Ordentlich? Bei mir ist nach 'ner Zeit nix mehr "ordentlich" gewachsen.
Zugegeben, anfangs leite ich die noch eintriebigen Passis spiralförmig um den Obelisken herum. Spätestens aber, wenn die anfangen, aus (fast) jedem Blattknoten einen Seitentrieb zu machen, ist das gar nicht mehr möglich.
Deshalb habe ich ja bei der Belotii heute "zugeschlagen", da sie erst 5 Seitentriebe hat. Wenn die erstmal alle verwurschtelt ist, ist das vorsichtige Abwickeln - zumindest für mich - nicht mehr möglich.
Guckt mal, das ist meine Caerulea.
Geklammert ist da gar nix. Triebe, die zu weit runter hängen, werden einfach in eine andere Richtung gebogen, unter einem anderen Trieb hergeschoben und gut ist's (meistens). Das habe ich heute Morgen noch gemacht. Das sind die Triebe, an denen die Blätter "auf links" zu sehen sind.
Manchmal wickel ich die "Fangarme" einfach um einen Trieb. Fertig.
Bei der White Mirror ist auch nix geklammert.
Die hat übrigens den gleichen Obelisken unter sich wie die Belotii hatte, bevor ich abgewickelt habe.
Bei der werde ich Morgen wohl die überhängenden Äste auch irgendwo drunter her schieben.
...............und dass das Umleiten Blüten kostet, widerlegt die WM doch, oder?
Das ist die Sapphire, die vor zwei (?) Monaten auch noch den schwarzen Obelisken hatte.
Da habe ich aber die Ab- und Neu-Aufwickel-Aktion schon vor zwei (?) Monaten gemacht.
Sie hat genau das gleiche U-förmige Bambusgerüst wie die Belotii.
Das sind 3 U-förmig gebogene Stäbe, also stecken insgesamt 6 Enden im Boden.
Und genau wie die Belotii habe ich sie spiralförmig/korkenzieherförmig um einen Stab hoch gewickelt, auf der anderen Seite genauso wieder herunter, zum nächten Stab, wieder korkenzieherfürmig hoch usw.
Aber die Seitentriebe fangen nun auch an, ein Eigenleben zu führen:
(Mist, habe Haupttrieb vergessen zu fotografieren. Der sitzt nämlich genau wie die Seitentriebe voller Miniknopsen.)
Ich kklammer die Passis nur am Anfang fest, wenn ich sie Stück für Stück Spiralförmig um den Obelisken nach oben leite.
Später stecke ich Triebe drunter und drüber und kreuz und quer, da wo ich sie hinhaben möchte.
ich "webe" die dann auch manchmal.
Noch später stecke ich dann nur noch die um, die "im Weg" sind, oder eine Schleppe auf dem Boden bilden wollen. .............und GG wieder mit der Rosenschere droht.