Passionsblumengewächse - Passifloraceae III

Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Du, Bubble, meine Foetida Hispida sieht bzw sah auch so aus...sie ist die einzige, die bis auf einen Zweig gekappt ist.....übrigens-Pura Vida macht sich auch kompletti nackisch über die Winterpause. Das ist nicht weiter schlimm, solange man vorsichtig mit gießen ist. Bisher hat PV das problemlos überlebt . Bei ihr sind auch Zweige eingetrocknet.
Mixta2 und Caerulea blättern auch munter vor sich hin-mehr als die anderen auf dem Balkon.
Und teilweise verfärben auch die Blätter wie an den Bäumen-die werden gelb. Z.B. an Violacea und White Mirror. Bei einigen trocknen auch die Ranksprossen ein.
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Ach Bubble, bei Dir scheinen die aber richtig rumzuzicken... Hoffentlich wird das bald besser

Und Yvi, waren in der belotti Kernchen drinnen?? Das wäre ja obercool! Die Karwinskii Minimelone sieht ja auch super süß aus!!! Bis jetzt hat sich bei den Kernchen noch gar nix getan... ich bin ja sooo geduldig!
Blüten: 20

Bubble

Danke Yvi...

Naja Marti ist das erste Jahr mit den Passis.. (Ich weiß ja das ich mit meinen Passi Problemen nerve )

PassiMöger

Ach Bubble!! -nicht sofort die Flinte ins Korn werfen!!
Warte auf's Frühjahr, dann siehst Du, ob sie hin sind, oder prima austreiben. Ich hab mir da-so ganz ehrlich gesagt-nie Gedanken drüber gemacht....ich hab sie gepflegt und gepäppelt-und nach dem Winter sind sie ausgetrieben .
Die beiden, die mir eingegangen sind, Constance Eliott und Alata, die sind nicht im Winter eingegangen, sondern mitten in der Saison. Constance durch plötzlichen Passitod und Alata durch Wurzelschaden-wobei Alata durch diverse Steckies überlebt hat... ...ich muss meine "Kleene" unbedingt knipseln!!! Jetzt ist die Treppe freigeräumt-und man sieht se endlich . Oben stehen noch "Stinkie-Sunburst" und Incarnata um sie rum. Aber Knospen hat sie (Alata) noch keine-leider!!
Ach-in dem blauen Glas oben steht der letzte Steckie der eingegangenen Alata. Der hat seit ewigen Zeiten diesen "Elefanten-Fuß" aus Kallusgewebe....aber bildet keine Wurzeln aus . Blätter hat er ein Paar. Ich überleg, den zu erden, weil einige erst dann angefangem haben, sich gut zu entwickeln
DSC_0138-1.jpg
DSC_0138-1.jpg (27.99 KB)
DSC_0138-1.jpg
Herkunft: Waltrop

Jule35

Meine White Mirror sieht auch schrecklich aus.
Aber nix gelbe Blätter oder so. Die sieht schlimm aus, weil sie neulich durch einen heftigen Wind mal wieder umgeweht wurde und mein ganzen Wickel-und-Hochsteck-Konstrukt zusammen gekracht ist.
Jetzt ist sie auf einer Seite etwas licht und auf der anderen Seite wuselt eine gefühlte kilometerlange Schleppe rum. Na ja, nicht ganz. Die Schleppe wuselte (Vergangenheit) rum, weil GG die abgeschnitten hat.

Ansonsten macht bis auf die Avalanche x Caerulea noch keine Passi Anstalten, gelbe Blätter zu bekommen. Und bei der Avalanche x Caeruela schiebe ich das auf vorübergehenden Wassermangel.

Sonntag mache ich mal Fotos - wenn ich dran denke.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Sagt mal,

können Passis im Winter auch etwas dunkler und kühler stehen ?? Ich wollte sie in den Keller stellen,da alle hellen Plätze bereits belegt ,bzw verplant sind !

