Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

Hylocereus

Mist .
Bei uns gibt es einen Kiebitzmarkt,http://www.kiebitzmarkt.de/gartenundmehr.php könnte es den Hakphos bei dem geben? Er hat alles möglich für die Landwirtschaft. Mit 25kg Säcken hätte ich kein Problem, habe hier schon 25kg Sack Hasenfutter, 25kg Sack Vogelfutter, 25kg Sack Hundefutter und ein 70l Sack Blumenerde. Nur wenn ich 2-3 von denen hätte wäre es etwas teuer .

Ich meine das es das es nichts zum düngen gibt wenn sie nicht größer als 15cm wird. Es liegen ja auch noch Dünerkugeln vom letzten Herbst drauf.
Ich habe sie nicht wieder eingesetzt, ich habe sie nur reingelegt weil ich vergessen hatte in Foto zu machen.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Geh mal auf www.compo.de
Da gab es zumindest früher mal eine Rubrik "Vertragshändler". Dort konnte man sich einen Händler in seiner Nähe suchen.
Wenn der jeweilige Händler den Hakaphos xy nicht vorrätig hat, können die den auch bestellen.
..............und ich habe auch nur einen - den Blauen. Mehr kann ich nicht lagern.

Ich glaube, ich würde die CE trotzdem düngen.
EDIT: Oder hat sie eventuell einen Wurzelschaden z.B. wegen zu nassem Substrat?
Dann nicht düngen.
Wie sahen denn die Wurzeln aus?

@Embresa:
Guck mal: forum/ftopic85335-465.html#1053056
Ich wusste doch, dass ich kürzlich so eine gesehen habe!
Vielleicht weiß BlackAngel welche Passi sie hat.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!! Also die Blätter von meiner Vilgen (oder auch Wilgen...bei Ulmers hab ich beide Versionen gesichtet-und mich für V.V. entschieden....) hat gegen die Divertido und die Mixta2 eher recht feste, harte Blätte, die rau sind und nicht glatt, wie die der anderen beiden..... Ich knipsel morgen mal jeweils ein Blatt ab zum vergleichen .....
Die Blüte von meiner hat auf jeden Fall was von "Shocking-Pink"-die ist wirklich knallig-Pink!!!! Deine scheint eher zart-rosa zu sein.....bin da echt gespannt drauf!! Versuch die abgebrochene doch mal vorsichtig zu öffnen.....oder setz die in Wasser-vielleicht geht sie trotzdem noch auf....wäre nen Versuch wert.

Ohje, Andrea-da haste Dir aber zwei Kleene-große Sorgenkinder in den Becher gefriemelt .....toitoitoi!!! Bin gespannt, welche Sorte sich da rausräkelt, wenn sie genug Blattwerk entwickeln
Liebe Grüße Yvi

Pomelo

Zitat geschrieben von PassiMöger
Huhu!!! @Pomelo-nein, eine Edulis ist es sicher nicht...warum?? Sie wächst viiieeel zu langsam!!! Ich hab daneben meinen Letzten Edulis-Keimling.....sowohl Edulis Flavi, als auch Edulis Edulis neigen zum Wucher-Wuchs....
Ich glaub ich warte mal ab-und schau, ob Ranken kommen ....

Jeder PassiSÄMLING ist individuell, das heißt der eine wächst langsamer, der andere schneller, joar und wenn ich mich recht erinnere ist das schon die 3. bei dir aufgetauchte ,,edulis" die ich erkannt hatte...xD

@Blumbärchen

eine fernandezii hab ich auch. ie ist robust jap, aber im Winter einen echt Wolllausanzieher....
Naja ein Waschlappen und das ganze Zeug ist beseitigt.

@Asca

steht deine Wilgen K Verkhoeff drinnen oder hinter Glas?

Falls ja variieren hier die Blätter sehr stark zwischen draußen und drinnen.
Ansonsten, klapp doch mal die Blüten einbisschen auf, schau ob sie ein ,,Röckchen" hat und schon weißte ob du ne Wilgen K. Verkhoeff hast.

