Passionsblumengewächse - Passifloraceae III

Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Den Verlag möchten sie weiter betreiben.
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Also verstehen kann ich das-es heißt nicht umsonst, wer SELBSTÄNDIG ist arbeitet SELBST und STÄNDIG!!! Alles alleine zu stemmen ist heftig!!! Da gibt's keine Sonn- keine Feiertage, wahrscheinlich keinen Urlaub.......
Die Sortenvielfalt wird man auf jeden Fall nirgends sonst bekommen!!!....

Hylocereus

Sonntags Morgen um 7 kruz ann den PC und dann sowas .

Was gibt es denn alles an alternativen?

Ich hoffe das das Buch noch in den handel kommt

PassiMöger

Huhu!!! .....Also eigentlich ist yvi's "Pension Passiflora" voll....aber ich überlege echt, noch die eine oder andere zu erstehen ....ich mag gar nicht dran denken, wenn mir z.B. eine eingeht......wo bekomm ich denn dann eine schöne Karwinskii her???? ....Ich bin ganz doll traurig!!!!
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Im Webshop gibt's schon seit Tagen keine große Auswahl mehr. Verständlich - sie werden schauen, daß nicht allzuviel zum Saisonende überbleibt.

Traurig ist es auf jeden Fall, daß sie das Geschäft aufgeben. Nicht nur für uns, sondern in erster Linie für sie selber. So ein tolles Projekt, das in Europa einzigartig ist, gibt man nicht einfach so auf. Ich wünsche ihnen, daß nichts Schlimmes hinter dieser Entscheidung steht.
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

tja Yvi, da geht es Dir so wie mir. Hab eben auch alle Passis "gefüttert" und ihnen in Gedanken schon ihre Winterplätze zugewiesen, die wohl hinten und vorne nicht reichen. Trotzdem werde ich so wie ich mich kenne, falls möglich noch bei Ulmers was zu ergattern versuchen.....wie das bei Suchtkranken halt so ist

Coraline

Och das ist ja ne blöde Nachricht
Ich hoffe auch, dass keine schlimmen Probleme hinter der Aufgabe stehen.
Ich hatte zwar bei ihnen noch nicht bestellt, hatte es aber auf jeden Fall vor...

Heute morgen gab es für mich eine schöne Überraschung
Meine P. sanguinolenta, die als kleiner Stecki am 17.07. in Perlite gesteckt wurde hat heute die erste Blüte gezeigt. Sowas von wunderschön
sanguinolenta.jpg
sanguinolenta.jpg (283.73 KB)
sanguinolenta.jpg
sanguinolenta2.jpg
sanguinolenta2.jpg (395.96 KB)
sanguinolenta2.jpg
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Oh Mann, na das sind ja tolle Neuigkeiten! Einen Shop mit solch einer tollen Auswahl wird man wohl nun vergeblich suchen!
Eigentlich wollte auch ich schon am Jahresanfang schon bestellen, habe es aber irgendwie immer wieder verschoben... Das habe ich vorhin aber gleich nachgeholt (obwohl ich auch üüüberhaupt keinen übrigen Platz im WQ habe )
Ich hoffe auch daß kein Schlimmes Ereignis die Ulmers zu solch einem Schluß getrieben hat...

Coraline.... seeehr schick
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Das ist aber schade mit den Ulmers....

Am Freitag war ich der Überlegung nah das erste Fenster von den Passis zu
befreien. Von der Straße aus sah ich, dass meine Fenster dringent einen
Waschgang nötig haben. Das hat sich jetzt erledigt und muss warten....

.... weil ich das hier entdeckt habe Vermut das es P. x violacea ist.

P. trifasciata hatte gestern 4 Blüten offen und da sind noch so viele dran;
ist ne ganz fleißige.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Die Nachricht schockt mich, ganz ehrlich.

Aber wie Yvi kann ich's verstehen, auch wenn die wahren Beweggründe nicht kenne.
Ich habe zwar Vermutungen, aber die will ich hier nicht äußern.

..............und dabei wollte ich doch keine Sicherungssteckis machen. Frei nach dem Motto: was über den Winter hops geht, wird halt im nächsten Jahr neu geordert.
Na gut, mache ich halt doch Steckis.

Aber ich ganz persönlich habe auch gute Nachrichten - von meinen Bewurzelungskandidaten:
Die stehen alle erst seit 1,5 Wochen im Wasser bzw. Substrat.
Bei den Substratlingen sieht man noch nix - logisch, ist ja Substrat drum herum.
Aber zwei Deacaisneanas haben schon 1mm kurze Würzelchen.
Und die Wasser-Foetida bildet auch schon Kallusgewebe.

Fotos gibt's vielleicht später - hab gerade keine Zeit mehr.

PassiMöger

Huhu!!! Oh, Coraline, da freu ich mich, wenn meine Sanguinolenta so weit ist !!! Die ist echt nen Hingugger!!! -so kleen und schon soooo fleißig!!

Ja, ich werd wohl nochmal im Shop stöbern-vielleicht ist noch was für mich dabei....hatte meine "Hitlist" ja immer mal verändert......

Andrea, ich vermute, es brennt einen ganz schön aus, wenn man jahrelang Vollgas gibt-und das werden sie vermutlich während des Aufbaus getan haben......dadrunter leidet irgendwann sowohl die Gesundheit als auch das Zusammenleben.........
Liebe Greenies, wir alle, die wir da bestellt haben, führen, jeder für sich im kleinen, alle zusammen im Großen, das Erbe von Ulmers!!!! Durch Kontakt und Tausch werden ihre Passis noch gaaaaanz lange im Umlauf sein-und weiter verbreitet werden!!!!!
Alleine dadurch wird ihre super-tolle Sortenvielfalt erhalten bleiben....weil ich wüsste nicht, wo man soooo viele Varietäten bekommen sollte!!! !!!! Es ist natürlich jedem selbst überlassen, ob er dabei mitmacht-ich kann nur sagen, bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht zu haben!!!!

Coraline

Peg, die P. trifasciata ist ja herrlich

PassiMöger, die sanguinolenta ist wirklich ein kleines Schätzchen, bin ganz verliebt

PassiMöger

Ach, Petra, vielleicht ist das mit den Knospen der Pura Vida Mix???? Oooh, das wäre klasse!! Bin gespannt auf die Blüties!!!!!
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Yvi,

da muß ich dich enttäuschen; der steht im anderen Fenster .... dafür macht er sich aber gut.
Im Moment bebrüte ich Kernchen von P. mollissima ..... und die quadrangularis hat schon die Fensteroberkante erreicht
Herkunft: USDA 8a

AscA

Mich schockt die Nachricht mit den Ulmers auch

Dennoch kann ich auch positives für den Tag verbuchen...
Andrea, bis auf die Belotii hat von jeder Sorte mindestens ein Stecki schon Würzelchen gebildet. Die gucken schon aus den Tabs heraus. Und das bei denen die ich im beheizten ZGH habe. Bei den Wasserlingen tut sich noch gar nichts.

Da weis ich wie ich in Zukunft mit den Steckis verfahren werde, die Erfolgsquote liegt bei mir bei über 90%