Ich glaube mich zu erinnern,mal gelesen zu haben,dass Licht nicht ganz so wichtig ist ......
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Yvi,

da hast Du ja wieder gute Kernchenbeute gemacht Ich sitz uff dem Nest & brüte, aber es tut sich noch nöscht

anne,

ich denke im Keller ist es zu dunkel.

PassiMöger

Könnte bei mir auch eher an der Trockenheit liegen, da einige unterm Dachüberstand stehen, und einige sowas von Dicht sind, dass gar kein Wasser an die Erde kommt
Heute war's so, dass die Blätter hingen, weil's so warm war. Hab natürlich so-fort gegossen.....

Ich hab die Frutties übrigens noch nicht geöffnet . Ich warte damit, bis GöGa wieder arbeiten ist (Montag), weil der bei den Steckies die Woche schon die Krise gekriegt hat ....

annewenk

Is aber Keller mit Fenster,Petra !
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Anne,

dann könnte es gelingen.
Blüten: 20

Bubble

Yvi...

Schön sieht dein Alata Stecki aus.
Naja hmmm... Mal guckeb was mit meinen passiert...
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

anne: Ich hatte die letzten Winter auch im Keller. Alles prima. Sind fleissig wieder ausgetrieben.

Meine Schnäppchenanastasia (2,95€) hat es doch noch bis zur Blüte geschafft!
Ansonsten blüht noch die Victoria (die glaub ich keine ist), die Caeruela und die IE.
Ich finde, dass die Blüten jetzt aber viel blasser sind, als im Sommer. Aber das liegt wohl an der nachlassenden Sonne, oder?
Victoria-Oktober-2.jpg
Victoria-Oktober-2.jpg (105.7 KB)
Victoria-Oktober-2.jpg
Imperatrice Eugene-Oktober.jpg
Imperatrice Eugene-Oktober.jpg (131.14 KB)
Imperatrice Eugene-Oktober.jpg
anastasia.jpg
anastasia.jpg (143.34 KB)
anastasia.jpg
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Sobald die Passionsblumen fast oder ganz blattlos sind, ist Licht kein Thema mehr. Wenn sie aber noch Blätter haben, können sie die abwerfen, wenn's zu dunkel ist. Fenster ist im Winter lichtmäßig zu wenig. Meine verlieren in der dunklen Jahreszeit ihre Blätter, selbst wenn sie direkt vorm Fenster stehen.

Heinze, schöne Blüten

Ich muß ebenfalls bei Regen noch extra gießen. Einige der Passis sind so dicht, daß kaum Wasser zu ihnen durchdringt. Ich möcht gar nicht wissen, was die Mieter im Haus denken, wenn ich bei Regen mit der Gießkanne im Hof herummarschiere
Herkunft: Waltrop

Jule35

Ich habe mit Keller-Überwinterung auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, obwohl die zum Ausräumzeitpunkt erbämlich aussehen: fast nackig. Und das rieselnde Laub vorher....
Außerdem fangen die zum Frühjahr hin auch im Keller an auszutreiben - hellgrün und mickerig. Also total vergeilt.
Das muss natürlich dann auch abgeschnitten werden.

Raus kommt dann im Frühjahr eine total kahle Pflanze, die erstmal mehr tot als lebendig aussieht.

.............aber dann geht das Gewucher los und alles ist wieder schön.

Allerdings würde ich z.B. die als Überwinterungszicke geltende Lady Margaret nicht im Keller überwintern. Auch den Michael nicht, weil der eine Kruezung aus vitifolia ist und diese im Winter wohl auch motzt, wenn es du warm, zu kalt oder zu dunkel ist.
Kurz: rote Passis und alles, was als im Winter kompliziert gilt, würde ich nicht im Keller überwintern.

annewenk

Danke für Eure Hilfe !!
Ich werde den Keller nutzen müssen,fürchte ich,da mir sonst nichts an Platz zu Verfügung steht !