Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!! Ich find die Caerulea auch schön-dieses tief-kornblumen-blau.....ich hab 2 davon. Muss mal schauen, ob die zeitgleich blühen, weil die kleinere viel farbintensiver ist als die große....ich meine auch, dass die Blüten unterschiedlich groß sind .
Herkunft: Dead Mens Town, Baye…

Wednesday

Och menno, so eine White Mirror wie bei PassiMöger zu sehen hätte ich auch gerne.
Leider ziehe ich um und bete das ich meine Caerula und Violacea irgendwie vernünftig draussen unterbringen kann.
Ohne Balkon und Terasse.. Souterrain aber mit Abstellfläche, mal schaun was sich daraus machen lässt.

Hylocereus

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Bei der P. citrina sieht mir das nach Blüte und Trieb aus. Bei der Lady Margaret nach Trieb.

Hier in Wien regnet es in Strömen. Trotzdem gab's einen Lichtblick als ich jetzt beim Heimkommen mein Wohnzimmer-Fenster sah

Liebe Grüße
Eve
dsc_9170_P_temptation.jpg
dsc_9170_P_temptation.jpg (93.36 KB)
dsc_9170_P_temptation.jpg

Embresa

P. tenuifila alba
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Embresa, die weiße ist ja ein Traum! Aber ich habe eh eine Schwäche für weiße und tiefrote Blüten.

Leider werde ich dieses Jahr wohl leer ausgehen, was die Blüten angeht. Dafür rankt die Passionsblume wie verrückt und hat sich jetzt schon an der Gojibeere hochgehangelt und ihr Rankgitter schon lange hinter sich gelassen. Macht auch Spaß das zu sehen.

Sheila

Hylocereus

Ich besprühe meinen jeden Morgen bevor die Sonne auf die Passis scheint das es keinen Sonnenbrand gibt, aber bringt besprühen etwas?

Weis eine/r von euch wann das Buch von Ulmers kommt? Ich will es endlich durchstöbern .

LG
Stefan
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Stefan, ich glaube, das Sprühen bringt gar nix.
Man sprüht ja, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Vor einem Sonnenbrand schützt sprühen nicht.
Im Gegenteil: wenn die Tropfen blöde hängen und die Sonne scheint drauf/durch und der Tropfen hängt lange genug bevor er verdunstet, hast du den Brennglaseffekt.

@Yvi:
Meine Monster-WM macht heute was ganz Seltsames: einen Tag Blühpause. Aber Morgen geht's wieder vielfach weiter, so wie es aussieht.
Und die saufen alle im Moment.... Gestern 2 Liter auf WM, heute 4 und es ist nix raus gelaufen....

Ansonsten geht mir die Lady Margaret im Moment "total auf den Keks". Morgens ist noch alles zu, abends wenn ich von der Arbeit heim kommt, ist sie schon wieder damit beschäftigt ihr schönen Blüten zu schließen.
Notiere: bei Hitze keine Passi für Berufstätige.

Die Capsularisse haben auch Knospen angesetzt. Jetzt warte ich nur (immer) noch auf Violacea 'Victoria' und Curlys Kreuzung Avalanche x ?. Alles andere blüht/hat Knospen.

Aber..... dafür geht's meiner Büro-Sapphire ziemlich schlecht. Mal wieder ein Zeichen, dass Pflegefehler nicht sofort von heute auf Morgen angezeigt werden. Ich sag nur: während meines Urlaubs erst dursten lassen und dann tagelang unter Wasser gesetzt (Staunässe!)....
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! Trööst!! Hoffentlich erholt die Büro-Sapphire wieder!!! Jaaa, das kenn ich-die Violacea war auch dabei zuzugehen...und ich hab hier ein Bild von Foetida-morgen geht die denk ich auf.... ...muss ich um 03:00 Uhr aufstehen, um die offen zu sehen ???

