Passionsblumen - Passifloraceae IV

Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Blöde Frage wer ist Martin Drews ??
Herkunft: 5121tarsdorf

dorfbm

Hallo
Da müssen wir uns noch überraschen lassen.
lg Maria

Caira

ohhhh, bochum. nen stückchen näher an duisburg

ei ei, das kann verführerisch werden.....

aber vielleicht krieg ich dann meine wunsch-livie doch noch!
Herkunft: Waltrop

Jule35

Zitat geschrieben von Hylocereus
Zitat
@all:
Eigentlich traue ich es mich gar nicht zu schreiben, weil immer und überall geschrieben steht, dass man das bloß NICHT machen soll.... Embarassed
Aber ich trau mich jetzt einfach trotzdem mal:
Mein ZGWH steht am Südfenster.

Was ist daran jetzt so schlimm ?

Von nervigen Updates könnte ich auch viel erzählen.....

Na ja, hätte ich zu Beginn meiner Bewurzelungs-Experimente oder in anderen Tröts geschrieben, dass mein ZGWH Südseitig steht, wäre bestimmt geschrieben worden, dass ich das vergessen kann, da man Steckis im ZGWH niemals sonnig aufstellen darf wegen Überhitzung bzw. gekochten Steckis.
Das steht im Forum bereits an vielen Stellen.

Cool, dass es mit blumen-passiflora scheinbar doch weiter geht!

Danke für die Info, Maria!

..............und hier die heutige Blüte meiner Büro-Belotii.
K1024_2012-11-27-129.JPG
K1024_2012-11-27-129.JPG (94.99 KB)
K1024_2012-11-27-129.JPG

sunfire

Das stimmt Andrea,
überall steht, man soll es nicht tun...
trotzdem habe ich damit die besten Ergebnisse,
bei mir stehen alle Steckis, deren Mutterpflanzen Sonne lieben, IMMER sonnig.
Tolle Blüte übrigens!

Meine Adularia hat schon den Löffel abgegeben
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Muss mich auch wieder zu Wort melden. War ja jetzt lange nur stille Leserin.

Hab jetzt mal nach Martin Drews gegoogelt und ihn sogar gefunden:
http://www.bommerholzer-baumschulen.de/ueber-uns/team.html
Schaut ganz sympathisch aus

Jedenfalls freue riesig, dass die Gärtnerei von Ulmers weitergeführt wird. Könnte ich im Kreis grinsen, würde ich es jetzt tun. Endlich ein Lichtblick in dieser von mir ungeliebten Jahreszeit.
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

da brauch ich gar nix schreiben
ICH FREU MICH RIIIIEEEESIIIIG!!!!!
DAS ist mal ne klasse Nachricht...für ne "Passiverrückte" 8-[

Jule35

Zitat geschrieben von Caira
ohhhh, bochum. nen stückchen näher an duisburg
...

Ja, zu mir ist es auch etwas näher, obwohl Witten schon nicht wirklich weit weg ist.... Lt. Routenplaner brauche ich nur 22 Minuten, aber der Routenplaner kennt mein Auto und meinen Fahrstil nicht.
Oh man, da kann ich ja mal eben so hin fahren....
Irgendwie hoffe ich, dass es dort wie bei den Ulmers keinen Publikumsverkehr gibt...

@Sunfire:
Juchu! Noch jemand, der sein ZGWH ans Südfenster stellt.
Ich freue mich immer, wenn andere auch gute Erfahrungen mit "entgegen-jeder-Empfehlung-Methoden" gemacht haben.
............und ich nicht so alleine da stehe.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Kein Publikumsverkehr? Die haben dort ganz normale, reguläre Öffnungszeiten. Leider kann ich auf der Webseite keinerlei Hinweise auf einen Onlineshop, eine Bestellseite oder irgendwas über Versand finden

Jule35

Die Ulmers hatten keinen Publikumsverkehr - nur zu den Passionsblumentagen.
Auf der Seite www.blumen-passiflora.de steht, dass die Seite zur überarbeitet wird und in Kürze mit neuen Informationen zur Verfügung steht. Ich gehe davon aus, dass es dann auch einen Onlineshop mit Bestellliste geben wird.

Die von Curlysue verlinkte Seite hat nur indirekt etwas mit den Passis zu tun.
Das ist eine Baumschule, bei der Herr Drews derzeit tätig ist und auch bildlich zu sehen ist. Dort wirst du - vermute ich mal - keine Passis bestellen können.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Achsooo... Ich hatte das so verstanden, daß dieser Herr Drews die Passiflora übernommen hätte und die Pflanzen in die Baumschule 'eingepflegt' werden würden. Na dann warte ich mal ab. Wenn es den Passiflora-Shop weiter geben würde, wäre das suuuuuper
Herkunft: Florida

subtrop

Kaum krieg' ich eine Insekteninvasion im Garten einigermassen unter Kontrolle (no chemicals), geht's mit der Naechsten weiter. Spinnmilben, zum ersten Mal, 15 m Zaun sind entlaubt. Ich dachte zuerst die Blaetter fallen einzeln ab, weil's Herbst wird und dachte an nichts Boeses, und dann, auf einmal alles weg, schrecklich, die Mistviecher sind ueberall. Es ist unmoeglich unter alle Blaetter zu spritzen, bei der Menge. Die Blaetter am angrenzenden Zaun werden jeden Morgen nass abgespritzt und auch nochmal mit Pyrethrin und mit Seife. Ganz traurig sieht das aus, von supergruen zu nix....
Die rote Flavi in der entgegengesetzten Ecke hat keinen Befall:
flavi rot.jpg
flavi rot.jpg (421.08 KB)
flavi rot.jpg
Herkunft: 5121tarsdorf

dorfbm

Hallo
Gestern bekam ich folgende Mail

Guten Tag Frau
vielen Dank für die lieben Grüsse,
ich freue mich auf meine neue Arbeit und hoffe,
alles so wie Torsten und Bettina Ulmer zu aller Zufriedenheit zubewerkstelligen.

lg Maria
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

hallo, meine passi hatte ja auch gewurzelt, also die stecklinge. kann ich da schon nächstes jahr mit blüten rechnen?

ich hab aufn balkon noch die muttipflanze stehen. sie ist grün und voll mit knospen. würden die, wenn ich sie so reinstelle in hausflur nächstes jahr im frühjahr aufgehen und blühen? oder leiber die gute runterschneiden?
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu, vulpecula!! Das ist schwierig zu sagen, weil das Händling von verschiedenen Faktoren abhängig ist....
Wie groß ist zB der Temperatur Unterschied, wenn Du sie reinsetzt??? Wieviel Licht bekommt sie da noch?? Hat sie eine Wand im Rücken??? Kannst Du sie so reinsetzten-Platzmässig???

Wenn sie nun in deutlich höhere Temperatur mit weniger Licht gesetzt wird und dann noch mit dem Rücken zur Wand steht, ist das große Rieseln vorprogrammiert......und somit auch die Blütenpracht futsch.....
Ich hab damit keine guten Erfahrungen gemacht, weil die, die groß und unbeschnitten reingesetzt worden sind, haben sich nackisch gemacht

Andrea (Jule35) hat ihre riesen-Passis zeitig reingesetzt und hat große Fenster bis zum Boden-aber ich glaube selbst die fangen an zu blättern-wenn ich das richtig im Kopfe habe ..... Blüten zeigt sie wohl noch, die Lady M. von ihr...