Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

Embresa

Meine miersii steht nicht auf der Fensterbank sondern auf einem Ständer vor der Fenster. Das scheint ihr gut zu tun, dort treibt sie verrückt.

Sylvi Grün

...und hier zum Vergleich das unglaubliche Wachstum der edulisse...

Vor zwei Wochen frisch gepottet...und siehe da...die explodieren förmlich

Hilfe die Wurzeln kommen schooon wieder unten raus...und Stäbe brauchen die auch schon wieder längere

LG

Sylvi
IMAG0421.jpg
IMAG0421.jpg (113.65 KB)
IMAG0421.jpg
IMAG0324.jpg
IMAG0324.jpg (111.53 KB)
IMAG0324.jpg
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Halloho!

Ich hab's vorhin mal wieder "im Kopp gekriegt" und fand, dass meine Belotii für ihr Rankgerüst viel zu große Blätter macht und überhaupt viel zu groß werden könnte.
Zwar wächst sie bei weitem nicht so rasant wie z.B. die Sapphire, aber dafür hat sie zwischenzeitlich einen kantigen XXL-Stiel.
Und bevor ich die im nächsten Jahr gar nicht mehr abgewickelt bekomme, weil alles in einander gewurschelt ist, habe ich mir gedacht, ich gebe ich das Gerüst, welches ich eigentlich für die Flavicarpa bei meinen Ellis vorgesehen hatte.

Vorher:

Zu groß war sie halt noch lange nicht.

Das war sie nach dem Abwickeln:

Und so sieht's jetzt aus:

Schaut noch etwas "gerupft" aus, die Blätter müssen sich erst noch neu ausrichten.
(Im Hintergrund v.l.n.r: Yucca elephantipes, Passi White Mirror, Ensete v. Maurellii, Passi Sapphire und Passi Lady Margaret.)

Ein Teil ihrer vielen Knospen:

Leider jetzt etwas verdeckt durch die Blätter.

White Mirror hat heute die andere Knospe der "Doppel-Fangarm-Knospe" geöffnet:

Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

Irgendwie sehen die bei mir NIE so ordentlich aus

Bei mir wachsen die großen rauf und runter, senkrecht vom Gerüst weg, übers Gerüst hinaus, so dass ich sie entweder umwurschteln muss, oder abschneiden...

Und wenn ich eine Pflanze versuch kleinzuhalten, bekomm ich keine Knospen...
Blüten: 20

Bubble

Niksta...

Da kann ich mich nur anschließen
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!! Was heißt denn ordentlich?? Ich klemm das, was zu weit rumrankt oder zu sehr in andere klammert mit diesen Pflanzenklammern um und fest....

...Hab hier mal eine Vilgen Blüte geopfert und Vergleichs-Fotos gemacht.... ....und natürlich paar Solo-Bilder....
DSC_0500.JPG
DSC_0500.JPG (358.66 KB)
DSC_0500.JPG
DSC_0498-3.jpg
DSC_0498-3.jpg (28.65 KB)
DSC_0498-3.jpg
DSC_0498-1.jpg
DSC_0498-1.jpg (47.71 KB)
DSC_0498-1.jpg
DSC_0503-2.jpg
DSC_0503-2.jpg (43.39 KB)
DSC_0503-2.jpg
DSC_0503-1.jpg
DSC_0503-1.jpg (35.73 KB)
DSC_0503-1.jpg
DSC_0501.JPG
DSC_0501.JPG (362.09 KB)
DSC_0501.JPG

Sylvi Grün

@ Yvi,

deine Blüten sind sowas von genial..der Vergleich zu den citrina Knospen...ist der Wahnsinn

Ja, und wie du schon sagst, immer schön fixieren...mit Pflanzklammern...dann siehts auch "ordentlich " aus

Ach übrigens die capsularis schiebt Blüties...jipi...

