Passionsblumen - Passifloraceae IV

Angar

subtrop das sieht doch nach reichlich ernte aus, wenn da von jeder welche keimen kannst du dich eh nicht mehr retten vor Passis oder?
Herkunft: Florida

subtrop

Ich waere ueberwuchert.... Die einzigen Samen, die ich zZ keimen lasse, sind eine Kreuzung der kleinen roten Fruechte (Flavi Nr.9) und der gelben grossen Fruechte. Ich hoffe auf den Geschmack der Roten und den Ertrag der Gelben.

Angar

achso ja dann
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!!! Boah Subtrop!!!! ...MÖÖÖÖÖnsch!!! da machst Du uns hier im kalte, nassen Deutschelande aber die Schnüss wässrig mit Deinem Lecker-Nasch-Teller !!!!!!
Die sehen klasse aus-und sooowas von lecker!!!!!

Das Wetter macht mir zu schaffen-ich will die Divertido nicht anschnibbeln müssen *schmoll*!!! Es dröppelt schon den ganzen (freien) nachmittag in Strömen vor sich hin...und am freitag solls schneien geht ja gaaar nicht!!!!

Weil Divertido echt fleißig am Werk ist ....... Aber ich hab hier Steckies, die noch im Wasser stehen und schon Knospies treiben
(kann dazu aber nicht mehr sagen wegen der Wichtelei.... -sonst bin ich direkt entlarvt als Wichtel )
Herkunft: theresienfeld

husky

Hallo!
Kann man eigentlich von allen Passis die Früchte essen?
Lg Carola
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Nein, man kann nicht alle Passi-Früchte essen. Es gibt auch Passionsblumen die giftig sind zB adenopoda.

Ich habe sehr viele Früchte an meinen Passis ... ein paar hab ich probiert. Die meisten schmecken scheuslich und manche haben schon aufgrund des Fruchtfleisches eine abschreckende Wirkung zB morifolia, da denk ich nicht mal im Traum daran diese zu kosten.

Angar

bei uns gabs schon schneechaos, wir hatten schon 5-10cm schnee und so tief im Niederbayern wohn ich jetzt auch nicht
Herkunft: Florida

subtrop

Mittlerweile sind die Spinnmilben ueberall zu finden, also an jeder Flavi. Hab' gestern Abend wieder 1 Stunde Wasser mit Seife gespritzt, aber es ist unmoeglich unter jedes einzelne Blatt zu spritzen. Falls jemand eine gute Vernichtungsmethode hat bei Flaviriesenhecken, bei der nicht jedes Blatt mit einbezogen werden muss, bitte lassts mich wissen.

Hylocereus

Das was ich machen würde wenn nichts hilft ist einfach alles abschneiden und entsorgen . Bei meine allardii hat auch nur abschneiden geholfen .
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Nur Wasser und Seife allein richten sowieso nur wenig aus. Es sollte noch hochprozentiger Alkohol (Spiritus bspw.) in der Mischung enthalten sein. Bei einem derart starken Befall, der auch auf die Nachbarpflanzen übergegriffen hat, würde ich aber ebenfalls zu komplettem Zurückschnitt raten. Bei dem in Deiner Gegend herrschenden Klima sollte ein Neuaustrieb nicht lang auf sich warten lassen. Bei den dann noch kleinen Pflanzen sollte eine Akarizid-Behandlung (wenn's das bei Dir gibt - Kanemite von Dr. Stähler. Das hat eine Wirkstoffspanne von einigen Wochen, sodaß auch nachkommende Generationen, die eventuell noch vorhanden sind, erfaßt werden. Das Mittel wird gespritzt und über die Oberfläche der Pflanze in diese eingelagert) durchgeführt werden.
Herkunft: USDA 8a

AscA

Also ich hatte bestimmt ein halbes Jahr mit diesen Viechern zu kämpfen -.- Alles was zu sehr befallen war hab ich rigoros runter geschnitten. Damit konnte ich 95% meines Bestandes retten. Durch Spüli-Alkoholduchen hab ich sie letztlich endlich komplett wegbekommen, das ganze Chemiezeug hat nie richtig geholfen :/

Mitlerweile hab ich die Luftfeuchte radikal erhöht (ich besprühe sie mind. 1x am Tag) so das sie es sich gar nicht erst bequem machen.
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! Sooo, hier mal das nun seeehr zugequetschte Winterquartier....grad noch rechtzeitig

Divertido produziert nun an den Triebspitzen immer noch neue Knospen.... . D.h. da kommen noch knospen en Masse...... Ich fass es nicht!!!!! Bei diesem Wetter geht Madame in Blüten-Produktion-weiß einer, ob das normal ist?????
Oh Mann!! Hoffentlich klappt das mit dem Überwintern da oben....und sie schmeißt nicht alles ab

.....Marijke hat auch Knospen.....aber kein Blatt mehr .....na toll!!!!
DSC_0165.JPG
DSC_0165.JPG (365.7 KB)
DSC_0165.JPG
DSC_0164.JPG
DSC_0164.JPG (326.27 KB)
DSC_0164.JPG
DSC_0163.JPG
DSC_0163.JPG (321.96 KB)
DSC_0163.JPG
DSC_0169.JPG
DSC_0169.JPG (337.55 KB)
DSC_0169.JPG

Angar

aber dein Zimmer sieht da doch gut aus oder nicht? hell, wenn ich so ein raum hätte, ein Traum!

Hylocereus

Es schneit, es schneit, kommt alle aus..... . Nurnoch incarnate und die caeruleas stehen drausen und bekommen ein schneemäntelchen .

Meine decaisineana öffnet grade ihre Blühte, sie ist überraschenderweise nich verkrüppelt aber recht klein . Wenn sie offen ist kommt ein Bild
Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen..

Ich melde mich auch ma wieder...
Ja bei uns schneit es jetzt auch...

Meine Arme Große
P1040822.JPG
P1040822.JPG (1.24 MB)
P1040822.JPG
P1040825.JPG
P1040825.JPG (775.74 KB)
P1040825.JPG