Passionsblumengewächse - Passifloraceae III

Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Ooooh, Marti, ich bin neidisch!!! Meine Miersii ist dies Jahr so ein faules Aas!!!!
Herkunft: USDA 8a

AscA

Immer her mit den Blütenbildern ^^ Meine Amethyst fotografier ich jetzt nicht mehr... ich freu mich ja drüber aber die anderen dürfen sich auch mal bequemen

Coraline, die stand auch ganz oben auf meiner Wunschliste Klar, sofern Steckis klappen bin ich immer zum Tausch zu haben.

Yvi bist Du sicher das Deine Holosericea ledrig ist? Eigentlich sollte die flauschig sein...

PassiMöger

also die Foetidas sind ja haarig....die Holosericea fühlt sich so glatt an im Gegensatz dazu . Eben weil die auch haarig sein soll hab ich das so nicht erwartet . Die Blattform stimmt auf jeden Fall....ich knipsel gleich nach dem Duschen ja nochmal.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Glückwunsch, daß es mit den Lieferungen so schnell geklappt hat!
Meine 'manta' war sowohl voriges als auch dieses Jahr sehr klein, als ich sie bekommen hab. 3 Blätter, kein Neuaustrieb - aber Knospen. Die sind natürlich abgefallen. Mittlerweile ist sie über einen Meter lang und bildete am Triebende 2 Knöspelchen. Leider zu spät, um heuer noch mit Blüten rechnen zu können. Bitte drückt mir die Daumen, daß ich's heuer schaffe, sie über den Winter zu bringen.

Und dann eine Überraschung: ich dachte ja, ich hätte keine 'amethyst' mehr. Heute bei der Stippvisite der Stiegenhausfenster glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen: 4 große, schöne 'amethyst'-Blüten. Hurra, der grüne Wildwuchs war also die 'amethyst'. Das kommt davon, wenn man keine Sticker schreibt, weil man ja 'eh weiß, wie sie ausschauen'

Ansonsten: Blüten - 3x 'avalanche', 1x 'lady margaret', 5x 'temptation', 3x 'axc2', 5x 'axc1', 1x 'violetta'

Hylocereus

Membranacea stand bei mir auch mal auf der Wunschliste, keine Ahnung warum die da nicht mehr drafu ist .

Mit Bildern müsst ihr euch gedulten, drausen zieht gerade schlechtes Wetter auf, seit dem Blitzeinschlag setzt ich dann kein Fuß vor die Tür .

Coraline

AscA ich würd mich so freuen, wenn das klappt
Das war Liebe auf den ersten Blick, als ich die ersten Bilder von ihr gesehen hatte!

Ich hoffe die anderen zeigen auch noch Bilder von ihren Lieferungen! Das ging wirklich superschnell!

Hier also ein paar Bilder, leider hab ich im Moment nur noch die Handicam zur Verfügung...
IMG_7736.jpg
IMG_7736.jpg (373.25 KB)
IMG_7736.jpg
IMG_7727.jpg
IMG_7727.jpg (373.35 KB)
IMG_7727.jpg
IMG_7722.jpg
IMG_7722.jpg (289.35 KB)
IMG_7722.jpg
IMG_7720.jpg
IMG_7720.jpg (354.66 KB)
IMG_7720.jpg
IMG_7712.jpg
IMG_7712.jpg (311.94 KB)
IMG_7712.jpg
IMG_7710.jpg
IMG_7710.jpg (315.68 KB)
IMG_7710.jpg
IMG_7672.jpg
IMG_7672.jpg (485.7 KB)
IMG_7672.jpg

Caira

jupiduuuu!!!!! ich hab auch post von den ulmers!
wow! haben die nen zeitungsladen geplündert? das war soooo toll verpackt!
wenn ich mir vorstelle, dass da viiiiiiiele pakete raus sind ........ sooo viel papier!

muss erst mal gucken, wo ich die nach dem entwirren anbinde ....
an den stöckchen, die dabei sind können die nicht bleiben, außer der kleinen manta.
die incarnata alba hat eine offene blüte und etoile blanche ist voller blüten!

hoffentlich bekomme ich die 8 gut übern winter

noch mal auf stefans frage zu kommen.
man könnte ein forum installieren (muss ja nix großes sein).
dort legt jeder user eine bestandsliste an und hält die möglichst aktuell.
ebenso könnte man angebote von stecklingen einstellen und auch gesuche.
das wäre eine möglichkeit, die vielfalt von den ulmer-passis zu erhalten.
das einzige, was ich nicht weiß, ist die rechtslage, ob man stecklinge verschenken darf in der form, wies dann wird. da bin ich überfragt.

PassiMöger

Ok-hier mal die Neuen ...die Holosericea hat tatsächlich gaaaanz feine Härchen, viel feiner als die von Foetida. Ich hab die nach dem Duschen und Entwirren zum Trocknen auf den Balkon gestellt-Sonne ist fast rum, so dass die nicht verbrennen können. Und die nächsten Tage sollen ja auch nicht allzu sonnig werden, und zum Glück noch nicht zu kalt. Also sollte das, wie bei den letzten Herbst-Bestellungen auch, gut gehen, die da vorerst zu lassen...
Von links: die Holosericea, Venus, Precioso, Thessa und vilgen Robertson

Sind zum Teil wieder ganz schon lang...

vor allem die beiden Tacsonien-hier die Robertson neben der Thessa....

Hier die Holosericea, Venus und Precioso....

Auf dem Balkon......

