Passionsblumen - Passifloraceae IV

Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Glückwunsch Christian! Da gibts bestimmt bald eine Aussaatfest, oder?

Schön schaun sie aus Deine kleinen Sämlinge sunfire, und erst was an Deiner Säule hochwächst... ein wahres Monster ist das ja

Yvi, na hast Du Dein Fruttie wieder gefunden? Oder bist Du zu beschäftigt mit lesen
Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen...

So habe ich grad mal nach meinen Pflanzen geguckt...

..Und was habe ich gesehen? Meine Incense ist VOLL mit Spinnmilben. Aber richtig voll.
Überall Spinnweben dran. Und das an der einzigsten die wahrscheinlich den Winter überlebt

Was habe ich gemacht, die raus auf die Terasse und kräftig mit dem Zierpflanzenspray eingesprüht...

Mal gucken ob es noch was hilft

Yamika

@sunfire
Wow! Das ist ja mal eine wuchtige Passi, Respekt
Ich hoffe auch mal dass es diesen Winter nicht so bitter böse kalt wird.

@Bubble
Das zu hören tut mir leid
Bei mir wars mal meine P. tulae die komplett mt Schildläusen befallen war. Echt unschön solche Biester wieder loszuwerden, egal ob Läuse, Spinnmilben oder sonstiges
Aufjedenfall viel viel Glück dass du deine Passi wieder gesund bekommst, ich drück dir die Daumen!

Bei der Gelegenheit bin ich mal so frei und poste das Bild meiner ersten Blüte dieses Jahr
Passiflora citrina 2013.JPG
Passiflora citrina 2013.JPG (164.72 KB)
Passiflora citrina 2013.JPG
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Könnt Ihr mir als Passi-Neuling mal weiterhelfen ?

Nach dem Einräumen habe ich meine beiden Passis ja,bis auf 15 cm,total beschnitten,mir aber Steckis gesichert !

Nun haben die Steckis der Caerulea auf der Fensterbank richtig schön gewurzelt .

Jetzt möchte ich von Euch gerne wissen,wie ich weiter vorgehen soll :

1. einpotten ?
2. wenn ja,in was für ein Substrat ?
3. weiter auf der Fensterbank belassen ? (oder kühl stellen?)
4. wie und wann gießen ?

Ich will ja nun auch alles richtig machen !!
Die radikal beschnittene Caerulea treibt übrigens im kühlen Schlafzimmer schon wieder sehr
schön aus .....

Lieben Dank schon mal !

Yamika

@annewenk

Leider bin ich keine Expertin aber ich versuch dir mal zu helfen

Wenn meine Stecklinge gut bewurzelt sind und die Wurzeln auch schon kräftig genug ausschauen, würde ich sie ganz vorsichtig in kleine Töpfchen pflanzen. Da wird gute Blumenerde, denke ich, reichen. Mach aber nicht wie ich den Fehler und nimm trauermückenverseuchte...
Schau dass sie weiterhin erstmal geschützt stehen, mach ne kleine Tüte über die Töpfchen so dass die Luftfeuchtigkeit schön hoch bleibt. Täglich lüften. Gießen dann halt wenn die Erde anfängt oben trocken zu sein, nur nicht zu viel

So habe ich es mit meinen Stecklingen gemacht, hat auch geklappt. Wäre aber super wenn sich noch jemand meldet wie man es noch machen kann... oder wie mans richtig macht
Aufjedenfall gutes Gelingen mit deinen Stecklingen!
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! @annewenk, Du kannst schon einpflanzen, wenn Du gärtel-wütig bist . Ein 12er-Pöttchen dürfte fürs erste reichen. Ich nehm für den Anfang Anzuchterde, weil die NICHT gedüngt ist-den Dünger vertragen die zarten, neuen Wurzeln noch nicht. Zum Auflockern hab ich mir Perlite besorgt und Aquarien-Sand. Das mische ich nach Gefühl.
Nach dem Einsetzen gut angießen und dann erst gießen, wenn das Erdreich wieder trocken(er) ist. Umsetzten würde ich erstmal nicht, weil die Passis das mit Blattabwurf quittieren könnten, weil sie sich ausserdem ja auch noch ans "in-Erde-stehen" gewöhnen müssen.....

Fledermouse erholt sich tatsächlich und hat schon einen 4-5 cm langen Neu-Austrieb... .
Und Perfoliata soll eine der ersten im Jahr sein, die, sofern warm + hell überwintert, Knospies ansetzt => sagt das neue Ulmer-Buch ...na daaa bin ich aber gespannt........

annewenk

Danke Ihr Beiden für Eure Tipps!

