Passionsblumengewächse - Passifloraceae III

Herkunft: Oberbayern

Eclipsedalua

AscA Danke, super Tipp, aber ich glaube ich warte jetzt doch lieber bis zum Frühling, wird so schon eng genug bei mir übern Winter, weiß noch gar nicht so recht, wie ich die Pflanzen alle unterbringen soll

Oooh, wie hübsch, die Menispermifolia var. rosea, die ich für meine Ma bestellt habe ist heute tatsächlich offen Bin ja persönlich eher nicht so ein Fan von Rosa und Pink, aber trotzdem finde ich sie wunderhübsch

Caira

ich war mal so frei und hab bei ulmers nachgefragt wegen den mutterpflanzen. ich such ja noch die livie.
als antwort kam, dass der verkauf der mutterpflanzen bei ebay erst mal zurückgestellt wurde.
vielleicht haben sie doch jemanden gefunden, der den shop übernimmt?

Coraline

Es wäre wirklich schön, wenn sich jemand gefunden hat, der die Mutterpflanzen übernimmt und uns eine ähnliche Vielfalt in einem Shop anbieten könnte
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Susi, mit Hermes hab ich (leider) keine guten Erfahrungen gemacht. Ist allerdings schon wieder ein paar Monate her. Da bin ich einem Paket hinterhergelaufen, da der Shop, wo es abgeliefert wurde, eher ungewöhnliche Öffnungszeiten hatte. Dann wurde das Paket irgendwo in einer Packstation außerhalb von Wien zwischengelagert (ich bin auf Öffis angewiesen). Dort ist es dann verschwunden. Einem Bekannten ging es ähnlich. Die Post ist zwar teurer, aber zuverlässiger. So zumindest meine Erfahrungen. Und dann kam noch eine unschöne Doku im TV über die Arbeitsbedingungen der Fahrer bei den Subunternehmen von Hermes. Möglicherweise wurde das zwischenzeitlich abgestellt, aber das war dann der endgültige Punkt, mich nicht mehr für Hermes zu entscheiden.

Hylocereus

Sie sind da

Die Lady Magarete ist im gegensatz zu den anderen und zur letzten Bestellung rießig und hat Knospen . Passiflora macrocarpa hat (wenn ich es richtig deute) an der Spitze gaanz kleine Knospen. Passiflora incarnata könnte etwas größer sein aber sei hat immerhin auch mini Knospen. Passiflora truncata hat auch Knospen. Passiflora cochinchinensis ist auch schön groß hat aber leider ein paar Wollläuse . Passiflora arbelaezii sieht mit ihren mini-rundblätter richtig gut aus, aber leider keine Knospen.
Bilder lade ich später hoch habe im moment keine Zeit.

Welches mittel habt ihr erfolgreich und ohne schäden an den Passis gegen Wollläuse?
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

Meine sind auch da
Eine Venusta ist auch dabei Aber die einzige mit ner Knospe die sich bald öffnet ist die Red Inka.

Wann schneidet ihr eure Sicherungssteckis für den Winter? Mit dem Rückschnitt?
Hab dadurch bald eine logistische Herausforderung

Hylocereus

Ich schneide keine Steckis, ich sehs so:
Wenn eine Passi den Winter net übersteht weis ich aha die brauchs wärmer, war Krank.... Wenn ich aber rechtzeitig sehe eine Kratzt die Kurve schneide ich sie ab, entferne einen Großteil der Wurzeln/Erde und Topfe sie neu ein und schneide dann erst Steckis. Fals es nichts wird habe ich im nächsten Frühjahr wieder etwas Platz und kann neue Arten probieren, irgendwann habe ich dann nur Arten die auch den Winter überstehen.
Herkunft: Delmenhorst

gele

@Hylo
Wenn es wirklich nur ein paar von den Viechern sind, lies sie einfach ab. Und ansonsten versuch es mal mit Einsprühen mit Wasser und ein paar Spritzern Spülmittel. Muss halt dann immer kontrollieren, ob sie auch wirklich weg sind. Ansonsten bleibt nur die chemische Keule..
Oder lies mal da:
forum/ftopic88341.html

Anmerkung der Moderation: Zwei Beiträge wurden zusammengefügt. Das kannst du auch selbst über den Button mit dem gelben Stift oben rechts. Danke für dein Verständnis!

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von Hylocereus
Wenn ich aber rechtzeitig sehe eine Kratzt die Kurve schneide ich sie ab, entferne einen Großteil der Wurzeln/Erde und Topfe sie neu ein und schneide dann erst Steckis.

Wenn du Schnupfen hast, lässt du dir dann eigentlich auch ein Bein amputieren?
Das was du da beschreibst kommt dem schon sehr nahe

Zitat geschrieben von Caira

vielleicht haben sie doch jemanden gefunden, der den shop übernimmt?

Und jetzt mal raus mit der Sprache: WER hat hier die Ulmers-Sammlung gekauft???!!
*schielt zu Curly*

joel

Ihr habt ja wieder richtig schöne Blüten

Hylocereus,schön wenn deine Bestellungen noch geklappt haben

Ist es eigentlich normal das de incense (vielleicht passis allgemein)
bei diesem Wetter nur ganz langsam die Knospen öffnet ?
wo ich weg gefahren bin war die Knospe in der mitte schon offen
und jetzt nach fünf Tagen hat sich die Knospe maximal 2cm geöffnet

Das wäre ja echt toll wenn jemand die Mutterpflanzen übernimmt
und den Laden weiterführt
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

5 Tage und die Knospe ist immer noch nicht ganz offen - das ist schon recht extrem. Bei meinen Passionsblumen geht's auch etwas langsamer, jetzt wo's nicht mehr ganz so warm ist. Aber in einer geringeren Zeitspanne. Sie brauchen jetzt etwa 2-3 Stunden länger.

Hylocereus

@Glugg
Warum das? Wenn die alles hängen lassen unt vertrocken was willst du machen?

Gluggsmarie

Bei einer kranken Pflanze würde ich nie an den Wurzeln rumschnippeln. Immer vorausgesetzt dass die Wurzeln nicht faulig sind. Aber wenn da was fault ists oft sowieso zu spät.

Stecklinge mitten im Winter gehen auch eher schlecht als recht. An der kranken Pflanze sowieso. Da sind die meisten Passis in erzwungenem Winterschlaf und weigern sich zu wurzeln.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Die Saison ist fast vorüber.... es blüht noch P. caerulea... vielleicht gibt's auch Früchtchen....
... und das 'ausbrüten' der Ernte 2012 beginnt...
Z. Zt. bei mir: P. mollissima, karwinski & morifolia, die ich freudlicherweise von lieben Useren erhalten habe.

joel

only_eh, Danke für die Antwort, die incense ist eine von den bestellten
wahrscheinlich hat die sich zuerst von dem Transport erholt
(die 3 Blätter vor den Kronenblättern sind grade abgefallen )
hoffentlich geht die trotzdem noch auf

Peg01, herzlichen Glükwunsch zu den Früchten
,bei mir gab es leider noch keine