Ich stelle fest, dass meine Caerulea eher lila ist vom Wimpernkranz, während die, die ich im November abgelegert hab (eine ausgepflanzte Caerulea) eher Kornblumen blau ist.... ...hoffe man sieht das auf den Bildern. Leider ist mir der Zweig abgebrochen-deshalb steht der Zweig im Wasser, blüht aber trotzdem....

Außerdem mal der Knospen-Vergleich von Vilgen und Mixta2....
DSC_0540-1.jpg
DSC_0540-1.jpg (29.61 KB)
DSC_0540-1.jpg
DSC_0539-1.jpg
DSC_0539-1.jpg (26.27 KB)
DSC_0539-1.jpg
DSC_0536-10.jpg
DSC_0536-10.jpg (23.17 KB)
DSC_0536-10.jpg
DSC_0537-1.jpg
DSC_0537-1.jpg (20.65 KB)
DSC_0537-1.jpg
DSC_0536-9.jpg
DSC_0536-9.jpg (43.57 KB)
DSC_0536-9.jpg
DSC_0541-1.jpg
DSC_0541-1.jpg (46.68 KB)
DSC_0541-1.jpg
Blüten: 20

Bubble

Wahrnsinn Yvi

Ich habe mal meine Aldi Passi fotografiert... Die wächst oooohne Ende... (Aber leider noch keeine einzigstens Knospen dran).

Und mal von meiner Sunburst die auch gut wächst ^^
Sunburst.JPG
Sunburst.JPG (323.25 KB)
Sunburst.JPG
Aldi-Passi (4).JPG
Aldi-Passi (4).JPG (391.54 KB)
Aldi-Passi (4).JPG

Jule35

@Yvi:

Danke für's trösten.
Wenn sie hopps geht - ist das auch nicht sooooo schlimm. Hab ja schon Ersatz: meine zweite Morifolia, die ich extra für's Büro gelassen habe, aber wegen wuchern von Belotii und sapphire nicht mehr mitbringen "durfte". Auch andere Büros durfte ich damit nicht beglücken.
Banausen.....

Ui, auf die Mixta2 bin ich schon gespannt - wie ein Flitzebogen.

Morifolia ist ja selbstfertil. Das kann gut sein, dass die ausreifen und Kernchen drin haben.
(Ich will aber keine.... )

@Bubble:
Seltsam, dass die Caeruela noch keine Knospen hat....
Aber schön, dass alles gut wächst bei dir.

Hylocereus

@Jule

Ohh, du arme, ich bin sicher mit gaaaan viel Liebe wird die wieder was . Die wollen keine Passis haben? . Zum trösten eine Saphireblühte im Anhang .

Zitat
Stefan, ich glaube, das Sprühen bringt gar nix.
Man sprüht ja, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Vor einem Sonnenbrand schützt sprühen nicht.
Im Gegenteil: wenn die Tropfen blöde hängen und die Sonne scheint drauf/durch und der Tropfen hängt lange genug bevor er verdunstet, hast du den Brennglaseffekt.

Entweder habe ich mich undeutlich ausgedrückt oder du hast was falsch verstanden . Ich habe sie Morgens gesprüht, bevor die Sonne kam das es keinen Sonnebrand gibt . Aber wenn das nichts bring lass ich es.

Als ich heute mal den Stammtisch durchforstet habe waren irgendwo crosseye Bilder und du hast gesagt das du keine crosseye Bilder sehen kannst. Probiere sie mal aus wenn du etwas weiter weg vom Bildschirm bist, das geht dann leichter.

@MassiMöger
Ich habe erst gedacht das du beim ersten Bild die Kontraste erhöt hast bevor ich den Text gelesen habe , ich finde man sieht den unterschied mehr als deutlich.

Edit: Das war mein längster Beitrag im Forum

LG
Stefan
P1030897.jpg
P1030897.jpg (1.18 MB)
P1030897.jpg
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Hallo Yvi,

nein, Du mußt Dir den Wecker nicht für 3 Uhr stellen 7 Uhr sollte reichen. Leider gehen die Blüten dann aber auch um 9:30 Uhr wieder zu Nix für Spätaufsteher oder Berufstätige.

