Passionsblumengewächse - Passifloraceae III

Hanni66

Sooooo sieht meine Red Inka auch aus.

LG Hanni
Herkunft: Oberbayern

Eclipsedalua

@joel: mit was hast Du sie denn eingesprüht? Vielleicht aus zu kurzer Distanz, dann hat sie vielleicht einen Kälteschaden, ist mir versehentlich auch schon passiert in meinem Vernichtungswahn

Was Untersetzer betrifft bin ich mittlerweile auch schon sehr erfinderisch, neben Blumenkastenuntersetzern sind bei mir auch ausgediente Frisbeescheiben und ein altes Kunstofftablett im Einsatz

Caira

Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! Äääh-außer den Blumenkasten-Untetsetzern hab ich auch schon so manches anderes aus der Not heraus benutzt..... Die untersetzer für BlumenKästen passen glaub ich nur bis so 15 cm Durchmesser, oder?? Da passen dann nur die kleineren drauf

-Petra, ich wollte Dich nicht veräppeln!!! Ich fand nur, dass das witzig aussah, bzw aussieht, dass die Blüten der Mixta2 sich bis da gewurschtelt hat .
Von Deiner Edy nen Ganzkörper-Foto machen ist schwer....die sind sowas von total durcheinander-gewuselt, dass man die kaum sieht...aber ich kann's mal versuchen .
Denke dass nächstes Jahr auch endlich Blüties fällig sind . Dann hab ich auch starken, langen Bambus, der die Dame hält....
Und?? Watt machen die Kernchen???

Hylocereus

Deine Lm sieht genauso aus wie meine, die hat einen Wurrzel totalschaden . Ich wprde evtl. bei Ulmers fragen ob du ersatz bekommst oder sofort Steckis schneiden, meine hat über Steckis überlebt

joel

Danke
Eclipsedalua und Hylocereus dann werd ich gleich mal steckis schneiden
und bei Ulmers um Ersatzfragen (wenn die das machen )
aber vieleicht erholt die sich ja noch

joel

Merkwürdig
ich habe die Pflanze grade in frische erde umgetpopft und in Stecklinge zerlegt
es war weder an den Wurzeln noch an den Blättern etwas von ungeziefer, pilz, schimmel, etc. zusehen
Herkunft: Berlin

Kiki85

Das finde ich echt witzig, dass das Bewurzeln von Steckis bei jedem irgendwie anders funktioniert. Mit der Wasserglasmethode geht bei mir so gut wie gar nix, hab' ich das Gefühl. Ich probiere zurzeit auch ein paar verschiedene Methoden aus. Wasserglas (farbig), Torfquelltabs und Steckmasse. Außerdem versuche ich's bei einer Passi über Ableger. Mal gucken was am besten funktioniert. Die im Wasserglas sehen im moment am schlechtesten aus. Irgendwas mache ich falsch...
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

ich habe bevor ich letztens drei wochen nicht zuahuse war meine passi aufn balkon total gewässert und gedüngt, weil sie ja so viel trinkt. nur lieder in diesen drei wochen nicht. sie sieht etwas zu überwässert aus, die blätter hängen bzw hat sie viele verlorenabers ie ist voll mit knospen. ich hoffe, die läßt sie alle noch dran und öffnet sie. warm und sonnig ist es ja gerade

joel

Kiki85, das ist aber interessant bei mir funktioniert grade das Wasserglas am besten
anders habe ich noch nie eine Pflanze bewurzelt gekriecht egal ob Passi oder nicht
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

joel, ich vermute du hast deine Passi ertränkt. Die reagieren total empfindlich auf zuviel Nässe. Gerade wenn sie so klein sind und kaum Blätter zum verdunsten haben. An den Wurzeln kann man das leider nicht erkennen.
Ich gieße meine meistens erst, wenn die "Fangarme" an Spannkraft verlieren bzw. die Blätter leicht hängen.
Herkunft: 5121tarsdorf

dorfbm

Hallo
kann es sein dass sich das bewurzeln im Glas die Wasserqualtität
abhängt.Das wäre mal meine Überlegung.
lg Maria
Herkunft: Berlin

Kiki85

Hm, die Wasserglasmethode funktioniert ja bei den meisten Greenies hier am besten, so wie man das hier liest. Nur bei mir irgendwie nicht... ich habe es schon im Wasserglas nur mit Wasser im Schatten versucht, dann mit Wasser im beheizten Zimmergewächshaus, in der Sonne, nichts klappt. Werde es mal noch mit dem Bewurzelungshormon probieren, aber damit hat bis jetzt bei mir auch noch niiieee ein Steckling von irgendwas bewurzelt. Dafür sehen die Steckis im Steckschaum bis jetzt am besten aus, und der Ableger natürlich, aber der hängt ja noch an der Mutterpflanze dran. Werde demnächst mal noch Seramis und Perlite versuchen. Kann ja dann mal über die Ergebnisse berichten, wenn Interesse besteht.

Vorhin habe ich übrigens noch eine Maracuja ergattert. Könnt ihr mir sagen, was das für eine ist? In den Geschäften kann man ja meines Wissens nur edulis edulis, edulis flavicarpa und ligularis kaufen. Edulis edulis ist es nicht, die Frucht ist ja lila. Aber der Unterschied zwischen edulis flavi und ligularis ist mir noch nicht klar. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Fotos habe ich gemacht (jaaa, die Katze hat es auch interessiert ).
Passi-Frucht2.JPG
Passi-Frucht2.JPG (370.74 KB)
Passi-Frucht2.JPG
Passi-Frucht1.JPG
Passi-Frucht1.JPG (370.66 KB)
Passi-Frucht1.JPG
Herkunft: Delmenhorst

gele

Ich hab gestern auch 10 Morifolia vorm Ersaufen errettet. Die standen alle draussen und nach dem vielen Regen brauchte man die Töpfe nur leicht zusammenzudrücken und das Wasser lief unten raus. Ich hab sie einfach neu eingetopft in trockene Erde und den eh feuchten Wurzelballen nicht angegossen. Scheint funktioniert zu haben. Zumindest sehen sie nicht mehr so leidend aus. Vielleicht bilde ich mir das ja aber auch nur ein..

Hylocereus

Das ist eine flavi . Eine Grenadille hat eine extrem harte Schale und ist orange-gelb.