Passionsblumen - Passifloraceae IV

Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!!..... ...ich hab gestern festgestellt, dass eine der beiden Frutties von Mixta2 futsch ist.....muss morgen mal gründlich nachschauen, wo die abgeblieben ist naajaa, wech kann se ja nicht sein...außer GöGa hat sich dran vergriffen.... was ich nicht hoffen will, weil ich dann sauer werd, wenn der die "aus-versehen" entsorgt hat, weil sie runtergefallen ist ....ich hoff mal, dass sie im Blattwerk liegt und "Tarnkappe" aufhat . Die fühlten sich nämlich beide schon leicht weich an...und knubbelig von innen-was hoffentlich bedeutet, dass sie randvoll mit Kernchen sind ....

Ich glaub die Fledermouse kann ich "entwarnen".....sie treibt neu aus..... ....Ach-und by the way......

Das Ulmer-Passi-Buch ist gedruckt!!!

Versand erfolgt laut Mail ab Januar......

CHACKA-CHACKA!!! Wenn datt nicht coooool ist!!! Ich freu mich!!!!

Angar

Marti so viele Samen, woran merkt man das die unreif sind? sind die dann noch nicht braun oder wie?
Blüten: 10

resa30

PassiMöger

....unreife Samen sind weiß oder grün. Das heißt aber nicht unbedingt, dass da kein Keimling rauskommt.....klappen kann die Aussaat damit trotzdem.....einfach probieren.

PassiMöger

ooooh, ist das gemein!!! Ausgerechnet die Tarapotine ist bei den Musterseiten zu finden........ Die wollt ich doch un-be-dingt haben!!!!! .
Ich freu mich auf das Buch wie Bolle!! Da sind halt auch neue Varietäten drin, die in den Älteren Büchern noch gar nicht existierten-wie die Tarapotine z.B........
Herkunft: Kehl

vonne

@ Yv - hast du en paar Bilder von den Tarapotine ??

PassiMöger

Hallo Vonne!! Schau mal in."Resa's" Link, da kannst Du durch das Ulmer-Buch blättern....da ist auf einer der 4 Muster-Seiten die Tarapotine...ooooder Du schaust auf die "blumen-passiflora.de" Seite, da findest Du Tarapotine unter den Arten. Die ist eine "Naturschönheit" und KEINE Züchtung!!!!
http://www.blumen-passiflora.d…6&source=2

Übrigens: ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und gesundes 2013!!! Freu mich auf ein."blumiges" Jahr!!!

Ach, ich seh grad-datt mit dem Verlinken hat geklappt....das ist sie auf der Noch-Ulmer-demnächst-Drews-Seite.....

Hylocereus

Frohes Neuse!!

Ab Januar hab ich dann mal wieder was zu lesen:D
Herkunft: Kehl

vonne

Frohes Neues Jahr Euch ALLEN
Danke Yvi - die sieht sehr gut aus !! Die würde ich auch sofort nehmen .
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Frohes Neues auch von mir.

Aber ob ihr es glaubt oder nicht, meine Capsularis hat doch tatsächlich zwei Früchte angesetzt und das, obwohl ich nicht Bienchen gespielt habe. Wollen wir mal hoffen, dass sie dranbleiben und nicht hohl sind.

PassiMöger

Huhu....ääh, Hobby_Gaertner, die Capsularis ist der reinste Kernchen-Bomber!!! . Also wenn eine massig Kernchen in keimfähiger Weise produziert, dann DIE!!!
Dann mal viel Spaß beim "Reif-guggen"

Ach-und frohes Neues!!!!
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Na, dann hab ich ja gute Chancen, dass das was wird.
Dankeschön.

PassiMöger

Juhuuuu!!!
Ich hab's schoooon!!! Der Postmän hat's mir grade in die Hand gedeut!!!!
Na, wenn datt nu nicht flott ging mit dem Buch!!!! Sieht klasse aus von der Aufmachung her!!! Die Umschläge sind aufklappbar und zeigen die einzelnen Passis und auf welcher Seite man sie findet....
Herkunft: Basel

Christian W.

Ein erfolgreiches 2013 allerseits!

Der Aufwand mit meinen P. Byron Beauty und P. Temptation durch den Sommer hat sich gelohnt.
Seit Herbst sind wir nun mit bald 40 reifen Früchten versorgt worden und ernten immer noch im Fahrradkeller

Temptation finde ich vom Geschmack her besser. Byron Beauty schmeckt mir zu sehr nach Kaugummi.

Wunderbar, dass die Ulmers nun einen Nachfolger gefunden haben. Meine Plantage muss doch noch etwas wachsen..

Was sind eigentlich eure Passi Favoriten in Sachen Geschmack und Ertrag des Fruchtfleischs?

P. Edulis forma edulis habe ich bei meinen Eltern im Gewächshaus gezogen, allerdings leider noch keine Früchte probieren können.

Grüsse aus dem kalten Basel
Christian
CHW_20111231_37.jpg
CHW_20111231_37.jpg (723.56 KB)
CHW_20111231_37.jpg

sunfire

Ein schönes neues Passijahr wünsche ich euch allen
meine selbstgeernteten Kerne der Caerulea keimen sehr gut

das Fruchtfleisch war zwar nicht sehr viel, dafür aber richtig süß und lecker, gar kein Vergleich zu Supermarktfrüchten, wenn man von der Grenadilla absieht.

Meine im letzten Mai ausgepflanzten Avalanche und Lavender Lady Steckis haben die Kälte im Dezember unterschiedlich weggesteckt.
Während die Avalanche immer noch grün und fit aussieht, hat LL alle Blätter eingebüßt, die habe ich mal entfernt und weil die Pflanze nun untenrum total nackig dastand, habe ich sie auch gleich ein bisserl eingepackt.

zuerst etwas Grünschnitt

dann noch ein paar Kokosmatten

die einzige Frucht wird nun auch eeeendlich langsam reif

hoffentlich wird es diesen Winter nicht so kalt wie im letzten, da hat alles nichts genutzt und die Pflanzen waren erfroren...