@vulpecula, wichtig wäre zu wissen, um welche Passi es sichs handelt. Wenn du es nicht weißt, mach ein Foto und wir helfen dir gerne bei der Bestimmung.
Bei richtiger Pflege wird der Stecki höchstwahrscheinlich nächstes Jahr schon blühen.
Es ist leicht möglich, wenn die Mutterpflanze Knospen hat, dass ein paar noch aufgehen, aber in der Regel werfen sie sie beim Reinstellen ab. Hängt aber auch sehr viel mit Licht und Wärme zusammen. Mit Zusatzlicht blüht sie auf jeden Fall. Ein holländischer Passifreund bestrahlt seine zusätzlich 4 Stunden mit einer 400W Lampe und zeigt auf Facebook regelmässig schöne Blütenfotos.
Falls du ausreichend Platz im Hausflur hast, dann solltest du auf den Rückschnitt verzichten und diesen erst im Frühjahr durchführen. Bitte pass auch auf, wenn sie das Laub verliert, dass sie auch viel weniger Wasser benötigt. Lieber einmal zuwenig gießen, als einmal zuviel. Meine bekommen je nach Standort nur noch alle 1-2 Wochen Wasser. Gedüngt wird im Winter natürlich auch nicht.
@dorfbm, scheint so, als hatten wir den selben Gedanken. Ich habe Martin auch eine kurze Mail geschrieben und im viel Glück und Erfolg gewunschen.
Das kam zurück:
Hallo Susanne,
vielen Dank für die lieben Grüße.
Ich freue mich da weiter zu machen und hoffe, dass alles gelingt.
auf ein gutes Jahr 2013...
MfG Martin Drews
@all Hab endlich ein günstiges Exemplar von "Das große Buch der Passionsblumen" von Peter Klock ersteigert und heute bekommen. Wollte ich schon länger, da es in deutsch ist.
Gleich am Anfang steht ein Gedicht, dass wollte ich euch kurz mitteilen:
Passionsblume
Am Geländer der Terrasse
Wächst sie mondelang heran.
Regen taucht ihr Blatt ins Nasse.
Alle schaun und denken dran.
Eines Morgens ist ihr Orden
Aufgestellt und offenbar,
Blaue Strahlen, weiße Borden,
Wor nur grün die Knospe war.
Eine Blüte sonder Regel,
Die uns ängstigt und gefällt:
Helle Hammer, dunkle Nägel
Überm Leidenskreis der Welt.
(von Georg von der Vring)
Bei richtiger Pflege wird der Stecki höchstwahrscheinlich nächstes Jahr schon blühen.
Es ist leicht möglich, wenn die Mutterpflanze Knospen hat, dass ein paar noch aufgehen, aber in der Regel werfen sie sie beim Reinstellen ab. Hängt aber auch sehr viel mit Licht und Wärme zusammen. Mit Zusatzlicht blüht sie auf jeden Fall. Ein holländischer Passifreund bestrahlt seine zusätzlich 4 Stunden mit einer 400W Lampe und zeigt auf Facebook regelmässig schöne Blütenfotos.
Falls du ausreichend Platz im Hausflur hast, dann solltest du auf den Rückschnitt verzichten und diesen erst im Frühjahr durchführen. Bitte pass auch auf, wenn sie das Laub verliert, dass sie auch viel weniger Wasser benötigt. Lieber einmal zuwenig gießen, als einmal zuviel. Meine bekommen je nach Standort nur noch alle 1-2 Wochen Wasser. Gedüngt wird im Winter natürlich auch nicht.
@dorfbm, scheint so, als hatten wir den selben Gedanken. Ich habe Martin auch eine kurze Mail geschrieben und im viel Glück und Erfolg gewunschen.
Das kam zurück:
Hallo Susanne,
vielen Dank für die lieben Grüße.
Ich freue mich da weiter zu machen und hoffe, dass alles gelingt.
auf ein gutes Jahr 2013...
MfG Martin Drews
@all Hab endlich ein günstiges Exemplar von "Das große Buch der Passionsblumen" von Peter Klock ersteigert und heute bekommen. Wollte ich schon länger, da es in deutsch ist.
Gleich am Anfang steht ein Gedicht, dass wollte ich euch kurz mitteilen:
Passionsblume
Am Geländer der Terrasse
Wächst sie mondelang heran.
Regen taucht ihr Blatt ins Nasse.
Alle schaun und denken dran.
Eines Morgens ist ihr Orden
Aufgestellt und offenbar,
Blaue Strahlen, weiße Borden,
Wor nur grün die Knospe war.
Eine Blüte sonder Regel,
Die uns ängstigt und gefällt: