Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Also, wenn Passitriebe schlaff hängen, hat die Pflanze entweder zu wenig Wasser oder zuviel und dadurch einen Wurzelschaden. Zumindest fällt mir keine andere Möglichkeit ein.

Was rein theoretisch noch möglich wäre.... ein Stickstoffüberschuss, denn zu viel Stickstoff lässt Triebe weich werden.
Aber dann müsste sie eigentlich übermäßig wachsen.
.........kann also auch nicht sein.

Ich weiß ehrlich gesagt, nicht mehr weiter.
Ich verstehe nämlich auch nicht, warum sie nicht überall austreibt....

@all:
meine Belotii hat mich heute mit zwei offenen Blüten überrascht!
...............und die riecht soooooo guuuuut.....

Nur leider guckt eine zu der einen und die andere zu der anderen Seite, so dass ich nicht beide Blüten zusammen besser auf's Foto bekomme.

Hylocereus

Hmmm, merkwürdig, mal gucken was aus ihr wird. Notfals werde ich einen neue hohlen müssen (eher wollen )

Die Belotii werde ich mir auf jeden fall holen, sie ist so schön .

@Embresa
Ich bezweifle das es xcolcilli ist...

LG
Stefan

Embresa

Ich führe sie in meiner Bestandsliste als unbekannt, fertig. Schön ist sie trotzdem

Hylocereus

Ich kann es nur nochmal wiederholen, mache ein Bild der Blätter, die Blühten können sehr unterschiedlich sein obwohl es die selbe Pflanze ist.

LG
Stefan
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! AscA, datt müsste vom Innenleben her tatsächlich eine Vilgen Verhoeff sein -Weil DAS hat keine andere Tacsonie.....diese "inneren Blütenblätter"... Und so sieht sie schon sehr viel kräftiger von der Farbe her aus
Hätte ich nicht gedacht, scheint also Standort-bedingt zu sein...vielleicht auch Alters-bedingt. Wie lange hast Du Deine Vilgen??? Meine hab ich bei Ulmers im Herbst zum Saison-Ausverkauf erstanden....
Wart mal ab-die geht Blüten-mässig noch ab wie Schmitz-Katze...unter 3-5 am Tag läuft da gar nix.... ...Traumhaft!!!!
Liebe Grüße Yvi
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Was für ein Passi-Sommer bei uns! Die wachsen stündlich.

Die große Caerulea hat sage und schreibe 10 Sprossachsen, jede von denen bildet Verzweigungen und sie sitzt über und über voll Knospen, die Ranken bereits über 3m lang. Ein absoluter Hammer - für eine dreijährige Pflanze. Gestern ging die zweite Blüte auf, bald werden dann wohl gleich mehrere offen sein.

Die neu gekauften und gezogenen Pflanzen wachsen ebenfalls wie irre. Die Winterland ist jetzt schon ca 2m hoch - hat aber noch keine Knospen, die Amethyst setzt jetzt an - ebenfalls gut im Wachstum, bildet aber viele kürzere Raken aus. Und die Maxima setzt jetzt ebenfalls die ersten Miniknospen an.
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Du, Pomelo-mach mich nicht schwach!!! Ich hab doch schon die große (nun gekappte) Edy und noch einen Nachzögling..... Wenn's eine Edulis ist (die vermeintliche Rubra...) dann eine Flavicarpa....weil die Blätter nicht glänzen.
Ich kann ja mal ein "Familien-Bild" machen: Edulis Edulis neben der "Rubra" und einer Flavicarpa...
Herkunft: USDA 8a

AscA

Puh Yvi, ein halbes Jahr vielleicht... hab sie mir in meinem Lieblingsladen gekauft, der hat ab und zu auch mal ein paar Passis Ich hab sie immer am Ost-Südostfenster stehen.
Aber ich hab auch schon ein paar neue Miniknospen endeckt, ich bin gespannt wie die Blütenfarbe dann ist

LG
Katja

Hylocereus

Ich kann 2 dinge bestätigen:
1. Passiflora edulis wuchert
2. Dases ein super Passi Sommer ist

Meine edulis macht als einzige pro Tag ca. 5cm

LG
Stefan

Embresa

Leider kann ich bis jetzt nicht sagen, das es ein super Passisommer ist. Bei mir wachsen sie sehr langsam
So und hier jetzt das Blatt
Herkunft: USDA 8a

AscA

So, die Kleinen haben neue Schuhe ^^ Und ich hab an meiner Cerulea auch Knospen entdeckt
IMG256.jpg
IMG256.jpg (123.03 KB)
IMG256.jpg
Herkunft: Waltrop

Jule35

Embresa, ich würde BlackAngel einfach eine PN schreiben, welche Passi-Blüte sie auf Seite 32 gepostet hat.
Denn ich finde, deine und ihre sehen sich mehr als ähnlich.

Embresa

Ja das mach ich

Hylocereus

Ich sage das es auf jeden fall eine Hybride ist bei der ein Elternteil eine caerulea ist. Hoffentlich irre ich mich da nicht

Edit:
meine Passiflora ligularis ist gekeimt

Edit 2:
Ich habe hier ein altes Aquarium zu einer Keim-Station umgebaut. Ist es bei bewölkten Wetter besser sie rauszustellen oder mit einer 11Watt und einer 9Watt Aquarium leuchte zu Beleuchten?(für die jungen Pflanzen, den Samen ist das ja egal)

LG
Stefan
ligularis.jpg
ligularis.jpg (1.37 MB)
ligularis.jpg
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hylocereus, um diese Jahreszeit Pflanzen extra zu beleuchten ist Energieverschwendung. Ein Fensterbrett dürfte für die Sämlinge ausreichen!

Ich sags euch, heute hab ich mich gefreut und geärgert mit meinen Anzuchten. Vor gut einer Woche hab ich 35 verschiedene Passis-Samen verbuddelt. Heute schau ich ins Zimmergewächshaus und da guckt eine kleine gracilis raus.
Die Ernüchterung kam dann, als ich google angeworfen hab, weil ich ein Foto sehen wollte und festgestellt hab, dass die Gute einjährig ist.
Jaja, mir ist bekannt, dass es total Passis mit den verschiedensten Bedürfnissen gibt, aber einjährig!!!
Jetzt muss die Kleine aber ordentlich zulegen, dass sie Blüten und somit auch Früchte macht.

Marie, ich hab jetzt für meine chaparensis und laurifolia dieses Laterit bestellt. Nachdem ich bestellt hab, ist mir eingefallen, dass es eigentlich bei Hornbach in der "Fischabteilung" auch bekommen könnte. Werd trotzdem schauen, da ich vermutlich mit dem halben Kilo nicht weit kommen werde.
Muss mich auch noch schlau machen, ob ich weitere Passis der laurifolia Gruppe besitze. Ist ja nicht so einfach bei 120 Passis.