Holosericea-Blatt...

...und leider sind keine Knospies in Sicht...

...Bisher hab ich meistens getauscht, was Steckies angeht. So hat jeder sein Porto-und ansonsten keine Kosten.....liefe dann ähnlich wie auf Nadine`s Seite-die ja sowohl zum Kaufen, als auch zum Tauschen anbietet....sofern der Shop/die Seite geöffnet ist...und da scheint es ja ein Problem wegen "Regressansprüchen bei falscher Beschreibung" zu geben, weswegen sie ihre Seite momentan geschlossen hat !!
Und wenn sich jemand die Portokosten erstatten lässt wenn nix zum Tauschen da ist, in Form von Briefmarken (oder per Überweisung...), so sollte das doch kein Problem darstellen-oder??
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

Mensch da habt Ihr ja alle wieder ordentlich zugeschlagen
Yvi ich hab die holosericea jetzt auch schon ein Weilchen, aber die setzt trotz besten Bedingungen keine Knospen an, auch wenn alles andere rings um sie blüht

PassiMöger

...Ich hab die hochheilige Erlaubnis, einige Passis auf unseren Hof zu setzten *stolz-bin*!!!
Unter meinem Passi-Balkon waren schon Canna Indica und Stockrosen; zur Zeit stehen da ein Eucalyptus, ein italienischer Lorbeer, dornenlose Brombeere....
Die Wand bekommt schon zeitig im Frühjahr die Sonne ab (sofern sie denn scheint ) und lädt sich fein auf, so dass die Pflänzkes üppig loslegen. Die Cannas waren bis zum Balkon hoch gewachsen (3-3 1/2 Meter?) und die Stockrosen bogen sich sogar noch nach vorne und sind weiter gewachsen, als sie den Balkon erreicht hatten....
Wenn ich dann noch zum "Fuß-Schutz" Styropor drunterleg, sollte das mit der Holosericea eigentlich klappen...ich bin einfach mal vorsichtig optimistisch .
Vielleicht setz ich die Alata noch daneben. Natürlich muss ich die Mädels für diesen Platz an der Sonne vorsichtig an selbige gewöhnen......aber oben drüber auf dem Balkon ist das bisher auch immer gut gegangen....
Tja-und Steckie-mäßig bin ich grade am verzweifeln !!! Bisher ist noch kein Marijke-Steckie was geworden.... . Die sehen eine ganze Zeit klasse aus, um dann plötzlich welk zu werden ...gemein sowas!!!!! Und Belotii wurzelt, was die Heide wackelt-eigentlich jeder Steckie ein Treffer!!!

Blumbärchen

Dein citrina-Steckie weigert sich auch nach wie vor Wurzeln zu bilden,aber sonst sieht er eigentlich noch gut aus-Knospe ist noch dran
Im Moment blühen diese Herrschaften bei mir, davon die P.Skywalker das 1.Mal überhaupt und die Adularia hat auch nur eine Blüte, die anderen winzige Knospen werde ich wohl demnächst bei Einräumen "absäbeln" müssen. Bei der Anastasia/gritensis ist es vermutlich auch die letzte diesjährige Blüte.
Ich hab da noch einen Steckling von ihr, der auch eine schon sehr große Knospe hat. Eventuell gebe ich diesen Steckling aber ab, da ich unmöglich alle Passis , die im Moment vorhanden sind, ordentlich überwintern kann
Skywalker.jpg
Skywalker.jpg (211.42 KB)
Skywalker.jpg
Anastasia.jpg
Anastasia.jpg (337.9 KB)
Anastasia.jpg
Adularia.jpg
Adularia.jpg (296.18 KB)
Adularia.jpg

PassiMöger

WOW!!! Die Skywalker ist aber auch ein Leckerli!!!!! Die sieht bisserl aus wie die "Will-Haben-Passi-Lucky-Lady" . Zumindest die Farbzusammenstellung....ist aber kein Tacsonien-Mischling, oder???
das Problem mit diesem "Elefanten-Fuß" hab ich an einem Alata-Steckie, der zwar diesen dicken Knubbel Kallus-Masse hat, aber sich weigert, daraus Wurzeln zu ziehen
Übrigens kommen beim zweiten Citrina-Steckie nun Würzelchen.....
Herkunft: USDA 8a

AscA

Ich hab' nun nochmal bestellt... ist eigentlich zum an den Kopf fassen

Göga muste mir 21 Stöcker mitbringen und wurde schon wieder leicht gereizt... wofür ich soviele brauche
Werde wohl spätestens am Wochenende ausmisten (= fast alles was nicht Passi ist zieht um oder wird verschenkt) und den Wintergarten mit Passis bestücken. Wenigstens bekomme ich noch 2 Bodenregale gebaut, da ich dort nur ein Minifensterbrett habe...

Die Anastasia ist ja schön Ich steh eigentlich gar nicht so auf rosa/pink aber die ist toll.

Und selbst wenn man keine Pflänzkes zu tauschen hat, irgendwelches Zubehör braucht man immer

Blumbärchen

na irgendwann wird mein citrina-Steckie sicher auch noch wurzeln und Skywalker ist das Kind von P. kermesina x P. loefgrenii
ich glaub die gehören doch nicht zu den Tacsonien, oder?

Blumbärchen

ach Katja mein GG war heute schon gereizt als er so drüber nachdachte, dass das ganze "Grünzeug" demnächst wieder in die Bude geräumt werden will....von meiner noch ausstehenden Bestellung ahnt er noch gar nix