Passionsblumengewächse - Passifloraceae III

Hylocereus

Ich würde sie mal entwickeln, meine Passis haben das noch nie gemocht und mit Blattabwurf reagiert.
Blüten: 20

Bubble

Ja was is der Unterschied wenn ich sie abwickel???

Hylocereus

Wo da der Unterscheid für die ist weis ich nicht, aber eine meiner violiceas und eine caerulea die eingewickelt waren bekamen gelbe Blätter die später abgefallen sind, jetzt wo sie entwickelt sind wachsen sie. ich vermute mal Sie sind nicht darauf "ausgebildet" zusammengewockelt zu wachsne, Passis wollen nach oben .

Bubble

Hmm...

Aber das komische ist, das meine Passis die ich von Ulmers bekommen habe habe ich ja alle so gewickelt gelassen. Und die venus die hat ja ihre "Erwachsenen" Blätter verloren und zum Vergleich meine Incense, die hat noch alle Blätter dran. Komisch oder...

Und außerdem weiß ich nie wenn ich die abwickel, wie ich sie befestigen soll bzw ein Rankgitter machen soll. Weil manche ja auf der Fensterbank bleiben. Also darf es auch nicht zu groß sein das Gitter...
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Bubble, sie schnüren sich ab.. also lieber abwickeln. Ich habe auch noch welche nicht etwickelt, Die Grand Duchess hat solange Blütenstengel, da habe ich Angst daß sie abbrechen. Ich lasse sie erst mal blühen.

Meine adularia blüht sich nen Wolf im GH, wobei die Vanilla Cream und die Sancap (die ich eigentlich als sanguinolenta Samen bekommen habe) blütentechnisch momentan keinen Mucks mehr machen, obwohl sie auch schön kuschelig nebeneinander stehen...

Heute ist die 2te Blüte der Rauhnacht aufgegangen, sie steht am Fenster und duftet still und leise vor sich hin
MC1652.jpg
MC1652.jpg (326.99 KB)
MC1652.jpg

Bubble

Marti, ja aber wie ich schon oben geschrieben habe weiß ich nicht wie ich das machen soll da ich die meisten auf der Fensterbank stehen lasse... Weiß ich nicht wie ich das mit dem Rankgitter machen soll.

Oh deine Rauhnacht ist ja echt Traumhaft...
Herkunft: USDA 8a

AscA

Also ich stecke meist 3 Stöcke in einen Topf und wickel die Passis dann drum. Manchmal spann ich auch noch Hilfsschnüre dazwischen.

Ich bin jetzt endlich nach 2 Tagen mit dem Winterquartier fertig. Die Babystation ist auch gut besucht ^^
Bei "vermutlich" Sunburst, Fledermouse und Oriental Sunset kommen jetzt auch kleine Knospen. Das wird ein schöner bunter Herbst
Babystation.jpg
Babystation.jpg (130.76 KB)
Babystation.jpg
aufgewickelt ^^.jpg
aufgewickelt ^^.jpg (105.49 KB)
aufgewickelt ^^.jpg
Herkunft: Berlin

Kiki85

Wow AscA, das mit der Babystation ist ja echt eine geniale Idee!
Aber ich muss jetzt schnell wieder weggucken, sonst komme ich noch auf die Idee mir auch so eine Regalkonstruktion zu zimmern...

joel

Marti, die Rauhnachtsieht ja toll aus
(ich daf garnicht hingucken sonst geb ich noch mehr geld aus )

Bubble, ich hab jetzt bei den neuen von Ulmers ,zwei Bambustsäbe die zwei mal mit Draht zusammen gebunden sind, reingesteckt

Sylvi Grün

Bubble

Sylvi wickelst du deine auch ab???

Sylvi Grün

Die lilac sunset ist ja eine " Neue" von den Ullmers und die kam, wie alle von denen, " gewickelt" an

Solange sie jetzt so herrlich blüht, und es sind noch einige Blüten dran, lasse ich sie so.

Danach werde ich sie bestimmt "auswurschteln"...denke ich

Meine anderen Passis sind auch alle "abgewickelt" und stehen noch draussen im Garten...die können alle nach oben hoch wachsen, wie sie wollen

Bubble

Ja gut dann werde ich meine auch abwickeln...

Aber wenn du sie doch rein holen musst können sie doch nicht.mehr so hoch oder?
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

AscA... auch so eine Babystation haben will!!! Klasse Idee!

Ich habe immer 3 Stecken reingesteckt und oben zusammengebunden, oben offen ist aber auch nicht schlecht!

Bin schon gespannt auf Dein Bild Sylvie! Mit den Knospen ist es ja immer so wie mit bewachter Milch... Kaum schaut man mal weg... schwupps sind sie offen

Ich glaube meine Incense macht morgen auf... schaut auf jeden Fall sehr danach aus...
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Daß die Jungpflanzen von Ulmer aufgewickelt kommen, hat nur den Zweck, sie besser transportieren zu können. Ich wickle sie sofort nach der Ankunft ab, sie bekommen längere Bambusstäbe und werden über diese geleitet. Ich baue übrigens auch einige Stäbe senkrecht in den Topf und verbinde sie mit Draht zu Rankgerüsten.

Sieht dann so aus wie auf dem Bild.
dsc_9369_SZ-Fenster.jpg
dsc_9369_SZ-Fenster.jpg (147.57 KB)
dsc_9369_SZ-Fenster.jpg