Passionsblumengewächse - Passifloraceae III

Herkunft: Berlin

Kiki85

Supi, danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich am Mittwoch mal drüber hermachen und die Samen dann einbuddeln

Coraline

Aprospos Samen, hat einer von euch Erfahrungen mit Samen vom Pflanzenkindergarten gemacht?

lg, Coraline
Blüten: 20

Bubble

Guten Morgen Zusammen...

So jetzt haben wir ja Anfang Oktober und man soll ja eigentlich bei den Passis aufhören zu Düngen, oder? Aber soll ich jetzt die Woche noch zuende Düngen und ab nächster Woche aufhören??

Wenn Ja, ist das dann nicht zu Apropt aufgehört?? Schadet das den Pflanzen??
Herkunft: USDA 8a

AscA

Also ich höre über den Winter nicht ganz auf, gerade meine Alata mag das überhaupt nicht (u.a. Blattabwurf) Ich reduziere es nur auf 1-2x im Monat und auch nicht mehr so stark. ABER: ich besitze auch einen Wintergarten mit zusätzlicher Beleuchtung, ich habe also andere Voraussetzungen.

Bubble

Hallo Katja,

Ja so habe ich es mir am Anfang auch gedacht...
Ich kann NUR mit einem Großen Süd-Fenster dienen und hoffen das es da Hell genug ist.
Herkunft: USDA 8a

AscA

Na ja "nur" würde ich dazu nicht sagen, schließlich haben Deine Pflänzkes so gute Lichtausbeute, sofern das Fenster nicht verdeckt wird.

Aber die anderen können Dir sicher mehr und bessere Informationen geben.

Bubble

Nein es wird nicht verdeckt...
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

So, hab die dritte-und leider letzte Blüte der "Sancap" offen...und mal gemessen. Das ist gar nicht so einfach, weil.die ihre Blüte ja nach hinten aufklappt/wegklappt....
Die Knospe hat etwa 4 cm Länge gehabt, die Blüte hat knappe 8 cm...ja WOW!!! DAS hätte ich nicht gedacht!!!....
Schade, mehr Knospen hat sie nicht....
DSC_0563-1.jpg
DSC_0563-1.jpg (18.52 KB)
DSC_0563-1.jpg
DSC_0561-1.jpg
DSC_0561-1.jpg (36.35 KB)
DSC_0561-1.jpg
DSC_0562-1.jpg
DSC_0562-1.jpg (32.02 KB)
DSC_0562-1.jpg
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Deine 'sancap'-Blüte sieht wirklich sehr hübsch aus

Meine P. 'violetta' zeigt jetzt erst, was in ihr steckt. Jeden Tag mehrere der schönen Blüten offen und jede Menge weiterer dicker Knospen. Schade, daß das Jahr schon so fortgeschritten ist. Sie wird nicht ausblühen können. Irgendwann in diesem Monat muß ich sie reinholen und das war's dann mit den Blüten. Jeden Tag komm ich mit der Schere, um Stecklinge zu schneiden - und bring's doch nicht über mich. Ich müßte voll knospende Triebe abschneiden

In den nächsten Tagen sollte ich die flavicarpa reinholen. Sie beginnt schon mit der Verfärbung des Laubes. Überrascht mich etwas, daß ihr die etwa 16 bis 20 Grad hier schon zu kühl sein könnten.

Hylocereus

Bei uns ist noch super Wetter, Blauer Himmel, Sonnenschein, kanpp 20°C . Die Passis tanken hoffentlich nochmal schön Sonne bevor es ins Winterquatier geht

joel

PassiMöger ,deine sancap sieht ja toll aus schade dass es die letzte Blüte ist

Curlysue, ich glaub nicht das ich sie überwässert hab
,weil die Blätter ja vertrognet waren und die Erde auch nicht nass war.
Aber wenn es so war müsste sie sich ja jetzt wieder erholen (hab sie ja umgetopf)
Hoffnung

Hylocereus

Ja, wenn du überwässerst faulen die wurzeln und sie vetrocknet
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

Ja die sancap-Blüte ist wirklich eine Augenweide Yvi!
Ich glaub die brauch ich nächstes Jahr auch in meiner Sammlung
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

*Zwinker*!! Dafür, dass es ursprünglich die Sangui sein sollte....schade, dass die nicht parallel Blüties geschoben haben....aber die Sanguinolenta ist wohl noch zu klein....dann vielleicht im nächstenn Jahr . Wenn ich mir so die Adularia-Blüte anschaue, ist das schon ein Unterschied, weil der Wimpernkranz auffälliger ist. Und die Blüte öffnet sich bei Sancap weiter-eigentlich ganz, wie bei der Capsularis .....fehlt echt nur noch der Hauch Vanille in der Luft...Hmmmmm, das wäre was!!!
Herkunft: Berlin

Kiki85

Na dann ist ja die neue Kreuzungsaufgabe klar: sancap x capsularis Vanilla Cream oder sanguinolenta x capsularis Vanilla Cream
(müsste ja theoretisch sogar funktionieren, oder!?)