Passionsblumen - Passifloraceae IV

Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! Dankeschön für die Blumen!!! Das freut mich, wenn sie Euch gefallen, die Schirmchen.....aber ich tu ja nur pflegen... ...die Blüten macht sie ja nu selber, die Divertido.....

Nächstes Jahr hoffe ich auf noch mehr Blüten der Tacsonien....da steht dann noch die Blüte der Mollissima, der Venus und der Vilgen Robertson an......DAS gibt Farbe!!!! *froifroifroi*!!!

Gestern hab ich die beiden Früchtchen von Pura Vida geerntet....waren jede Menge Kernchen drinne .
Nun hängen nur noch die beiden Frutties an der Mixta2.....da wart ich auf Farbveränderung, oooder ob sie weich werden...

....also gibt's nochmals Keimgut-das schick ich aber nach den Feiertagen raus, gell Marti & Petra???
DSC_0189.JPG
DSC_0189.JPG (246.67 KB)
DSC_0189.JPG
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Hi Yvi ,

gratuliere dir für die Ernte .
Neues Update :

Mittlerweile sind es 27 Samen die gekeimt sind .

Die Tacsonien sind echt meine Favoriten . Bilder sind immer willkommen , gell
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Uiuiui, Yvi unsere Kernchen Fabrikantin
Nach Weihnachten werde ich dann voll mit aussäen durchstarten Ich glaube ich muß umziehen, die Fenster reichen schon hinten und vorne nicht mehr aus

PassiMöger

Huhu!! Es ist der Weihnachts-Tag und ich kann ein Blütenbild von einem Divertido-Schirmchen zeigen....
Und eine Knospe an der White Mirror????

Euch allen eine besinnliche Weihnachten!!!
DSC_0191.JPG
DSC_0191.JPG (330.34 KB)
DSC_0191.JPG
DSC_0190-1.jpg
DSC_0190-1.jpg (50 KB)
DSC_0190-1.jpg
DSC_0192-1.jpg
DSC_0192-1.jpg (26.01 KB)
DSC_0192-1.jpg

Angar

Yvi der Divertido schirmchen ist ja riesig, ich wusst nicht das die so groß werden!
Danke dir auch frohe WEihnachten und besinnliche Feiertage!!!

Embresa

Auch ich wünsche allen ein frohes Fest.
Herkunft: Florida

subtrop

Wunderschoene Weihnachten aus Florida!!!

Diese rosa Schirmchen bringen mich jedesmal zum Smilen

PassiMöger

Huhu!!! ääh-das war ein eher kleines Schirmchen...."nur" etwa 4-5 cm im Durchmesser. Normalerweise sind's eher so 6 cm....
Gegen Divertido's Blüten-Schirmchen sind die von Vilgen Verhoeff und Mixta2 riiieeesig!!! Die schaffen Minimum 10 cm, eher noch etwas mehr
Leider, leider hab ich da (noch) keine Vergleichs-Bilder....hoffentlich im nächsten Jahr.

Angar

das wusst ich nicht das die so riesig sind! iwann leg ich mir auch noch welche zu wenn ich bessere Überwinterungsmöglichkeiten habe.

Hylocereus

Frohes Fest (wenn auch etwas verspaetet )

Meine passis leben nocn allen bis auf die Lady Magarete, von ihr habe ich aber noch Stecklinge

PassiMöger

Huhu!! Du, Angar, die sind super pflegeleicht die Tacsonien....da sie selber leichten Frost gut überstanden haben...
Ich hab die ja als letztes reingeholt, als es um die -10 Grad runter ging....
Und Divertido hört ja immer noch nicht auf mit blühen. Einzelne Knospen fallen mal ab - das liegt aber wohl eher dadran, dass ich sie mal zu trocken.werden lasse....

Marti

Auch von mir noch ein Frohes Fest Euch allen!

Yvi, Du bist wirklich die Schirmchen Queen So schön wie sie bei Dir noch blühen!

Als ich gerade im Keller beim Gießen war habe ich gesehen, daß die Belotti, die ja schon faaaast nackig ist, an einem Ärmchen mindestens 6 Knospen dranhängen hat. Also das ist wirklich eine ganz brave wenn man bedenkt daß sie das in fast vollständiger Dunkelheit gemacht hat

An der Byron Beauty ist eine pralle, grüne Frucht abgefallen und eine ganz schrumpelige habe ich abgemacht. Hab schon mal reingespitzelt und beide sind voll mit Kernchen. Jetzt ist nur noch die Frage ob und wieviele davon braun und reif sind Na ja, ein paar Ersatzkandidaten hängen ja noch dran...

Angar

mal sehen Yvi, vll hol ich mir eine im Frühjahr

greenisbeatiful

Ich überlege ja auch schon seit einiger Zeit, mit eine solche Pflanze zu kaufen, ich liebe ja die Früchte und hätte gerne eine Pflanze, deren Früchte man auch essen kann. Dazu werde ich aber wohl die warme Jahreszeit abwarten.

Marti

Hallo greenisbeatiful, Du könntest aber auch in die Obstabteilung im Supermarkt gehen und schaun ob sie da Passionsfrüchte haben und sie dann selbst aussäen. Du bekommst dann irgendwann mal eine Pflanze deren Früchte Du auch essen kannst.

So, die Früchte sind ausgepult und in der prallen waren 88 Samen, davon 2 unreif, in der schrumpeligen 36 Kerne davon 4 unreif. Ich fürchte es wird bald einen Aussaat Marathon geben