Passionsblumengewächse - Passifloraceae III

Herkunft: USDA 8a

AscA

Die Passis scheinen sich im Wintergarten sehr wohl zu fühlen, Truncata und Venusta haben Knospen bekommen *.*

Morgen werd ich dann endlich mal das Winterquartier herrichten, gerade bei den Warmhauspflanzen muss ich bisschen umdisponieren

Hylocereus

Venusta , die will ich auch .

Bei mir hat Sapphire 3 früchte und Byron beauty 7
Herkunft: Delmenhorst

gele

Früchte hab ich auch massig, nur ob die eben jemals reif werden.. Aber das hatten wir ja schon. Auf jeden Fall hab ich festgestellt, dass die Früchte, die sich wie weiche Gummibälle anfühlen (also sicher leer sind), jetzt schön gelb werden. Dolle Sache..
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

@ Hylocereus - es freut mich sehr das du deine Pflänzchen bekommen hast . Jetzt kann es Winter werden .
Die Holländer verlangen auch sehr viel Porto Passifloratuin 27,50 Euro . Das finde ich auch sehr heftig . Ein Hibiskushändler in Holland verlangt einiges weniger .
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ich hab heute auch meine Lieferung bekommen, hab beim auspacken geglaubt, dass das gar kein Ende mehr nimmt.
Wollläuse hab ich auch entdeckt, aber die waren schon tot. Ein paar dürften auch Spinnis gehabt haben ... aber da konnte auch auch nix Lebendiges entdecken. Naja, sicherheitshalber alle noch mit Kanemite einsprühen. Sonst die Qualität, die man von Ulmers erwartet.
Einzig, die meisten Passis haben keine bunten Schildchen Hab mir schon überlegt, wie ich die selber machen könnten ... vielleicht ausdrucken und einlaminieren. Von den ersten 8 Passis hab ich auch schon Steckis gemacht - die Restlichen folgen in den nächsten Tagen.
Welche Passi Knospen hat, kann ich jetzt echt nicht sagen. Muss mich erst mit den Neuen anfreunden, damit ich mir auch die Namen merken kann.
Trotzdem war ich wieder überrascht, dass für mich ganz neue Blattformen dabei sind. Eine hat sogar klitzekleine Stacheln auf den Blättern! Und eine ist dabei die riecht wie eine "Drogenpflanze".

Und Marie, nein, ich hab mir nicht die Mutterpflanzen von Ulmers gekrallt - auch wenns mich extremst gereizt hätte. Aber ich wär echt beruhigt, wenn jemand die Gärtnerei von Ulmers weiterführen würde.
Blüten: 20

Bubble

Sind die Mutterpflanzen schon alle verkauft?

Ich habe nix in ebay gefunden

Curlysue

Zitat geschrieben von vonne
@ Hylocereus - es freut mich sehr das du deine Pflänzchen bekommen hast . Jetzt kann es Winter werden .
Die Holländer verlangen auch sehr viel Porto Passifloratuin 27,50 Euro . Das finde ich auch sehr heftig . Ein Hibiskushändler in Holland verlangt einiges weniger .

Ich hab bei Ulmers auch immer 28 Euro Porto bezahlt, mir ist es so gesehen egal. Hab ja auch beim Holländer was gekauft und da hat der Paketdienst auch mein Paket verschlampt (und es war nicht Hermes). Musste meine ganzen Beziehungen spielen lassen, damit die Sendung nicht tagelang in irgendeinen Depot rumliegt.

vonne

Wenn man etwas besonderes will , bezahle ich auch gerne viel Porto . Es kommt auch nicht so oft vor das ich dort bestelle .Ich habe jetzt auch beim Holländer bestellt . Mal sehen wann das Paket kommt .
Herkunft: USDA 8a

AscA

Ein paar Spinnies hatte ich bei meiner Lieferung auch aber die haben gleich ne Radikalkur bekommen und mitlerweile ist alles wieder okay.
Auch die Amethyst hatte etwas damit zu kämpfen, allerdings hat mir bei der auch das richtig eklige Wetter geholfen

Mich würde es ja auch noch mal reizen bei dem Holländer zu bestellen aber ich glaube das verschiebe ich auf nächstes Jahr, wenn ich dann das Gartenstück bei Schwiemu herrichten kann.

Susi, Dein Gesicht hätte ich gerne gesehen

joel

Zitat geschrieben von Curlysue
Eine hat sogar klitzekleine Stacheln auf den Blättern!

Das hört sich ja interresant an
wie heisst die den hast und vielleicht ein Foto ?
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Jetzt macht ihr mir aber angst mit den Schädlingen. Muss gleich nochmal alle genau Inspizieren.

Curlysue

Zitat geschrieben von joel
Zitat geschrieben von Curlysue
Eine hat sogar klitzekleine Stacheln auf den Blättern!

Das hört sich ja interresant an
wie heisst die den hast und vielleicht ein Foto ?

Ich schau morgen mal nach - kann mir leider nicht gleich alle Namen und Aussehen von 52 merken.

vonne

Wie lange brauchen denn die Samenkapseln bis sie reif sind ?

Curlysue

Kann schon sein, dass es 2-6 Monate dauert - hängt davon ab, wieviel Sonne die Frucht abbekommt.

vonne

Danke , ich habe eine Minikapsel an der Sunburst entdeckt und weis nicht wer da mitgeholfen hat !!