Passionsblumengewächse - Passifloraceae III

Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Anne ich muß die Großen auch im Keller überwintern. Mal sehn ob bei den vielen Brugmansias noch Platz mit ist, die werden beleuchtet, glaube ich aber eher nicht. Die Passis werde ich in einen anderen, dunklen Raum stellen müssen.

Einige schmeißen jetzt schon ihre Blätter ab, obwohl sie teilweise noch draußen an der Südwand stehen. Die kleineren stehen drinnen am Westfenster und da hält sich der Blattabwurf in Grenzen.

Bubble, Du nervst doch nicht mit Deinen Problemen! Im Gegenteil aus den Fehlern anderen lernt man doch selbst dazu. Dieses Jahr ist übrigens auch mein erster voller Passi Winter, wer weiß was alles passieren wird...
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!! Darum schnippel ich vorher schon ordentlich ab-dann kann auch nicht soviel rieseln
Äääh-und Belotii hat knapp 3 Meter langen Bambus im Pott-wie soll ich die denn so rein bekommen?????? Geht gaaar nicht!!!
Also: schnipp-schnapp-ab!!!

Heinze-tolle Blüties!!

Hylocereus

Meine kommen auch großteils in den keller der nur ein kleines Ostfenster hat, sie sind zwar im Frühjahr recht kahl aber das ändert sich schnell . Macrocarpa und Decaisineana kommen in die Wohnung da sie jetzt erst Knospen haben und cihs ie umbedingt sehen will .
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Bei mir haben auch einige wenige erst jetzt Knospen angesetzt. Noch ganz klein. Ich rechne aber nicht unbedingt damit, daß ich davon noch Blüten sehen werde. Vor allem, weil einige von denen bereits mit Blattwurf begonnen haben. Es ist, wie's ist - draußen gäbe es aufgrund der nunmal in den nächsten Wochen sinkenden Temperaturen (wir haben Spätherbst) eh keine Blüten mehr und drinnen ist's nix mit Durchkultivieren. Ich beschränke mich mittlerweile darauf, die Pflanzen gut über den Winter zu bringen. Hoffentlich diesmal mit keinen Verlusten. Obwohl das auch ein frommer Wunsch sein wird
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Man stelle die Passi in die Garage damit sie in Winterruhe gehen können
und sie denken nicht dran
DSC00780.JPG
DSC00780.JPG (768.37 KB)
DSC00780.JPG
DSC00778.JPG
DSC00778.JPG (789.18 KB)
DSC00778.JPG

only_eh

Toll, die läßt sich nicht unterkriegen
Herkunft: Delmenhorst

gele

http://www.ebay.de/itm/Passifl…3ccbb29e28

Was sagt Ihr denn dazu? Aus der Frucht kann ja sicher was Schönes werden, aber doch nie eine Temptation? Da kann man doch eigentlich nur sagen, dass die Mutterpflanze eine Temptation ist?

only_eh

Wenigstens schreibt er/sie die Kreuzungsformel dazu. Ein unbedarfter Käufer könnte trotzdem glauben, eine P. 'temptation' ersteigert zu haben. Gut, wenn die entstehende Pflanze dann komplett anders aussieht. Dann wird sich der Käufer zwar wundern, aber bei Weiterverkauf der so 'gezüchteten' Pflanzen ist wenigstens deutlich zu erkennen, daß es sich nicht um eine P. 'temptation' handeln kann. Schlecht, wenn die Pflanze der P. 'temptation' ähnelt. Dann gibt's wieder falsch bezeichnete Pflanzen im Umlauf.

Aber eigentlich sollte eh bekannt sein, daß man bei ebay vorsichtig sein sollte.
Herkunft: Delmenhorst

gele

Da hast Du wohl recht, Eve..In vielen Fällen passen die Galerie-Bilder auch nicht zu den Pflanzen oder Samen, die da verkauft werden sollen. Wo sie die Bilder nur immer herhaben..
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen...

@Angel die sieht echt toll aus

@all

Bin ich heute Morgen aufgestanden und was sehe ich
Hat meine Kater meine P. Incense runter geschmissen... Aber gott sei dank ist weder was abgebrochen noch hat mein Kater irgendwas gefressen oder etc...

Alle beide sind unbeschadet davon gekommen

only_eh

Bubble, das passiert hier auch hin und wieder. Mittlerweile aber eher selten, da ich alle Pflanzen, die auf den Schreibtischen vorm Fenster abgestellt sind, zusätzlich in schwere Tontöpfe (mit großem Loch unten!) oder in Balkonkisterln mit Steinen drinnen gepackt hab. Da wird nix mehr so leicht umgeworfen beim Vorbeischleichen
Aber gut, daß weder Pflanze noch Katerchen was passiert ist!
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! Nachdem es nun zum Wochenende deutlich abkühlen soll, hab ich angefangen zu schnippeln....*heeeeuuuuul*!!! Paar Steckies hab ich natürlich auch gemacht-jetzt müssen nur noch. Karwinskii, Edulis Edulis, Pura Vida, Mixta2, Vilgen Verhoeff und der Rest von Marijke gekappt werden....
White Mirror hält ja, wie Caerulea geschützt einiges aus.
Fotos muss ich noch machen. .....und wenn ab Mittwoch alles soweit reingesetzt wird, dann wird schrubbie-schrubbie gemacht....und nix erinnert mehr an die ganze Pracht
Es gibt hoffentlich nicht zu früh Frost, weil ich sonst die Blüten von Mixta2, vilgen Verhoeff une Divertido abschnippeln müsste.....für die ist kühl ja auch ok. Ausserdem sind da ja noch 2 Früchtchen an Mixta2.......

Ohoh!! Bubble, da hast Du Glück gehabt, dass nix passiert ist!! ......

Sylvi Grün

Jipi...ich habe die frischen Samen der caps.van. cream in die Erde versenkt...

Das war am 16.9.012 ...

Und siehe da die keimen ....juhu

( Yvi das sind deine Verwanten/ Nachkommen ... )...schau hin
neu.jpg
neu.jpg (493.37 KB)
neu.jpg
20120919_200934.jpg
20120919_200934.jpg (334.98 KB)
20120919_200934.jpg
Blüten: 20

Bubble

Sylvi..