Stefan, das ist aber lieb. Danke für die Trost-Sapphire.
Aber meine im Büro blüht trotz allem immer noch unermüdlich weiter und die zu Hause auch. Nur wächst die Büropflanze nicht mehr so wirklich, verliert Blätter und die, die sie noch hat, sind weich und labberig und habe auch eine ungesunde Farbe und braune Flecken.
Wenn ich die Pflanze mal alleine ohne meine Kolleginnen erwische, mache ich mal ein Foto.
nein, du hast dich nicht undeutlich ausgedrückt. Ich war mir nur nicht sicher, ob alles Sprühwasser schon wieder verdunstet ist, wenn die Sonne kommt.
Ob das Sprühen was bringt, WEISS ich nicht, aber ich GLAUBE nicht. Du bist ja auch nicht vor Sonnenbrand geschützt, nur weil du dich morgens duscht.
Ich werd's nochmal ausprobieren mit dem Crossview.
Dass ich das nicht sehen kann, kann auch an meinen Augen liegen, da das recht Auge anders sieht. ich kannst nicht beschreiben, wie es sieht. Jedenfalls gibt's dafür keine Brille, keine OP oder sonstwas, weil das Auge 100% sieht, aber anders, weil es dank eines "tollen" Augenarztes nicht gelernt hat, wie man richtig sieht.
@Yvi:
Doch, dass die eine Caeruela mehr lila ist, sehe ich auch.
Dazu habe ich eine Vermutung (kein Wissen, sondern einfach nur ein Bauchgefühl):
Erinnerst du dich noch an diese Bilder aus dem letzten Herbst?
Das erste ist die WM, das zweite die Caeruela im November, nachdem es schon richtig kalt war.
Ich vermute, die Farbveränderung bzw. der immer mal wieder erscheinende blaue Rand der WM (der auf dem o.g. Foto war ja schon extrem) hat etwas damit zu tun, wei warm und/oder sonnig es zum Zeitpunkt der Farbanlage der Blüte ist.
Meine Caeruela bringt nämlich - gerade in diesem komischen Wetterjahr - an ein und der selben Pflanze auch immer wieder Blüten hervor, die eher lila (so wie deine) sind. Andere sind dann wieder caeruleatypisch blau.
Darum vermute ich, dass wenn es zum Zeitpunkt der Farbanlage eher kühl ist und oder keine Sonne punktuell drauf scheint, die ja auch wärmt, tendiert die Caeruela eher zum Stich nach lila.
Ebenso bei der WM - wenns bei der Farbanlage kühler ist, kommt der blaue Rand, ist es wärmer, hat sie ihn nicht.
Stellt sich nur die Frage, wie lange dauert der Zeitpunkt der Farbanlage?
Oder reicht dafür vielleicht auch eine Nacht?