Passionsblumengewächse - Passifloraceae III

Herkunft: Florida

subtrop

Hier eine erstbluehende Flavikreuzung. Die einzige, die ausgepraegte Flecken auf den Stempeln hat. Sie ist im Vergleich einer der "Kleinen"
@only -ich versuch's mal mit dem verkleinern, danke.
Passiflora aller Art werden hier ganz schnell zum Ungetier wenn man nicht aufpasst und oder keine Zeit hat, die in Schach zu halten. dafuer nehm' ich die abgeschnittene Reste als Mulch. Brauch' ich sowieso.
meine Nachbarin hat sich vom Zaun zum Haus Draht gespannt und die Flavi macht jetz einen wunderschoenen laubueberdachten Gang.
Auf dem nachsten Bild ist eine rote Kreuzung zu sehen, die in einer Ecke des Gartens an einem Draht entlang waechst. Und diese oeffnet ihre Staubbeutel nicht.
obi.jpg
obi.jpg (674.94 KB)
obi.jpg
K1.jpg
K1.jpg (363.34 KB)
K1.jpg
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Ich glaub die Manta mag mich nicht. Jetzt hat sie heute schon wieder eine Knospe kurz vorm aufgehen abgeschmissen.
Dafür blüht die Capsularis gut und die White Wedding bildet auch neue Triebe.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Hobby-Gärtner, das ist aber schade mit Deiner P. 'manta' Steht sie vielleicht etwas zu dunkel? Bei mir wirft sie dann einzelne Knospen ab, wenn sie von einer anderen Pflanze ein wenig verdeckt wird. Ein bisschen mehr zur Sonne gerückt und sie wirft nicht mehr ab.

Aber fein, daß die anderen so hübsch blühen

Meine P. 'lady margaret' steht nach der Dusche jetzt auf dem Schreibtisch vorm Fenster und ich hoffe, daß sie die noch vorhandenen Knospen nicht abwirft und weiterhin schön blüht. Oder mich zumindest noch mit der einen oder anderen Blüte erfreut.

Die Sicherungs-Steckis meiner Passis stehen alle in Reih und Glied in ihren Väschen und viele haben bereits lange Wurzeln
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Die steht direkt an einem Westfenster. Aber vllt bring es ja was, wenn ich sie an ein Südfenster stelle.
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

die weißen sind ja wunderschön!!! wow

abwie viel grad schneidet ihr eure passis zurück und holt sie rein?

Caira

hm, ich bin mir mit dem abschneiden auch nicht ganz schlüssig.

ich hab nun alle passis in mühevoller kleinarbeit auseinananer gefummelt und zusammen gebunden, nur die temptation sämlinge bereiten mir ein wenig kopfzerbrechen.
das sind alles ein triebige pflanzen, aber 3m lang. die haben wahnsinnig dicke stengel. ich glaube kaum, dass die sich so biegen lassen wie die anderen.
abschneiden wäre im moment auch doof. da sind noch so viele große blüten dran...
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Abschneiden muss man gar nichts bzw. jetzt noch nicht. Kann man dann auch im Frühjahr machen. Hängt immer davon ab, wieviel Platz man im Winterquartier hat.
Wann man sie reinholen muss, hängt davon ab, welche Passi man hat.

Hylocereus

Ich schneide nur so weit zurück das sie reinpassen, die meisten sind aber eh klein genug das sie unbeschnitten reinkommen .

Mein Truncata ist dabei ihre 1. Knospe zu öffnen

only_eh

Bei mir sind die Bambusstäbe, an denen die Passis ranken, eine grobe Orientierungshilfe. Falls das 'Überstehende' sich noch über die Stäbe wickeln läßt, bleibt's dran. Wenn es eine Passi ist, die starre Ranken hat, bleibt mir nix anderes übrig, als das Überstehende, soweit notwendig, abzuschneiden. Das Schnittgut wird dann für Stecklinge weiterverwendet. Bei jenen, die über die Stäbe noch nicht hinausgekommen sind, bleibt alles wie gehabt.
Prinzipiell ist der richtige Zeitpunkt fürs Einräumen, wenn die Draußen-Temperatur mit jener vom Winterquartier halbwegs übereinstimmt. Zu große Temperaturunterschiede können Blattabwurf im Winterquartier zur Folge haben. Wenn das Licht zu wenig ist, gibt's ebenfalls Blattabwurf, aber nicht so von jetzt auf jetzt, mehr kontinuierlich.
Ich muß dazu aber auch bemerken, daß ich mich an den Tip mit der Temperatur-Übereinstimmung auch nicht immer halten kann. Hab noch immer Passis draußen, wo die Temperatur mittlerweile gut 10 Grad niedriger im Schnitt ist als in meiner Wohnung. Nicht immer läßt sich der Idealfall leicht einhalten. Ich muß also mit Einbußen (und wenn's 'nur' totaler Blattverlust ist) rechnen.
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

ich hab die "normale" passi. die hatten wir letztes jahr kaum zurückgeschnitten, sondern auf einer länge von 1,50 gelassen. und daher hat sie obenrum ordentlich getrieben und untenrum wars kahl. ich werde meine also zurückschneiden. auch besser zum einräumen. aber solange draßen nicht knapp 0 grad sind, lasse ich sie auch dort. mache mir aber keine hoffnungen, dass die blüten noch aufgehen.
Blüten: 20

Bubble

vulpecula..

Schön dich auch im Passi Thead begrüßen zu könne..
Die "Norlame" (Caerulea) ist bis zu - 15 Grad Winterhart. Ich lasse meine z.B. komplett draußen.

Wünsche dir viel Glück mit deiner Passi und das die Blüten noch aufgehen.

only_eh

Wenn man in einer Gegend wohnt, wo's im Winter maximal bis -15 Grad runtergeht, wird's, eventuell mit Winterschutz, auch funktionieren. Ich hab in den letzten Wintern hier aber Werte bis zu -28 Grad gemessen. Da haben sogar jahrelang draußen brav jedes Jahr wiedergekommene winterharte Blumen (die unsere teilweise sehr strengen Winter also wirklich gewöhnt sind) schlapp gemacht. In diesem Frühjahr sind also sogar Tulpen und Krokusse Matsch geworden. Und das bei an und für sich 'Weinbauklima' Ich würde also bei den als winterhart geltenden Passis unbedingt ein wachsames Auge haben, wenn sie draußen überwintert werden.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hylocereus

Ich habe zu viel Geld . Ne, leider nicht, die hätte ich gerne gehabt.

Als mein Vater die 1/2 geöffnete truncata sah hat er gesagt ich könnte auch Waldreben züchten
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

Vielleicht schaff ichs ja ne caerulea für rare und gorgeous bei ebay für nen ähnlichen Preis zu verkaufen ^^
Dachte jetzt das wär nen Busch oder so, aber das ist ja nur nen schlankerTrieb...

Musst jetzt meine Passis draußen größtenteils einpacken, da es 1°C werden soll. Die min.-7°C-Kandidaten stehen schon drinnen. Danach soll ja der warme Herbst kommen...bin ja mal gespannt. Angeblich nur noch 7-8°C Minimum.