LG

Sylvi
IMAG0425.jpg
IMAG0425.jpg (54.17 KB)
IMAG0425.jpg
IMAG0424.jpg
IMAG0424.jpg (80.24 KB)
IMAG0424.jpg
IMAG0422.jpg
IMAG0422.jpg (102.05 KB)
IMAG0422.jpg

PassiMöger

Ja Supie!!! Sylvi!!!
Ich warte noch drauf bei Adularia und Caps...allerdings glaub ich, dass denen dieses Regenwetter der letzten Tage gar nicht gefallen hat!!! Adularia kriegt sowas von gelbe/hellgrüne Blätter was so neu austreibt......das sieht gar nicht gut aus!! Und düngen kann ich so auch nicht übers gießen!!! Mal abwarten-hab nen Teil der Unterteller schon verkehrt herum drunter gelegt, so dass die Pötte nicht platt auf dem Boden stehen und kein Stauwasser im Teller steht.... -Geschweige denn im Pott
Liebe Grüße Yvi

Jule35

Ordentlich? Bei mir ist nach 'ner Zeit nix mehr "ordentlich" gewachsen.
Zugegeben, anfangs leite ich die noch eintriebigen Passis spiralförmig um den Obelisken herum. Spätestens aber, wenn die anfangen, aus (fast) jedem Blattknoten einen Seitentrieb zu machen, ist das gar nicht mehr möglich.
Deshalb habe ich ja bei der Belotii heute "zugeschlagen", da sie erst 5 Seitentriebe hat. Wenn die erstmal alle verwurschtelt ist, ist das vorsichtige Abwickeln - zumindest für mich - nicht mehr möglich.

Guckt mal, das ist meine Caerulea.
Geklammert ist da gar nix. Triebe, die zu weit runter hängen, werden einfach in eine andere Richtung gebogen, unter einem anderen Trieb hergeschoben und gut ist's (meistens). Das habe ich heute Morgen noch gemacht. Das sind die Triebe, an denen die Blätter "auf links" zu sehen sind.
Manchmal wickel ich die "Fangarme" einfach um einen Trieb. Fertig.

Bei der White Mirror ist auch nix geklammert.
Die hat übrigens den gleichen Obelisken unter sich wie die Belotii hatte, bevor ich abgewickelt habe.
Bei der werde ich Morgen wohl die überhängenden Äste auch irgendwo drunter her schieben.

...............und dass das Umleiten Blüten kostet, widerlegt die WM doch, oder?

Das ist die Sapphire, die vor zwei (?) Monaten auch noch den schwarzen Obelisken hatte.
Da habe ich aber die Ab- und Neu-Aufwickel-Aktion schon vor zwei (?) Monaten gemacht.
Sie hat genau das gleiche U-förmige Bambusgerüst wie die Belotii.
Das sind 3 U-förmig gebogene Stäbe, also stecken insgesamt 6 Enden im Boden.
Und genau wie die Belotii habe ich sie spiralförmig/korkenzieherförmig um einen Stab hoch gewickelt, auf der anderen Seite genauso wieder herunter, zum nächten Stab, wieder korkenzieherfürmig hoch usw.

Aber die Seitentriebe fangen nun auch an, ein Eigenleben zu führen:

(Mist, habe Haupttrieb vergessen zu fotografieren. Der sitzt nämlich genau wie die Seitentriebe voller Miniknopsen.)

Ich kklammer die Passis nur am Anfang fest, wenn ich sie Stück für Stück Spiralförmig um den Obelisken nach oben leite.
Später stecke ich Triebe drunter und drüber und kreuz und quer, da wo ich sie hinhaben möchte.
ich "webe" die dann auch manchmal.
Noch später stecke ich dann nur noch die um, die "im Weg" sind, oder eine Schleppe auf dem Boden bilden wollen. .............und GG wieder mit der Rosenschere droht.
Blüten: 20

Bubble

Andrea,

die sehen ja einfach nur Klasse aus...
Bis meine Aldi Passi so aussieht wie deine erste, das kann dauern.

Bin neidisch auf deine.
Und so viele Knospen... Wooooow...

Jule35

Danke, René.

