Passionsblumengewächse - Passifloraceae III

 
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 10

Marti

Hey Bubble, hoffentlich berappelt sich Deine adularia wieder! Meine hat jetzt, nachdem sie am Anfang etwas geschwächelt hat schön dickes Laub und ganz viele Knospen.

Apropos Knospen, ich bin gestern noch rausgeflitzt und hab die an der Incense gezählt, es sind 7 an der Zahl, die größte etwa 1,5cm lang.

Gestern habe ich auch die ersten Capsularis Kernchen geerntet. Ich habe vor Tagn schon einmal eine dunkellila Frucht "probehalber" aufgemacht und es waren ganz klitzekleine weiße Kernchen drinnen. Gestern ist mir eine gelb-rot gestreifte Frucht abgebrochen in der schwarze Samenkerne in weißem Fruchtfleisch waren die schon ganz fetig ausgesehen haben obwohl die Frucht doch noch so hell war

Hier kommt noch einer meiner Sämlinge, der sich heute von seiner besten Blühseite zeigt
MC1598.jpg
MC1598.jpg (476.69 KB)
MC1598.jpg
Avatar
Beiträge: 267
Dabei seit: 05 / 2010

Lidgecko

Lasst uns heute mal in die Tiefe blicken...
frisch.jpg
frisch.jpg (1.33 MB)
frisch.jpg
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 20

Bubble

Danke Marti,

das hoffe ich auch
Deine Incense ist echt schick... Dann hoffe ich das meine auch so schön wird...
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011

Caira

wow!
wann schlafen denn ulmers mal?
ich hab schon eine versandbestätigung bekommen!
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012

Hylocereus

Ich kann ich wieder voll und ganz nerven, ich bin wieder vernetzt .

Meine Mutter hat von der Arbeit aus die Bestellt:
Passiflora macrocarpa
Passiflora incarnata
Passiflora cochinchinensis
Passiflora truncata
Passiflora arbelaezii
Passiflora Lady Magarete

Die Knospen von decais. sind ca. 6-7 mm groß .
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 10

Marti

nein, nein Bubble, das ist nicht die Incense, die hat ja erst die Miniknospen, die dauern ja noch etwas. Das ist einer meiner Temp x Temp Sämlinge

Ich hab auch eine Caira Das ist wirklich eine flotte Truppe!
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 20

Bubble

Ah ok...

Aber die ist auch schön
Ich kann imoment leider nur mit einer Caerulea Blüte dienen

Und mal gucken ob die bei meiner Insence groß werden
Avatar
Herkunft: tiefster Westen
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2011

PassiMöger

ich hab die Mail auch schon!!!! Jipppiiiieeeeh!!!!

Das Buch Passionsblumen NEU kommt erst gegen Ende des Jahres heraus!!!!.......nur so nebenbei zur Info.....

Marti, dein Byron Beauty - Steckie der verblieben ist hat sein einziges Blatt geschmissen... ......aaaber-es kommt in der Blattachsel ein kleiner Neuaustrieb...also abwarten......sieht zumindest nicht so schlecht aus.

Die Lady Margaret hat Wurzeln gezogen, Andrea-die kann bald ins Erdreich....
Ein Divertido-Steckie hat schon eine Wurzel-Waaahnsinn!!!!
Caps hat zumindest ein Steckie Wurzeln ....
Avatar
Beiträge: 531
Dabei seit: 11 / 2011

Hanni66

Super tolle Blüten.

Hätte mal ne Frage.
Topft ihr die neuen Passis noch um oder erst im Frühjahr.
Ist ja eigendlich schon zu spät. Oder.

LG Hanni
010.JPG
010.JPG (816.94 KB)
010.JPG
011.JPG
011.JPG (817.72 KB)
011.JPG
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010
Blüten: 8251

only_eh

Nein, heuer wird bei mir nur mehr umgetopft, wenn's dringend nötig ist. Viecher im Substrat oder Wurzelschaden zum Beispiel. Die Pflanzen werden bis zum Frühjahr eh laufend 'kleiner' bzw. blätterloser. Ein größerer Topf ist somit nicht mehr nötig. Das gilt auch für jene Passis, die jetzt noch kommen.
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 244
Dabei seit: 03 / 2012

AscA

Danke Yvi für die Info!

Ich topfe auch nur noch bei akuten Notfällen oder maximal um den Steckis neue Schuhe anzuziehen ^^ Den richtigen Rundumschlag mach ich dann erst wieder im Frühjahr.

Ich hab' auch meine Versandbestätigung bekommen, scheint also alles geklappt u haben... ich bin gespannt ob die Zweitbestellung mit dabei ist, da hatte ich keine Rückmeldung. Wenn nicht ist auch nicht so schlimm.
Avatar
Beiträge: 531
Dabei seit: 11 / 2011

Hanni66

Alles klar, dann warten bis Frühjahr.
Danke euch

Hanni
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010

Gluggsmarie

Ui, die Unterschiede sind ja echt marginal, Curly!
Aber jetzt wo du es sagst, das rosa Zentrum... Naja, eigentlich hast du ja die Biene in Fokus gesetzt
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009

Curlysue

Marti, meine Byte hatte gestern auch 7 Blüten offen. Leider war die Speicherkarte von der Kamera voll.

Marie, stimmt - die Unterschiede sind nicht so krass und wie schon geschrieben, sie duftet ja auch vanillig. Das Laub ist ja auch gleich. Hier noch Foto von der Frucht. Die hat sie letztendlich "verraten".

Heute hat sich endlich Michael gezeigt - ok, die Blüte ist noch nicht ganz perfekt - denke die Nächste wird beser.
Frucht Passiflora rubra.jpg
Frucht Passiflora rubra.jpg (515.18 KB)
Frucht Passiflora rubra.jpg
Passiflora Michael.jpg
Passiflora Michael.jpg (499.96 KB)
Passiflora Michael.jpg
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2012

Eclipsedalua

Hallo Zusammen! Hab am Sonntag auch Stunden am PC verbracht und eine Bestellung rausgekriegt, leider sind mir dann am Ende aber 2 Passis wieder aus dem Einkaufswagen gehüpft, waren wohl zwischenzeitlich vergriffen:-(

Heute habe ich übrigens eine 2. Bestellbestätigung erhalten, in der um Vorauskasse (inkl. neues Passibuch, das ja wohl noch gar nicht mitgeliefert wird) gebeten wird und das obwohl ich bei der letzten Bestellung umgehend überwiesen hatte, war das bei Euch auch so?

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.