Hab die Steckis eben eingepottet,und zwar in torffreie Erde,zum Auflockern habe ich Perlite und Seramis beigemischt ! Ich hoffe,es klappt und sie wachsen gut an .....

Tüte hab ich noch nicht drüber gestülpt.....

PassiMöger

wenn ich wurzelige Steckies einpotte, tu ich eigentlich keine Tüte drüber, die Pflanze war ja vorher im Glas auch nicht eingetütet......einzig ein paar Tacsonien-Steckies hab ich ins ZGW in Torfquell-Töpfchen gesetzt, weil die in Wasser schwierig bis überhaupt nicht bewurzeln. Blätter sind größtenteils ab, aber es kommen Neuaustriebe
Dann viel Erfolg dass sie anwachsen!!

Marti, obwohl ich trockenes Blattwerk weggesammelt hab und hinter dem.Pott, in dem Pott geschaut hab-datt Fruttie iss und bleibt wech!! . nach der zweiten schau ich nun regelmäßig, damit die nicht auch noch verschwindet!!!
Wenn nächste Woche endlich alles wieder normal läuft, schau ich, dass ich die Ernte auf den Weg bringe...

Bubble

Habe jetzt auch gesehen das meine Manta mit Spinnies betroffen is

Und ich hoffe das sie durch kommt da sie keine Blätter mehr hat.
Meine Incense steht immer noch draußen weil sie überall voller Spinnweben is..

PassiMöger

Ohje, Bubble, das tut mir leid!! Trotz einsprühen kein Erfolg gegen die Biester??
Grad die hübsche Manta......denk dran, dass Du nach einer Woche oder so nochmal sprühen musst.....

Super-Mega-Hingugger, sunfire!!!! Sieht toll aus, dieses Riiieeesen-Teil!!!

Die erste Citrina-Blüte!!! Klasse, Annewenk!! Wenigstens bißchen Sonnen-Feeling bei dem tristen Wetter.....

Bubble

Ja Yvi...

Ich werde das nach ner Woche nochmal Wiederholen..
Und mal gucken ob sie dann weg bleiben

annewenk

Oh Mensch,Bubble!!

Da hast Du ja richtig Ärger mit Deinen Pflanzen ! Das nimmt einen ganz schön mit,ich weiß ja,wies mir damit geht!! Über meinen matschigen Elefantenfuß könnt ich echt heulen .
Blüten: 10

sunfire

Oh Bubble, wie ärgerlich
Ich drück auch mal die Daumen, dass du es in den Griff bekommst!

Danke für eure Kommentare
kaum zu glauben, dass alles in einer Saison gewachsen ist, im Mai waren die Steckis noch klitzeklein.

Hylocereus

Das Buch ist da .

Meine quadrangularis hat glaub ich die Kurve gekratz . Bei meiner decaisineana wurde der Stengelnca 15 cm über derWurzel für ca. 2cm schwarz und alles obendrüber war am vertrocknen, jetzt habe i h einen Topf mit einem. kleinem stummel und einige Stecklinge . Bei den ligularisen machen sich deutliche unterschiede bemerkbar, manche strotzen vor Gesundheit und andere sind fast tod.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Bubble, das tut mir leid mit Deinen Passis. Viel Glück hattest Du mit denen ja wirklich nicht, aber verlier jetzt nicht den Mut. Die neue Saison kommt sicher und dann gibt's einen Neubeginn. Mit den alten Pflanzen oder mit neuen oder mit beidem
Wobei... das mit den Spinnmilben an Deiner P. 'manta' versteh ich ja überhaupt nicht. Bisher bin ich davon ausgegangen, daß blattlose Passis vor den Biestern eigentlich geschützt sein sollten. Wo keine Blätter, gibt's auch nix zu saugen. Man lernt aber anscheinend wirklich nie aus

Bei mir dürften einige Passis still und ohne Aufstand verschieden sein. Jedenfalls gibt's da nur dürres Gestrüpp... vielleicht hab ich's mit dem 'Wenig-Gießen' zu gut gemeint Merkwürdiger Weise bin ich aber nichtmal besonders traurig darüber. Ich hab mich anscheinend dran gewöhnt, daß ein Teil meiner Passis immer über den Winter w.o. gibt. Ich laß die dürren Gestrüppe aber weiterhin stehen. Vielleicht treibt im Frühjahr ja doch noch was aus.