Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

Hylocereus

Mach mal Bilder, belotii ist ja recht einfach zu erkennen . Aber ich traue deiner aussage mehr als die des Gärtners .

LG
Stefan
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

ach Sue dann mach doch mal ein Bild davon, wir wollen doch Deine neue Errungenschaft begutachten!

Ich hab vorhin beim Gießen festgestellt, das die Jelly Joker anscheinend "schwanger" ist, nun muss ich mal überlegen, wer da als Vater in Frage kommt, bei mir blüht doch eigentlich nie was
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!! Aufgrund der kräftigen Farbe hab ich erst auch gedacht-Alata als Hecke.....bin mir aber nicht so sicher ob es nicht doch eine Quadrangularis oder Decaisneana oder Precioso ist.... ........hatte halt auch nicht die Zeit, da lang zu schauen.......
Aber traumhaft sah das allemal aus-hab leider nur 2 offene Blüten auf der StraßenSeite gesichtet-und für Steckies war keine Zeit...ich hatte auch kein Wurzel-zieh-Equipment dabei .
Vielleicht sollte ich mir einen "Notfall-Koffer" für solche Fälle präparieren .... mit scharfer Schere, Wasserflasche, ZEWA zum Umwickeln, mehrere Zipperbeutel zum ordentlichen verpacken....und um mehrere Steckies zu machen...
...hmmmm!! Gar keine sooo schlechte Idee-die kleinste Größe Trolley darf mit in den Passagierraum im Flieger-da werden Steckies dann auch nicht so gequetscht.... . (Oh Mann!! Dann kriegt GG die Krise, wenn ich im Urlaub rumschnippel )....
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ich mach morgen mal ein Foto. Kann niemals orange sein, weil es kaum orange Passis gibt.
Da fallen mir spontan die aurantia, cirrihflora und parritae ein ... und die besitz ich alle.
Kantiger Stengel, große dreigelappte Blätter - also belotti!

Hylo, hab über deine Weiße nochmals nachgedacht ... White Wedding.

Yvi, ich tendiere zur x decaisneana. Sieht klasse aus! Wo hast du die gesehen bzw. wo warst du auf Urlaub?

Ähm, ich hab immer Zippbeutel in der Handtasche mit. Ich nenn sie auch immer meine "Drogensackerl". Und wenn ich irgendwo bin, wo ich auch Beute machen kann, dann ist auch eine Nagelschere mit dabei. Ganz wichtig ist der Fotoapparat, Foto von Pflanze - Foto vom Samen, damit man auch weiß, was man eingepackt hat bzw. hier dann nachfragen kann.
Was auch gut funktioniert - kleine Wasserflaschen, die hat man im Süden meistens bei sich. Fast austrinken und Stecki reinstopfen. Natürlich muss alles dann im Hotel versorgt werden.

Hylocereus

@Cur Wie kann man die unterscheiden ? Würde reife Frücht weiterhelfen?

@PassiMöger
Ich würde quadrangularis ausschließen, eher decaisineana, alata oder Precioso. Diese Blätter mit gelben Flecken kenne ich von meiner decaisineana .

LG
Stefan

PassiMöger

Huhu!!! Zipperbeutel hätte ich genügend gehabt, weil ich mittlerweile alles was im Koffer auslaufen kann, damit dicht einpacke.....aber ich hab nicht damit gerechnet, überhaupt eine zu Gesicht zu bekommen....der Süden Teneriffas ist für Passis zu trocken-300 Garantierte Sonnentage, höchstens 3 Regentage (seit mehr als einem Jahr kein Regen-darum ging der Brand ja so unkontrolliert rum...), an diesem Super-schönen Exemplar auf der Nordseite Teneriffas (300 Garantierte bewölkte Tage.....) bin ich ja beinahe vorbeigetrabt ....ich war mit einem Bein schon im Reisebus......und sichte diesen Zaun-der voll be-Greent ist mit Passi!!! Hätte ich die ganz geknipselt, hätte ich noch 3-4 solcher Fotos schießen müssen.... Der Zaun war etwa 1,70 m hoch.....

Frau hat ja eigentlich immer ne große Handtasche (ich auch , da kommt ab jetzt immer eine Ladung Zipperbeutel rein-man weiß ja nie.... -dann bin ich für jede Überraschung gewappnet!!!)
Die Blüte hat nen Pinkig-Blauen Stich gehabt, für Alata also nicht die richtige Farbe....Decaisneana könnte also sehr gut sein.

Hylocereus

Da ich keine Handtasche habe nehm in ne Laptoptasche . Ich würde in die Beutel noch ein Feuchtes Tuch packen, dann leben sie länger wenn du den Stengel da drin einwickelst.

Notiert: Nach Nord Teneriffer fahren mit Beuteln und feuchten Tüchern

LG
Stefan

PassiMöger

....Ääh, Taschentücher hat Frau immer im "Kroasbüggel" (große Krempel-Tasche, wo man Kompass braucht um was zu finden....) und auf einer Tagestour/Inselrundfahrt ist ein Wasservorrat immer dabei..... . Mir fehlte halt nur das Schweizer-Taschenmesser und die Tüte......

Hylocereus

Ob man mit einem Taschenmesser in ein Flugzeug kommt .

LG
Stefan
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Meine erste Passiblüte dieses Jahr! Nur Normalo, aber schön find ich sie trotzdem!
caeruela.jpg
caeruela.jpg (86.12 KB)
caeruela.jpg

PassiMöger

...Ich weiß ja nicht, wo Du Passi-Steckies schneidest, Stefan....??? Solange im Koffer keine Handgranaten, Schnellfeuergewehre, Waffenfähiges Plutonium oder ähnliches sind, sollte eine Schere im großen Koffer Null-Problemo sein ...natürlich NICHT im Handgepäck mit in den Flieger ...obwohl-da waren genug Doofies, die große Shampoo-Flaschen, Metall-Nagelfeilen und so noch entsorgen mussten.... (OTTO =Off Topic aus!!)

Hier mal was passendes!!! Divertido baut fleißig Knospies, und Violacea hat sogar eine offen -grade beim Gießen entdeckt!! Yiiippiiieehh!!!! Foetida Hispida geht auch bald auf ....
DSC_0536-7.jpg
DSC_0536-7.jpg (16.67 KB)
DSC_0536-7.jpg
DSC_0534-7.jpg
DSC_0534-7.jpg (36.02 KB)
DSC_0534-7.jpg
DSC_0535.JPG
DSC_0535.JPG (192.67 KB)
DSC_0535.JPG
DSC_0535-6.jpg
DSC_0535-6.jpg (46.68 KB)
DSC_0535-6.jpg
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

@heinze1970: ich wäre froh,über so eine "Normalo-Blüte"

Hylocereus

Ich finde es immer wieder schade wenn caerulea als "nur" oder "normal" bezeichnet wird. Sie ist doch unter den Passis die robusteste, Pflegeleichteste und auch eine der schönsten.

LG
Stefan
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Da hast du vollkommen Recht,Stefan
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Heinze1970: ich finde die P. caerulea wunderschön, immer wieder

Sie ist nicht nur schön, sondern auch recht unkompliziert und eine sichere Blüherin. Meine Mutter hat aus allen meinen Passis aussuchen können - sie hat unbedingt die blaue haben wollen. Gute Wahl, finde ich

Liebe Grüße
Eve