Aber das untermauert wieder meine ganz persönliche Theorie vom großen Topf -zumindest für mich.
Gut, ok, bei der Sapphire sieht man noch nicht viel von Knospen, aber auch die hängt zwischenzeitlich sehr voll. Die wollen nur nicht so richtig wachsen bei dem doofen Wetter, sind also alle noch mini.
Einzig und allein die Violacea 'Victoria' will noch keine Blüten bilden.
Es mag zwar sein, dass die Passis dann etwas später blühen, aber die sollen ruhig erstmal vernüftig wachsen und dann blühen.
Ich behaupte mal, meine Passis sind mit ihren Blühten/Knospen für Stecklinge aus dem letzten herbst durchaus im Soll.

So sah die Caeruela vor drei Monaten aus:
forum/ftopic81239-705.html#1018066
(auch den Post direkt nach dem verlinkten anschauen bzw. den Kommentar bzgl. Datum neben dem Foto )
Topf und Obelisk sind noch die selben.

Die Sapphire war im Herbst genau so klein, wie der Steckling, den ich dir geschickt habe.
Belotii war auch nur so klein.

Ansonsten habe ich sie alle ganztägig vollsonnig stehen und dünge, dünge und dünge (und hoffe auf besseres Wetter).
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ich hab heute auch wieder mal fotografiert.
Die perfoliata fasziniert mich zurzeit am meisten. Zuerst dachte ich, dass sie so eine Art Scheinblüten macht (erstes Foto). Hab sie nun zwei Wochen lang beobachtet und heute hat sie die Blüte geöffnet. Total interessant, weil sie eigentlich keine Knospen hat, sondern halboffene Miniblüten die wachsen.

Noch ein Foto den Großen. Da es bei uns immer wieder heftige Gewitter mit Sturm gibt, habe ich nun eine Sturmsicherung gebastelt. Konnte es einfach nicht mehr mitansehen, wie meine Passis wie Dominosteine umfallen. Funktioniert bestens und bald sieht man die Schnürre auch nicht mehr.

Und noch ein Bild von den Kleinen ... sind aber nicht alle.
passis bei der hausmauer.jpg
passis bei der hausmauer.jpg (497.91 KB)
passis bei der hausmauer.jpg
passis bei den thujen.jpg
passis bei den thujen.jpg (578.61 KB)
passis bei den thujen.jpg
passiflora perfoliata2.jpg
passiflora perfoliata2.jpg (425.42 KB)
passiflora perfoliata2.jpg
Passiflora perfoliata1.jpg
Passiflora perfoliata1.jpg (383.25 KB)
Passiflora perfoliata1.jpg
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

Vor 2 Monaten:

Jetzt:

Und die Anastasia rechts hinten ist das größte Gewurschtel überhaupt...hoffe ja, dass die auch mal so toll bestückt aussieht wie deine WM Jule.
Leider wirds schon wieder sehr eng in der Hütte...kann sein dass n paar große bald da raus müssen.

PassiMöger

Huhu!! Gestern hab ich die Edy mal bißchen entflechten müssen . Obwohl die Bambusstecken noch Spiel nach oben haben, hat die sich selber die Triebspitzen abgewürgt.....die waren zum Teil schon total schlapp.....
Muss gleich mal schauen, ob die sich erholt haben....

Diese Tacsonien-Blüten sind echt imposant!! Im Vergleich zu solchen Zwerg-Blüten wie Citrina ist das ein Hammer!!!

Curly, Deine Passi-Wände sind auch wieder der Hammer!!! .......da den vorher-nachher-Vergleich im Abstand von ein paar Wochen.....
Liebe Grüße Yvi
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

am Freitag kam von Yvi ein Päckchen mit feinen ertauschten Passis an, nämlich ein P.capsularis-Pflänzchen und 2 Steckies von White Queen und Vilgen.
ja und eigentlich sollten jetzt hier 2 Bilder rein, aber irgendwie behauptet das System ich hätt nicht die Erlaubnis dazu