Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Yvi,

meine hat leider diesen Weg genommen
Die wachsen net so schnell wie die üblichen Passis.

Pomelo

So hier mal meine gritensis, hab mal n paar andere gefragt, die haben gesagt, du solltest einfach auf rote Blütenstengel achten und auf die typische gritenesis Blütenform.

Gluggsmarie

Pomelo, deine passi ist definitiv keine gritensis. Frage mich gerade nur, was es stattdessen sein könnte
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! Ich hab heute wieder was entdeckt ...Miersii hat trotz Knötterei wegen des Wetters (Blätter abwerfen...) ein paar relativ dicke Knospen gebildet....
Ich hab sie nun wieder Indoor stehen-da hat sie letztes Jahr auch erst so richtig losgelegt.......
Liebe Grüße Yvi
DSC_0496-1.jpg
DSC_0496-1.jpg (10.99 KB)
DSC_0496-1.jpg
DSC_0495-1.jpg
DSC_0495-1.jpg (20.04 KB)
DSC_0495-1.jpg
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

Hmm den Blättern nach ist es bei Pomelo aber auch überhaupt nichts in Richtung gritensis oder Hybride.
Wo hast Du die Passi denn her?

Blumbärchen

Yvi Du wieder? Welche Passi bringst Du eigentlich nicht zum Blühen?
Ich weiß was ich mach, ich pack meinen gesamten Passibestand in nen großen Karton und schick ihn Dir zu. Wenn sich dann dank Deinen Zauberkräften an allen Knospen bilden, darfst Du die Passis mir wieder zurückschicken

Pomelo

Gluggsmarie,

wie bzw. warum bist du dir da so sicher?

Blumbärchen,

von den Ulmers ebenfalls...
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Blumbärchen,

bist Du noch jut beleuchtet .... hinten anstellen, por favor

Gluggsmarie

Meine gritensis sieht aus wie die von Blumbärchen. Und die ist nicht von den Ulmers
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

An die Vielleicht-oder-vielleicht-doch-nicht-Gritensis-Besitzer:

Vielleicht solltet ihr alle jeweils ein Blütenfoto von oben, eines von der Seite und ein Blattfoto an Frau Ulmer mailen und um Bestimmung bitten. Eventuell mit dem Hinweis auf die Blüte/Pflanze des jeweils anderen.

Pomelo

Gluggsmarie

joa, das Foto kenne ich auch. Aber schau dir mal die Blätter an, das sind gritensis-Blätter, die auch an die Anastasia vererbt wurden (bei Anastasia sind sie nur weniger kantig und weniger nach innen gebogen). Zu den Blattstielen: Stiele/Ränder färben sich doch erst unter idealen Bedingungen so dunkel.
Zu den Blütenfarben: die sind nunmal grundsätzlich und immer variabel (wobei ich mit Blumbärchens Blütenbildern auf dem ersten Blick auch die Anastasia assoziiert habe), und zu den "peduncle": vielleicht gibts da auch lange und kurze Varianten bei der gritensis (wie bei amethystina), oder die werden erst dann so lang, wenn die Pflanze auch eine bestimmte Größe hat.
Das fahlgrüne deiner Passi-Blätter hat im Grunde auch was von gritensis. Aber die Blattform und die extrafloralen Nektarien stimmen vorne und hinten nicht. Habe gerade mein Passibuch nicht zur Hand, aber morgen abend könnte ich mal die Erkennungsmerkmale wiedergeben.

Caira

ich hab auch eine molissima, letztes jahr gesäät. die stand so mehr als stiefkind zum überwintern in der küche und hat da triebe geschoben ohne ende. im frühjahr hab ich sie fast komplett abgeschnitten und neu getopft.
sie hat 2 wochen überlegt und ist dann gewachsen und jetzt fängt die scheinbar erst so richtig an mit wachsen und auch gleich recht buschig. wenn die weiterhin das wachstum an den tag legt, wie jetzt, dann hab ich im herbst nen riesengeschoss.
und ich hab keinen schimmer, ob ich die zum blühen bekomme. mit tacsonien hatte ich bisher nicht so viel glück, vilgen voerhoff und grandioso mal ausgenommen. ist halt nen versuch.

grüße yvonne

Pomelo

Hmm sehr interessant, danke, ja bei der gritensis gibt es 2 sehr ähnlich ausschauende Arten, wie der andere Name ist, (so ähnlich wie bei aurantia und samoensis) weiß ich nicht, jedenfalls kann man diese nur durch den Blütenstiel unterscheiden, und der ist bei der echten gritensis rot. Meine ,,gritensis" ist noch in einem jungen Stadium wie sie in größerem Zustand weiß ich nicht. Aber ich hoffe das es eine Art ist...

Zitat Hernan Dario Bernal:
,,Hernan Dario Bernal Well real P.gritensis has long red or redish peduncles, P.gritensis hybrids doesn´t have that character, in this one you can see it https://dl.dropbox.com/u/51274…C00263.JPG You must wait to see the flowers''

Blumbärchen

nochmal zu meiner "vielleicht-gritensis": also die hat schon einen sehr langen Blütenstil und hängt damit übern Balkon runter. Zum besseren Fotografieren habe ich sie aber nach oben geholt , übrigens hatte sie ihre Blüte fast genau 24 Stunden geöffnet und inzwischen ist von der ganzen Pracht nichts mehr zu sehen.