Passionsblumengewächse - Passifloraceae III

Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Bubble, auch wenn jetzt nicht die passende Jahreszeit ist, topf die Sunburst noch um. Ein bis zwei Nummer grösser. Die Erde in der sie jetzt steht sieht nicht besonders gut aus und die braucht noch definitiv noch Frische bevor der Winter kommt. Und kann das sein, dass du sie zuviel gießt, weil Schimmel darauf ist?

Jule, ich denk noch über deinen Vorschlag nach, wie er sich am besten umsetzen lässt.

An alle - wer die 2 Word-Dateien (insg. 5 MB) mit den Passibeschreibungen von Ulmers haben möchte, soll mir bitte eine PN mit der Emailadresse schicken.
Blüten: 20

Bubble

das kann nicht seind as ich zuviel Gieße... Ich gieße eher zu wenig bis sie trocken is

Hm und was soll ich außer umtopfen machen? Zurück schneiden?
Und ich weiß nicht ob du meine Venus gesehen hattest wie die aussieht, die sieht fast genau so aus.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Nein, nicht zurückschneiden - ausser du willst eine Sicherungskopie machen. Die Sunburst wurzelt gut. Dann topf die Venus auch noch um.

Bubble

Mhmm... Ok...

Danke das du wenigstens geantwortet hast.
Dann werde ich es mal machen.. Danke dir..
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

q Bubble ,

ich würde vorsichtshalber die Erde im Backofen sterilisieren . Dann weisst du schon mal das es nicht an der Erde liegen kann .

Bubble

Danke vonne...

Werde ich dann auch machen
Aber bei wieviel Grad und wie lange soll ich die dann im Backofen lassen?

Hylocereus

Na siehst du Bubble du wirst nicht volkommen ignoriert .
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Nimm lieber die Mikrowelle als den Backofen es geht schneller .
Pro Liter Substrat 1 Minute bei voller Leistung . Denk daran das die Erde etwas feucht sein sollte .
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!! Zu der Schimmelbildung wie bei Bubble hab ich da mal ne Frage:
Wird dieses -"Colchizin"? war's glaub ich-gegossen oder nur versprüht?? Ich hab festegestellt, dass bei einigen wenigen Töpfen dieses Problem auch auftritt ....trotz gleichem Substrat....und eher wenig giessen....

Coraline

Meinst du Chinosol?
Das spritze ich mit der Blumenspritze.

lg, Coraline
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Chinosol war's-colchizin war irgendwas anderes ....ich verwechsel das schonmal. Also eher oberflächlich sprühen und nicht giessen = durchnässen.....
Ok-ich probier erst die "Light-Variante" (Lapacho-Tee), wenn die nicht hilft hol ich das aus der Apotheke.
Dankeschön!!!
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Bubble, ich hab Substrat in der Mikrowelle immer so keimfrei gemacht:

eine Porzellanschüssel halb mit Substrat gefüllt, 2-3 Eßlöffel Wasser dazu und verrühren. Schüssel in die Mikrowelle, mit einer Mikrowellenhaube abdecken -> sicher ist sicher. Die Belüftungslöcher der Haube geöffnet lassen. 1 Minute bei voller Leistung. Danach die Schüssel herausnehmen, umleeren und die nächste Partie Substrat einfüllen. Weiter wie vorher beschrieben. Das Substrat hab ich dann in einer Tupperschüssel abkühlen lassen und dann gut verschlossen aufbewahrt. Auf jeden Fall das Substrat vollständig abkühlen lassen, bevor Du neu topfst!
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Passi adularia will auch noch blühen....

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Super! Hoffentlich kommt sie auch noch zur Blüte - hab grad nachgesehen: meine 'adularia' hat vergangenes Jahr bis in den November hinein geblüht. Alle Chancen also für Deine Knospe

joel

Toll ,
dann gibts aber doch auch fotos oder ?