Passionsblumengewächse - Passifloraceae III

Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Mal wieder ein Blütenfoto in die Runde werfen ...
Passiflora Incense.jpg
Passiflora Incense.jpg (447.54 KB)
Passiflora Incense.jpg
Herkunft: Florida

subtrop

Hallo, ich hatte leider sehr viel mit Schaedlingsbekaempfung (weisse Fliegen ua, die meine Tomaten mit dem TYLC Virus angesteckt haben und ich alle Tomaten rausreissen musste )zu tun, aber heute mal wieder ein paar updates.
Wenigsten wachsen die verschiedenen Flavis sehr gut, allen voran in Fruechteproduktion ist Monster, aber auch 2 andere sind gut dabei.
Vor ein paar Tagen habe ich allein auf meiner Seite des Zauns ueber 70 Blueten gezaehlt.
Uebrigens ist schon vor dem Bestaeuben klar, ob aus der Bluete eine Frucht waechst, der Fruchtknoten ist entweder schoen gruen, oder leicht gelblich, und dann wird's nichts.
Eine Flavi oeffnet die Staubbeutel nicht mehr, warum das wohl so ist. Vor dem Sommerbluehpause ging's, aber seitdem produziert diese Pflanze keinen Pollen mehr.

Bilder = forbidden
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!! Petra, Glückwunsch!! Die Adularia blüht sicher-weil die auf dem fensterbrett steht und sicher zum deshalb nicht abgeschnippelt wird , oder??
Übrigens hab ich an Sancap,auch noch paar Mini-Knöspchen gesichtet

...Gerstern hab ich die überhängende Spitze von Belotii gekappt-mann war alleine-das ein Gewicht!!! "Flitsch", ging der Bambusstecken in die Senkrechte zurück .... 2-3 "Knospige" Triebe hab ich einge"vast", der Rest der schon durch war ist auf dem Kompost ....so kann ich mich schomma ant Schnippeln gewöhnen ....
....und FAST hätte ich die Frucht mit abgeschnitten ....als ich gekappt hatte, hab ich gesehen, dass die Schnittstelle etwa 5 cm darüber liegt.........
DSC_0127.JPG
DSC_0127.JPG (274.92 KB)
DSC_0127.JPG
DSC_0125.JPG
DSC_0125.JPG (419.1 KB)
DSC_0125.JPG
DSC_0128.JPG
DSC_0128.JPG (433.01 KB)
DSC_0128.JPG

Hylocereus

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Sehr hübsch

Bei mir blüht noch immer alles (außer jene, die sich dieses Jahr nichtmal zu einer Knospe aufraffen konnten) und da es nächste Woche wieder bis zu 20 Grad bekommen soll, wird da wohl auch so bald kein Ende der Blühsaison sein

P. 'lady margaret' hab ich aber trotzdem jetzt mal reingeholt. Eine meiner Katzen legt sie immer flach, um vom Fensterbrett aus einen besseren Ausblick zu haben. Jetzt steht die Lady in der Dusche und wartet auf ihre Schönheitskur
dsc_9394_P_lady_margaret.jpg
dsc_9394_P_lady_margaret.jpg (161.54 KB)
dsc_9394_P_lady_margaret.jpg
dsc_9395_P_lady_margaret.jpg
dsc_9395_P_lady_margaret.jpg (121.22 KB)
dsc_9395_P_lady_margaret.jpg

Gluggsmarie

Hylocereus, deine White Wedding ist vermutlich gar keine. Wo hast du die denn her?
Blüten: 20

Bubble

Ui Eve...

Die sieht ja Klasse aus... Nicht nur die Blüte sondern auch die ganze Pflanze an sich
Dann hoffe ich mal das du ein Plätzchen für sie findest wo deine Katze sie nicht Flach legt

Hylocereus

Wow was für eine schöne Lm
@Gluggsmarie
Die war unbekannt und hier wurde sie bestimmt, auf was tippst du denn?

Gluggsmarie

Mein Reden... Nie anhand von Bildern bestimmen, das geht fast immer in die Hose
White Wedding schließe ich zu 99% aus. Könnte die White Queen sein. Jule35 hat doch eine? Vielleicht kann sie mit ihren Blüten vergleichen.

Bubble

@Gluggsmarie

Oder vielleicht eine constance elliot???

Lidgecko

@Stefan: Stimmt, jetzt wo Gluggsmarie es erwähnt. Deine sieht wirklich nicht wie meine 'White Wedding' aus. Hier mal ein Bild zum Vergleich.

Edit: Also nach caerulea CE sieht sie auch nicht aus. Habe jetzt noch ein Vergleichsfoto dazugestellt.

Ich halte 'White Queen' auch für wahrscheinlich.
white.jpg
white.jpg (1.08 MB)
white.jpg
CE.jpg
CE.jpg (1.18 MB)
CE.jpg

Hylocereus

Oh CE ist es nicht da die Blätter nur 3-gelappt sind

Bubble

Soooo...

Jetzt habe ich meine Sunburst umgetopft...
Jetzt sieht sie aus wie ein gerupftes Huhn Sieht echt komisch aus...

Ich hoffe das sie wieder schön wird...
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Yvi,

die Adularia iss noch ein zartes Ding.... da wird net geschnippelt
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von PassiMöger
...Ich hab das im Sommer mit Abstand von 6-8 Wochen 2 mal gemacht, zusätzlich zum Hakaphos soft Spezial......Trotzdem hat Marijke an den Neutrieben hell-gelb-grüne Blätter.....
...

Könnte das vielleicht an der Kälte liegen?
Bei meiner Lady Margaret waren nämlich auch alle in der letzten Zeit neu gewachsenen Blätter hell gelb-grün. Also habe ich sie am Dienstag Abend rein gestellt. Wonzimmer, Südseite.
Seit heute sind die Blätter wieder normal (hell) grün.

Ist aber die erste und einzige Passi, die bereits drinnen steht.

@Stefan:
Ganz ehrlich, ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, ob es sich bei deiner Passi wirklich um eine White Wedding handelt. Habe aber auch keinen passenden Gegenvorschlag - außer auch White Queen.
Die White Queen sieht genau so aus wie die White Wedding, allerdings wirken die einzelnen Blütenblätter etwas zierlicher. (Bei den Ulmers stand's in etwas so: die White Wedding wirkt im Vergleich zur White Queen fleischiger).
Magst du vielleicht noch einmal Fotos vom Laub zeigen?
Obwohl mir eine Passibestimmung immer schwer fällt, wenn es sich nicht um so eindeutige Passis wie z.B. Lady Margaret handelt. (Zumindet wüsste ich jetzt keine der LM so sehr ähnelde Passi.)

Dein Beispsiel zeigt mal wieder, dass Gluggsmarie vollkommen Recht hat, dass die Bestimmung nur anhand von Fotos oft falsch ist.

@Bubble:
Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass sie wieder schön wird.