Passionsblumengewächse - Passifloraceae III

Coraline

Meine capsularis hat gestern auch das erste mal geblüht!!!!!! Gemeinsam mit sanguinolenta, Constance Elliot, xviolacea, Anastasia und caerulea

Gestern habe ich ein paar bewurzelte Stecklinge in Erde getopft und habe nun wieder Platz für neue Steckis, heute mal mit der Schere in den Garten wandern
Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen...

Meine Adularia hat schon alle Blätter verloren
Und meine Aldi-Passi die hat sich so super gemacht...
Aldi-Passi.JPG
Aldi-Passi.JPG (998.6 KB)
Aldi-Passi.JPG
Adularia.JPG
Adularia.JPG (810.13 KB)
Adularia.JPG
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Deine Passiflora caerulea sieht super aus, Bubble Und eine fleißige Blüherin scheint sie auch zu sein. Ich würde sicherheitshalber von ihr Stecklinge nehmen, damit Du nächstes Jahr wieder ein blau-weißes Blütenmeer hast. Bei der Überwinterung weiß man ja leider nie, ob's klappt.

Warum Deine P. adularia jetzt schon die Blätter verliert, versteh ich aber nicht so recht

Bubble

Only, wieso sollte ich sie denn nicht über den Winter bekommen?

Wenn es wirklich kälter als - 15 Grad werden sollte, dann stelle ich sie bei mir auf der Terasse in die Ecke (Wo es etwas geschützt ist) und packe sie mit Flies ein. Und dann dürfte eigentlich nix mehr schief gehen.

Ja und bei meiner Adularia weiß ich es auch nicht

only_eh

Einfach aus Erfahrung - kann gut gehen, kann auch nicht gut gehen. Meine sahen im Februar/März immer noch super aus und waren voll mit Laub. Ab dann begannen die Blätter zu rieseln und die Pflanze starb ab. Kein Neuaustrieb, nix. Einmal zu viel gegossen oder zu wenig - keine Ahnung. Jedenfalls hab ich noch keine caerulea bisher im Topf draußen über den Winter gebracht.

Bubble

Ja ich muss ja auch mal Erfahrungen machen..
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!! hm, Bubble, so sieht meine Pura Vida gegen Winter Ende aus-auch fast kahl. Aber warum die Adularia das jetzt schon macht?? Das Weiß ich auch nicht. Eigentlich verliert die gar nicht soviel Laub. Zumindest nicht soviel, dass die sich nackisch macht.......
Die Caerulea ist ein echter Hingugger!!! Die hat sich super gemacht!!!
Was macht eigentlich Deine Mori??? Meine Kleene wuchert schon genauso wie die Mama

Bubble

Hmm ich weiß auch nicht was meine Adularia hat... Also soll ich sie Kappen?

Ja die Caerulea hat sich super gemacht. Ich will auch hoffen das sie den Winter gut übersteht.
Naja meine Mori die macht noch nicht viel, weil wie sie ja angekommen ist, ist ja die Spitze abgeknickt und deswegen musste ich sie ja an der Stelle abmachen. Ja und ich sehe zwar jetzt einen kleinen neuaustrieb aber halt noch sehr klein. Die lässt sich noch Zeit imoment.

Aber im gegesatz die der Schießt die Flavi. Haste das Foto gesehen???
Das ist wahrnsinn was die ein Tempo vorlegt....

only_eh

Wenn das Klima bei Dir eher mild ist, stehen die Chancen ja gut
Vielleicht hab ich auch einfach Pech gehabt

Ich werde jedenfalls meine P. 'avalanche' im ungeheizten Stiegenhaus überwintern. Ist ja eine Selektion der caerulea 'constance elliot' und die wiederum eine Selektion der blauen caerulea. Also sind die Bedingungen fürs Überwintern ähnlich. Im Stiegenhaus fallen die Temperaturen niemals unter 5-10 Grad und das sollte ok sein.

Wegen der adularia: ich würde sie nur kappen, wenn sie von oben her zu vertrocknen beginnt. Und da auch immer nur das Vertrocknete wegschneiden. Je mehr Grün zu Beginn des Winters da ist, desto mehr bleibt auch trotz Zurücktrocknen übrig.

Bubble

Ja Only.

Dann kannst du mir ja mal die Däumchen drücken ^^

only_eh

Mach ich - ist doch selbstverständlich

Bubble

Hmm ok...

Dann werde ich meine Adularia mal so lassen..
Bei ihr kam das auch Recht Plötzlich mit dem Blattfall.

Hmm naja dann hoffe ich ma das sie sich wieder erholt.
Kann ich eigentlich meine Adularia mit meiner sanguinolenta zusammen pflanzen? Weil sie sind ja von der Art her die gleichen Pflanzen.
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Nee, Bubble, bitte immer nur EINE pro Topf!! Nebeneinander setzten und ineinander wurschteln lassen ist dann kein Problem...zusammen gepflanzt konkurrieren sie um Platz, Licht, Nahrung.....
Ich würde auch gern Töpfe sparen und zwei mit unterschiedlichen Blüten zusammensetzten.....da sie so aber wahrscheinlich nur wuchern würden und nicht blühen......

only_eh

Muß das, was Ivy geschrieben hat, leider doppelt unterstreichen. Leider deshalb, weil ich meine 2 Passiflora 'avalanche x' Sämlinge in einen Topf zusammengesetzt hab. Sind ja eh noch so klein und zart gewesen... Was soll ich sagen, die Pflanzen sind natürlich größer geworden, eine hat sogar Knospen angesetzt (so sehr hab ich mich auf die Blüten gefreut ). Dann kamen die Spinnmilben und ich mit Kanemite. Normalerweise wird das sehr gut von den Passis vertragen. Aber bei 2, die eh schon um den Platz streiten... sie schwächelten ab dann, die mit den Knospen warf diese ab. Momentan schauen sie wieder etwas kräftiger in die Gegend, ich hab sie auch jetzt einzeln gesetzt. Dabei sind aber etliche Wurzeln draufgegangen. Knospen wird's heuer keine neuen mehr geben. Merke: Abgesehen davon, daß sie sich gegenseitig bedrängen, Krankheiten bekommen dann auch alle beide und wenn man sehr viel Pech hat, verliert man statt einer Pflanze zwei. Die Topf- und Platzersparung war's meiner Meinung nach nicht wert. Jetzt, so nachträglich betrachtet.
Gut, daß ich noch ein paar Samen der 'avalanche' x hab. So für alle Fälle, der Winter kommt ja erst.

Bubble

Ok danke ihr beiden.

Aber Yvi ich woltle es nicht wegen nur einem Topf oder so machen. Dachte es wäre für die kein Problem aber dann werde ich halt nur die Sangi neben die Adularia stellen