Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

Gluggsmarie

Pomelo, woher hast du dein Zitat?
Ich habe mal grad im Killip geschaut. Der schreibt nix von rötlichen Stielen. Aber er schreibt (sinngemäß) 3x gelappt, Blattstiele etwa 3 cm lang mit jeweils 4 Nektarien, mit weiteren Nektarien im Innenbereich der "Blattlappungen" (keine Ahnung wie das bot. heißt ).
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Also zur gritensis-schaut doch mal bei Gockel...da hängen die Blüten an einem MINDESTENS 30 cm langen Blütenstiel....sieht witzig aus...und die Stengel sind-ROT-sofern ich das erkennen kann

http://www.passionflow.co.uk/passiflora-gritensis.htm

So ne Gardiene hätte ich auch gern!!!

Ach, was ich noch fragen wollte...hat jemand bei Ulmers das aktuelle Passi-Buch bestellt?? Ist das schon bei wem ausgeliefert/zugeschickt worden???

Pomelo

Gluggsmarie, mein Zitat habe ich von Hernan Dario Bernal aus Facebook. Irgendwo gibs da auch noch nen Zitat zur P. gritensis, von Yero Kuethe. Muss das mal rauskramen.

Zitat von Yero Kuethe:
,,Here is an identification hint; The real Passiflora gritensis can be distinguished from its close hybrids by the reddish peduncle and purple flower bud. As far as I know, all the hybrids produce green flower buds, since the sepals are green, adaxially.''

Gluggsmarie

Demnach wäre das auch eine gritensis??
Ich frage mich, ob sich die Knospen überhaupt im Schatten rötlich verfärben. Bin mal gespannt, was mir dann blüht

Pomelo

Also wenn da aufm Bild, irgendwo roten Blütenstiele zu sehen wären, jap dann mit Sicherheit!

Schätze ich mal...

Warten wir einfach bis zu Blüte ab, dann sehen wir mehr und weiter...
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

Also anhand der Blüten lassen sich mmn gritensis und Anastasia doch ganz gut unterscheiden.
Jedenfalls mir den Bildern die ich jetzt gesehn hab.

Meine große Knospe hängt im Schatten, ich meine ich habe rötliche Stiele, so ca 20cm lang, und die Knospe wird auch leicht rot. Aber nicht so völlig pinkrot wie bei der gritensis.
Wenn ich morgen die Knospe knipsen will ist sie bestimmt schon auf ^^

Was sag ich

Oh man ich find die sooo toll.

Na Blumbärchen und Marie, habt ihr nun ne Anastasia? ^^

Embresa

Decaloba spec. Peru

Herkunft: Langenau

Blumbärchen

sieht fast so aus, als hättest Du recht Niksta
nun dann bestell ich mir im Herbst eben nochmal eine gritensis bei Ulmers, irgendwann wird es dann schon eine sein....oder soll ich jetzt da reklamieren

Aero

Hallo zusammen,

hier mal meine Passionsblume. Ich habe sie jetzt seit ca. 2Monaten und seitdem sind viele neue Triebe gewachsen. Ich hoffe, dass bald noch mehr Blüten aufgehen werden .

Grüße Aero
IMG_0595.JPG
IMG_0595.JPG (909.63 KB)
IMG_0595.JPG
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@Blumbärchen:
Von Nikstas Foto her würde ich sagen, ihr habt beide die gleiche Pflanze. Sieht mir doch sehr nach einer identischen Blüte aus.
Ich würde - mit Nikstas Einverständnis - die Fotos an Frau Ulmer mailen und nachfragen/reklamieren.

@Aero:
Auch wenn viel sagen "nur ne Caeruela" - ich finde sie nach wie vor immer wieder äußerst hübsch. Meine möchte ich auch auf gar keinen Fall missen.
Und neben der hübschen Blüte ist sie auch noch ausgesprochen pflegeleicht und eigentlich unkaputtbar.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Gerade 3 Blüten entdeckt, die eine hat ihre beste Zeit schon hinter sich
RIMG0095.JPG
RIMG0095.JPG (347.57 KB)
RIMG0095.JPG
RIMG0089.JPG
RIMG0089.JPG (340.59 KB)
RIMG0089.JPG
RIMG0088.JPG
RIMG0088.JPG (345.78 KB)
RIMG0088.JPG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Menno, ich muss noch ne Weile warten.....

... die Blüties der P. trifasciata werden immer digger Besonder hübsch sehen die Gutationströpfchen aus,
wenn ich abends im Zimmer Licht einschalte; die funkeln wie kleine Diamanten auf den Blättern.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! Uuuih!! Knospies, Knospies, Knospies!!! Schwer was los an den Passis!!
Heute hat die White Mirror das erste mal 3 Blüten gleichzeitig offen ...eeendliiich!!!
Ich hoffe, dass Miersii nun drinnen stehend aufhört, ihr hübsches Laub abzuschmeißen....sonst ist die nachher nackisch bis auf die Knospies .
Liebe Grüße Yvi