@Embresa

meiner Meinung nach ist das xcolvilli...

http://passiflora-shop.de/img/p/155-51-large.jpg

Kannst du vllt noch ein Bild der Blätter machen?
Herkunft: Oberbayern

Plantaphilia

Passiflora edulis f. flavicarpa

Passiflora 'Sweet Surrender'

VG Philipp
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Philipp,

echt ne Wucht deine Fotos; klasse

Lorraine

Wunderschöne Bilder von tollen Blüten! Besonders das letzte Bild ist herrlich!
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

@Pomelo

hab die P.fernandezii jetzt das 2. oder 3. Jahr aber über Ungeziefer jeglicher Art kann ich mich nicht beklagen.
Hast Du sie schon zum Blühen gebracht und wenn ja, wie?

Jule35

Hier einmal ein Foto meiner Bewurzelungs- und Krankenstation:

vorne stehen in Wasser: Sanguinolenta, die Minis und Michael
hinten in Substrat: Michael und seit gestern die TwinStar, die ich vor dem Einstecken etwas gekürzt und somit den Schleimknubbel entfern habe.

Ich überlege gerade, ob ich die Blätter auch einmal "profimäßig" halbieren sollte?

Drückt mir bitte die Daumen, dass alles gut geht.

Hylocereus

@Jule
Den einzige, Händler der agenzeigt wirs ist der Praktiker.
Als ich die CE ausgegraben hatte waren die Wurzel weiß und sahen gesund aus. Jetzt sitzt sie in lockereren Substrat. Wenn ich jetzt dünge hätte ich nur Blaukorn oder Hornspäne, davon ist das Blaukorn besser, oder?

LG
Stefan

Jule35

Sitzt sie in komplett neuem Substrat?
Du schreibst "jetzt sitzt sie in lockerem Susbtrat". Das liest sich für mich so, dass du die komplette Erde ausgetauscht hast.
Dazu passen aber nicht die noch vorhandenen Düngerreste.

Hornspäne enthalten fast nur Stickstoff, da fehlt es an P und K für die Blüten- und Fruchtbildung.
Je nachdem welches Blaukorn du verwendest, gibt es auch hier stickstoffbetonte, recht ausgewogene und auch kalibetonte Sorten.
Da Hornspäne den Stickstoff erst nach und nach frei setzen, sind sie eher ein Langzeitdünger.
Grundsätzlich halte ich Blaukorn für die bessere Alternative.
Nur weiß ich nicht mehr, wie man Blaukorn dosiert.
Hakaphos löse ich nämlich auf und stelle mir so einen Flüssigdünger her. Das funktioniert auch mit Blaukorn, aber das Auflösen dauert viel länger.
Wie man eine Stammlösung/Flüssigdünger macht, kannst du hier unter 1c) nachlesen:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum.php?topic=8258.0

Du hast auf der Composeite bei "Hobby-Anwender" geschaut.
Guck mal bei den "Profi-Anwender", da Hakaphos für den Erwerbgartenbau gedacht ist. Da wird aber leider nur eine Ausfüllmaske mit Namen und Tel.-Nr. "deines" Verkaufsberaters angezeigt, der dich nach Absenden des Formulares kontaktieren wird.
.............oder der Link von Peg01 oder PassiMöger oder Caira.
Herkunft: USDA 8a

AscA

So, ich hab die abgebrochene Blüte mal probehalber ins Wasser gestellt und sie ist tatsächlich ein bisschen aufgegangen. Vielleicht schafft sie es noch ein Stückchen.
IMG255.jpg
IMG255.jpg (225.79 KB)
IMG255.jpg

Embresa

@Pomelo
Du könntest recht haben

Hylocereus

Zitat
Sitzt sie in komplett neuem Substrat?
Du schreibst "jetzt sitzt sie in lockerem Susbtrat". Das liest sich für mich so, dass du die komplette Erde ausgetauscht hast.
Dazu passen aber nicht die noch vorhandenen Düngerreste.

Ich habe sie ausgegraben, noch etwas Erde außen "Abgeschüttelt" und in ein Blumenerde/Komposterde/etwas Orchideenerde und feinen Kies gemisch gesetzt. Die Düngereste lagen vorher im alten Topf noch drauf, das heist bis dahin hatte sie noch etwas dünger. Aber ich bezweifle das sie wenn sie keinen Dpnger hat nicht austreibt, vieleicht werden die Triebe gelblich aber das sie nur 15cm lang werden und dann schlaff herunterhängen? In dem neuen Topf sind die Triebe zwar wieder etwas aufrecht aber immer noch recht schlapp.