Zitat geschrieben von GrüneVroni
Zitat geschrieben von Manariana

Oh, seh gerade Jörgs Antwort. Ist definitiv nichts mehr zu machen, wenn der Pilz in der Pflanze ist?

LG
Vroni

Eventuell einen grossen Teil des Stammes abschneiden, etwa 5 cm über der Erde. aber dafür dürfte es jetzt zu spät sein. Neuaustrieb braucht wieder eine ganze Weile, bis er ordentlich blüht, und die Früchte reifen wohl nicht mehr vernünftig ab. Ausserdem wird noch was vom Keim irgendwo in/an der Pflanze sein. Die kippt dann wieder um, wenn es für die Chili "ungemütlich wird.

Schwarze Kunststofftöpfe finde ich auch etwas kritisch, wenn sie in der Sonne stehen. Zu große Temperaturschwankungen im Inneren.

Ciao Jörg
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 25.06.2020 - 23:03 Uhr  ·  #344
Klingt ja nicht gut.. aber andererseits wird es sicher auch nicht schaden, wenn ich sie trotzdem weiter pflege die schwarzen Töpfe nehme ich allerdings schon immer.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nord Baden Württemberg
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2020

Blüten: 10
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 25.06.2020 - 23:10 Uhr  ·  #345
Zitat geschrieben von Manariana
Klingt ja nicht gut.. aber andererseits wird es sicher auch nicht schaden, wenn ich sie trotzdem weiter pflege die schwarzen Töpfe nehme ich allerdings schon immer.

Klar, vielleicht geht es gut. Nur würde ich sie nicht nahe zu den anderen Chilies stellen und wettergeschützt sollte sie ebenfalls platziert sein (Regen/Nässe), eher sparsam giessen.

Ciao Jörg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.