@Yvi:
Vom Gefühl her hätte ich auch gesagt, das ZGWH-Klima ist zu feucht, aber sowhl auf der Seite von Henk Wouters als auch bei Bruckelt steht, man solle sie in eine "Nebelschale" (Wouters) bzw. Minigewächshaus (Brucket) stellen.
Bisher habe ich auch immer nur in Wasser bewurzelt, meine beiden Testversuche mit Betty Myles Young und Violacea gingen im letzten herbst schief.
Ich weiß echt nicht, was ich machen soll.
Heute tendiere ich dazu, die "Wasserlinge" außerhalb und die beiden "Substratlinge" im ZGWH zu bewurzeln.
@Stefan:
Die Drüsen heißen (bei Passis) extraflorale Nektarien, da sie sich außerhalb der Blüte befinden (bei Passis an den Blattstielen.
Es gibt auch florale Nektarien, die sich je nach Pflanzenart an unterschiedlichen Stellen in der Blüte befinden.
eine andere Unterscheidung:
Nuptinale bzw. extranuptinale Naktarien. Nuptinale Nektarien dienen der Bestäubung.
Meist sind florale Nektarien auch nuptinale Nektarien, die Bestäuberinsekten anlocken sollen. Ob extraflorale bzw. extranuptinale Nektarien generell oder bei Passis zum Anlocken von Beschützern oder auch trotzdem zum Anlocken von Bestäubern dienen, weiß ich nicht.
...............auf meinen Passis befinden sich auch gerne Ameisen, aber sie tragen keine Blattläuse hoch und hegen und pflegen auch keine auf meinen Passis.
@Eve:
Na, das ist doch schon mal ein Anfang. Die Temptation finde ich auch super!
Nur keine Knöspelchen? Das erinnert mich an meine Zu-Hause-Sapphire, die Knospen ohne Ende bildet, die aber irgendwie nicht größer werden wollen. Ganz im Gegensatz zu meiner Büro-Sapphire, die innerhalb von zwei, drei Wochen nach Knospenbildung blüht. (Ich hoffe nur, sie lebt nach meinem derzeitigen Urlaub noch.)
Meine Violacea hat leider noch nix davon gehört, dass man Knospen machen und auch blühen kann.