Ich hab's jedenfalls nie geschafft, die mal beim Öffnen oder volleröffnet zu erleben. Das Bild hab ich seinerzeit um 10 Uhr gemacht. Da war sie schon wieder beim Schließen.

Liebe Grüße
Eve
dsc_7498_P_foetida_hispida.jpg
dsc_7498_P_foetida_hispida.jpg (70.49 KB)
dsc_7498_P_foetida_hispida.jpg

Jule35

Stefan, das ist aber lieb. Danke für die Trost-Sapphire.
Aber meine im Büro blüht trotz allem immer noch unermüdlich weiter und die zu Hause auch. Nur wächst die Büropflanze nicht mehr so wirklich, verliert Blätter und die, die sie noch hat, sind weich und labberig und habe auch eine ungesunde Farbe und braune Flecken.
Wenn ich die Pflanze mal alleine ohne meine Kolleginnen erwische, mache ich mal ein Foto.

nein, du hast dich nicht undeutlich ausgedrückt. Ich war mir nur nicht sicher, ob alles Sprühwasser schon wieder verdunstet ist, wenn die Sonne kommt.
Ob das Sprühen was bringt, WEISS ich nicht, aber ich GLAUBE nicht. Du bist ja auch nicht vor Sonnenbrand geschützt, nur weil du dich morgens duscht.

Ich werd's nochmal ausprobieren mit dem Crossview.
Dass ich das nicht sehen kann, kann auch an meinen Augen liegen, da das recht Auge anders sieht. ich kannst nicht beschreiben, wie es sieht. Jedenfalls gibt's dafür keine Brille, keine OP oder sonstwas, weil das Auge 100% sieht, aber anders, weil es dank eines "tollen" Augenarztes nicht gelernt hat, wie man richtig sieht.

@Yvi:
Doch, dass die eine Caeruela mehr lila ist, sehe ich auch.

Dazu habe ich eine Vermutung (kein Wissen, sondern einfach nur ein Bauchgefühl):
Erinnerst du dich noch an diese Bilder aus dem letzten Herbst?

Das erste ist die WM, das zweite die Caeruela im November, nachdem es schon richtig kalt war.
Ich vermute, die Farbveränderung bzw. der immer mal wieder erscheinende blaue Rand der WM (der auf dem o.g. Foto war ja schon extrem) hat etwas damit zu tun, wei warm und/oder sonnig es zum Zeitpunkt der Farbanlage der Blüte ist.
Meine Caeruela bringt nämlich - gerade in diesem komischen Wetterjahr - an ein und der selben Pflanze auch immer wieder Blüten hervor, die eher lila (so wie deine) sind. Andere sind dann wieder caeruleatypisch blau.
Darum vermute ich, dass wenn es zum Zeitpunkt der Farbanlage eher kühl ist und oder keine Sonne punktuell drauf scheint, die ja auch wärmt, tendiert die Caeruela eher zum Stich nach lila.
Ebenso bei der WM - wenns bei der Farbanlage kühler ist, kommt der blaue Rand, ist es wärmer, hat sie ihn nicht.
Stellt sich nur die Frage, wie lange dauert der Zeitpunkt der Farbanlage?
Oder reicht dafür vielleicht auch eine Nacht?

Hylocereus

Zitat
Aber meine im Büro blüht trotz allem immer noch unermüdlich weiter und die zu Hause auch. Nur wächst die Büropflanze nicht mehr so wirklich, verliert Blätter und die, die sie noch hat, sind weich und labberig und habe auch eine ungesunde Farbe und braune Flecken.

Die Blätter meine Sapphire sind auch nicht wirklich "hart" vorallem an neuen Trieben sind sie ein "pergament" .

Deine caerulea könnte als neue Farbform durchgehen, so eine lilane hatte ich noch nie

LG
Stefan