Passionsblumen - Passifloraceae IV

Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

@vulpecula, wichtig wäre zu wissen, um welche Passi es sichs handelt. Wenn du es nicht weißt, mach ein Foto und wir helfen dir gerne bei der Bestimmung.

Bei richtiger Pflege wird der Stecki höchstwahrscheinlich nächstes Jahr schon blühen.

Es ist leicht möglich, wenn die Mutterpflanze Knospen hat, dass ein paar noch aufgehen, aber in der Regel werfen sie sie beim Reinstellen ab. Hängt aber auch sehr viel mit Licht und Wärme zusammen. Mit Zusatzlicht blüht sie auf jeden Fall. Ein holländischer Passifreund bestrahlt seine zusätzlich 4 Stunden mit einer 400W Lampe und zeigt auf Facebook regelmässig schöne Blütenfotos.
Falls du ausreichend Platz im Hausflur hast, dann solltest du auf den Rückschnitt verzichten und diesen erst im Frühjahr durchführen. Bitte pass auch auf, wenn sie das Laub verliert, dass sie auch viel weniger Wasser benötigt. Lieber einmal zuwenig gießen, als einmal zuviel. Meine bekommen je nach Standort nur noch alle 1-2 Wochen Wasser. Gedüngt wird im Winter natürlich auch nicht.

@dorfbm, scheint so, als hatten wir den selben Gedanken. Ich habe Martin auch eine kurze Mail geschrieben und im viel Glück und Erfolg gewunschen.
Das kam zurück:
Hallo Susanne,
vielen Dank für die lieben Grüße.
Ich freue mich da weiter zu machen und hoffe, dass alles gelingt.
auf ein gutes Jahr 2013...
MfG Martin Drews

@all Hab endlich ein günstiges Exemplar von "Das große Buch der Passionsblumen" von Peter Klock ersteigert und heute bekommen. Wollte ich schon länger, da es in deutsch ist.
Gleich am Anfang steht ein Gedicht, dass wollte ich euch kurz mitteilen:

Passionsblume
Am Geländer der Terrasse
Wächst sie mondelang heran.
Regen taucht ihr Blatt ins Nasse.
Alle schaun und denken dran.

Eines Morgens ist ihr Orden
Aufgestellt und offenbar,
Blaue Strahlen, weiße Borden,
Wor nur grün die Knospe war.

Eine Blüte sonder Regel,
Die uns ängstigt und gefällt:
Helle Hammer, dunkle Nägel
Überm Leidenskreis der Welt.

(von Georg von der Vring)
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Hmmm, Curly, da nen 400 Watt-Strahler hinzusetzten ist ja prima....aber was sagt dann in der kommenden Abrechnungsperiode die Stromrechnung-wo sie uns Kleenen wiedermal schröppen...und die Großindustrie mit billischpreisen hofieren???? ..Vor allem müsste ich das ja auch an mehreren Stellen zelebrieren-da ja nicht alle zusammen stehen...
Ähem-wo habt Ihr den Gutsten denn angeschrieben??
Ich find das absolut prima, dass sich jemand gefunden hat, der diese Schönheiten übernimmt ...und weitermacht
Da muss man doch allet juute wünschen !!!

Ich freu mich schon und immernoch auf Ulmers neuestes Buch....Wanndaswohlkütt????
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ich darf leider auch keinen 400W Strahler aufstellen. LG würde ausflippen bei der Stromrechnung!!! Aber wenn ich die Kosten für die Neuanschaffung der Ausfälle hochrechne, dann würde unterm Strich das Selbe rauskommen.
Egal, jetzt weiß ich ja wieder wo ich neue Passis shoppen kann und macht ja auch Spass

Auf der Webseite von Ulmers steht die Emailadresse von Martin Drews.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von PassiMöger
...Andrea (Jule35) hat ihre riesen-Passis zeitig reingesetzt und hat große Fenster bis zum Boden-aber ich glaube selbst die fangen an zu blättern-wenn ich das richtig im Kopfe habe ..... Blüten zeigt sie wohl noch, die Lady M. von ihr...

Nicht ganz.

Bodentiefe Ostfenster: Belotii und Sapphire
Bodentiefe Südfensterfront: Lady Margaret und Capsularis
(alles im Wohnzimmer)

Sapphire: schlagartig fing sie vor 1,5 Wochen an zu rieseln. -> mehr oder weniger viel abgeschnitten und auf dem kalten Dachboden gestellt.
Belotii: da rieselt noch (fast) nix, aber sie hat alle Knopsen abgeworfen. (kann aber auch am mangeldem Gießen gelegen haben.
Lady Margaret: wächst und blüht, blüht und wächst, hat erst zwei Blätter verloren....
Capsularis: wächst, aber blüht nicht. (Na ja, von draußen steht auch ne Riesen-Yucca etwas im Weg)

Was aber bei allen rieselt und meinen GG zur Weißglut treibt:
Abfallen von verblühten Blüten und den etwas später abfallenden drei Blättchen, die um die Knospe herum sind und erst noch dran sind, wenn die Blüte abgefallen ist.
................und die blattwerfende Sapphire mag GG gar nicht mehr.
Seit sie kühl steht, hat sie kein weiteres Blatt mehr verloren. Ich hoffe, sie steht nicht (dauerhaft) zu kalt.

Morifolia und Edulisse im Keller wachsen leider.... Totaaaaaal vergeilt.

Der Rest steht noch draußen.
Herkunft: Kehl

vonne

Da haben ja ein paar den gleichen Gedanken gehabt . Ich habe auch im Herr Drews geschrieben . Hier seine Antwort
Ich freue mich, diese Möglichkeit zu nutzen und hoffe auch, dass alles weiterhin gut verläuft.
Naja, meine Pflanzenverrücktheit hat Ulmers und mich auch nur zusammengebracht,
von daher glaube ich, dass wir da gut zusammenfinden.
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

danke für die hinweise. werde also die mutterpflanze runterschneiden, da wenig platzt im öffentl treppenhaus und ich eh anfang des nä. jahres lane, umzuziehen. und wenn die chance fürs rieseln so hoch ist....

und die kleine tochterpflanze wächst schon toll! dann hoffe ich mal auf blüten nächstes jahr!
Herkunft: USDA 8a

AscA

Huhu! Nach erfolgreicher OP meld ich mich auch mal wieder ^^

Ich freu mich wirklich, das der Passi-Shop übernommen worden ist

Bei mir blühen mom. gerade die kleinblütigen Sorten oder stehen kurz davor. Bei den großen ist definitiv Winterruhe. Meine Wilgen K. Verhoeff geht mir wahrscheinlich ein Die hatte schon den ganzen Herbst Starallüren und nun schmeißt sie alles ab. Steckis klappen einfach nicht. Aber mit Herbststeckis hab' ich eh noch nie gute Erfahrungen gemacht. Was solls, hab' ich mehr Platz für neue Sorten XD
P. ornithoura.jpg
P. ornithoura.jpg (103.91 KB)
P. ornithoura.jpg
P. ornithoura 2.jpg
P. ornithoura 2.jpg (115.71 KB)
P. ornithoura 2.jpg
Herkunft: Waltrop

Jule35

Hallo Katja,

schön, dass du wieder da bist und alles gut überstanden hast!

Juchu - endlich mal wieder aktuelle Blütenfotos!
Schöne Blüten hast du da!

Aber schade, dass die Vilgen rumzickt. Drücke aber die Daumen, dass sie es packt.
Wo bzw. wie hast du die denn stehen?
Herkunft: USDA 8a

AscA

Danke Andrea!

Mom. kann ich zumindest schon mal wieder ein paar Schritte gehen und mich auch um meine Schätzchen kümmern ^^

Sie steht direkt am Süd-Südostfenster, wie fast alle Passis. Ich hab' das Gefühl für das es trotzdem noch zu wenig Licht für sie ist. Die Temperaturen liegen immer zwischen 15-20 °C.
Es kann sein, das Gögas Pflegemethoden ihr den Rest gegeben haben, da die Gießpausen zu lang waren. Hier haben so einige Pflänzkes Blätter gelassen, aber halt so das ich sagen würde das es bei dem mom. Lichtangebot normal ist.

Sollte sie es dennoch packen, fliegt sie im Frühjahr raus in den Garten und bleibt dann auch bis zum nächsten Herbst dort. Das ist einfach keine Wintergartenpflanze.

PassiMöger

Huhu!!! Ich hab meine Vilgen Verhoeff beigeschnitten um sie reinsetzten zu können
(hab Steckies schon vorher in Wasser und jetzt aktuell mal in Torfquell-Töpfchen gesetzt...also sollte datt klappen.... )
Mein Balkon sah heute morgen aus, als ob 2 Leibwächter drauf stehen-gegen 1/2 9 waren die Autos draussen befroren gestern Abend -also rucki-zucki olle Fleece-Decken rausgekramt und Mixta2 und (blühende!!!) Divertido eingemummelt....das Eis war zwar schon eine Stunde später wieder weg...war mir aber zu unsicher, nix drumzutun.
Divertido braucht sage und schreibe 3 Tage, um ihre Schirmchen zu öffnen, lässt sie 3 Tage offen, und schließt sie genau so langsam wieder.... . DAS ist ein toller Lichtblick bei diesem Grau-in-Grau .
Wenn es wieder milder wird, fliegt Vilgen auch wieder raus.
Die haben alle 3 schon erste Frost-Nächte mitbekommen-das hat ihnen wie man an Divertido sieht nix ausgemacht. An Mixta hab ich auch schnippeln müssen, weil die und Vilgen auch ineinander gewachsen waren-selber die hatte noch Knospen dran . Vilgen Verhoeff allerdings nicht mehr.....
Ich staune, weil als Minimum-Temperatur bei diesen Tacsonien 1 Grad-besser 5 Grad angegeben sind.......
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich bin mir nicht sicher - mit diesen Temperaturminima könnten auch kurzfristige untere Temperaturgrenzen gemeint sein. Ein Daueraufenthalt bei solchen Temperaturen könnte eventuell doch Schäden nach sich ziehen
Mit meiner P. caerulea hab ich die Erfahrung gemacht, daß sie sehr wohl mehrere Tage bei bis zu -15 Grad noch super weggesteckt hat. Sogar noch Knospen waren dran und wunderschönes Laub. Als dann die Temperaturen wochenlang so tief waren, war's mit der Pflanze vorbei. Ich hab bis in den Juni auf den Neuaustrieb gehofft. Nix war Ich hatte sie im Topf und den Topf sogar mit mehreren Schichten Luftpolsterfolie locker umwickelt. Heute weiß ich, daß keine Art von Winterschutz gegen langanhaltende tiefe Fröste hilft.

PassiMöger

Huhu!!! Only_eh!! Wenn es stärker und vor allem langanhaltend friert-klar-dann hole ich die Mädels selbstverständlich rein!!!!
Dies Jahr hat Caerulea im Pott bis Mitte Januar draussen auf dem Fensterbrett gestanden....dann war harter Frost um -10 bis -15 Grad gemeldet, also kam sie oben ins Zimmer. Da hat die nach einiger Zeit erste Neutriebe gezeigt. ....Kommt ja auch auf die Topfgröße an, die Du draussen überwintern willst-unter 50 cm Durchmesser würde ich DAS keiner Pflanze zumuten.....denke Deine Caerulea hätte das u.U. gepackt, wenn sie ausgepflanzt gewesen wäre.....
Ich hab von so einer Ausgepflanzten doch im letzten Jahr im November Ableger gemacht. DIE stand da mindestens 15-20 Jahre an der Ecke....mittlerweile haben sie sie ausgemacht.....und wahrscheinlich entsorgt.... .

....Die letzten einzelnen Frostigen Nächte habem sie gut weggesteckt-sonst würde Divertido keine Knospen mehr weiter entwickeln bzw öffnen.....die würde sie ja abwerfen......da kommen ja immer noch welche nach, die schon Finger-lang sind..... .
Liebe Grüße Yvi
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich finde das super und bemerkenswert, daß die bei Dir immer noch Knospen bildet und vor allem - aufmacht Das macht bei mir nur mehr die P. 'avalanche', die ja als winterhart gilt. Die hab ich mitsamt Topf eingepflanzt. Hoffe, daß sie so den Winter draußen übersteht. Sie steht in einem begrünten Innen-Hof. Also doch etwas geschützt.
Ja, da hast Du sicher recht. Der Topf meiner P. caerulea war um einiges kleiner als 50cm Durchmesser. So ein Ding würde ich nicht auf dem Fensterbrett draußen unterkriegen. Daher auch der Winterschutz für den Topf. Gut gemeint, aber sinnlos. Im Topf offen stehend wird daher auch nichts mehr draußen überwintert.

Hylocereus

Mit etwas Glück bekomm ich bald eine decaisineana Blühtre zu gesicht . Sie ist zwar leicht verkrüppelt aber besser als nichts. An einem neuaustrieb ist in jeder Blatachseln eine Knsope, vieleicht werden die alle was . Bis jetzt haben nur meine tulae und quadrangularis die Blätter abgeworfen. Die antiq. treibt auch wieder aus
Herkunft: Florida

subtrop

Heute war's schoen bunt. Wenigstens ein Trostpflaster, das brauch' ich ganz dringend, wenn ich mir die entlaubte Passihecke anschaue....
yum.jpg
yum.jpg (887.66 KB)
yum.jpg