Passionsblumen - Passifloraceae IV

Herkunft: Florida

subtrop

Da ich leider nicht ueberall hinkomme (Nachbars Gartenzaun auf der anderen Seite), werde ich weiterhin mit dem Gartenschlauch die ganzen Flavizaeune abspritzen und so eben die Luftfeuchtigkeit erhoehen, so gut wie's geht. Teilweise kann und hab' ich auch schon am Anfang zurueckgeschnitten, aber flaechenmaessig ist die Hecke ja ueber 3 m hoch und um die 30 m lang....da fehlt mir auch die Zeit. Wird schon werden, ich sehe an manchen Stellen Erfolge ( tote Viecher), an den schwer erreichbaren leider nicht. Es ist zZ ganz schoen warm und die Flavis treiben schoen aus.
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

@bubble-was machen die Samen? Sind jetzt welche gekeimt?
Blüten: 20

Bubble

@vonne

Nein, leider nicht..
Herkunft: Waltrop

Jule35

Huhu!!!!

Vielleicht habt ihr es ja selbst schon bemerkt, aber für alle, die es noch nicht wissen:

Die Shop-Seite (nicht nur die HP, sondern der Shop!) von den Ulmers bzw. jetzt Martin Drews ist wieder online!

Zwar kann man noch nix bestellen bzw. es ist alles als nicht lieferbar gekennzeichnet, aber immerhin kann man sich wieder über die einzelnen Passi-Arten und -Hybriden informieren.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ich stell euch mal meine "Tintifax" vor ... die Saugnäpfe find ich ja genial
Ob ich für sie wohl eine neue Rank-Saug-Hilfe erfinden muss
Passiflora contracta.jpg
Passiflora contracta.jpg (394.71 KB)
Passiflora contracta.jpg
Passiflora contracta1.jpg
Passiflora contracta1.jpg (352.68 KB)
Passiflora contracta1.jpg

Hylocereus

Meine contracta wuchert grad das Wohnzimmerfenster zu

Meine armen Eltern jetzt kann ich nochmehr zugrünen

Die Blüte der decaisineana hat sich leider nicht ganz geöffnet

Jule35

Ich finde, eine Capsularis ist DIE Passi für die Weihnachtszeit.
Traumhaft, dieser Vanilleduft in der Adventszeit.

Draußen liegt Schnee und drinnen blüht die Capsularis.
(Lady Margaret blüht auch immer noch.)

Capsularis scheint nicht so gut auf einen Standortwechsel zu reagieren.
Als ich sie rein gestellt habe, hat sie alle noch vorhandenen Knospen abgeworfen. So nach dem Motto: hier ist es mir viel zu dunkel, lass mich wieder raus!
Jetzt scheint sie sich mit dem Indoor-Standort zufrieden zu geben und macht wieder Knospen über Knospen.

@Curlysue: Die Saugnäpfe sind ja total niedlich!
K1024_IMG_1585.JPG
K1024_IMG_1585.JPG (101.41 KB)
K1024_IMG_1585.JPG
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Ui Andrea, die Erinnerung an den Duft ist noch immer da und es riecht nach Sommer

Mitte September hatte ich von Yvi zwei Ladungen Karwinskii Kernchen bekommen, die bis heute noch nicht gekeimt sind. Kürzlich hatte sie mir nochmal 5 geschickt, die von einer neuen Ernte stammten...

Die von Mitte September hatte ich seperat in Töpfchen gepackt, und schön im ZGH warm gehalten. Die Kernchen von neulich habe ich mit der Keimbeutel Methode (Wasser & Perlit) auf einen Untersetzer ans eher kühlere Ostfenster gepackt. Nach etwa einer Woche schau ich nal zufällig drauf, was seh ich? Hat doch tatsächlich einer gekeimt. Da war nichts von wegen warme Füße und so.... Verstehe es wer will...

Hier sind mal die Pics davon... Den gekeimten Samen habe ich heute in Erde gesetzt und im Ziplock GH and helle, kühle Fenster gestellt.

Peg, hattest Du mit den Samen eigentlich Erfolg?
MC1852.jpg
MC1852.jpg (66.86 KB)
MC1852.jpg
MC1851.jpg
MC1851.jpg (90.69 KB)
MC1851.jpg
MC1850.jpg
MC1850.jpg (113.13 KB)
MC1850.jpg

vonne

@ Curlysue - die Saugnäpfe finde ich sind der Wahnsinn . Was sich die Natur so alles aus denkt !! Die muss ich mir nächstes Jahr auch unbedingt besorgen . Mal sehen wo ich sie finde .

Das mit der " keimerei " ist wirklich ein Kapitel für sich . Meine standen direkt auf der Heizung als ich merkte das sie zu schnell in die Höhe gingen . Jetzt stehen sie am Fenster über der Heizung und es keimt viel schneller als mit Heizung .
@ bubble - das tut mir Leid , verliere nicht die Geduld . Vergiss sie und schau 4 Wochen später mal zufällig in die Pöttchen - vielleicht hat sich bis dahin dann was getan .

Jule35

Hm.... Man soll ja nix pauschalisieren, aber ich habe das Gefühl, der Trend zeigt, dass im Herbst scheinbar wirklich nicht DIE zur Aussaat geeignete Jahreszeit ist.
Bei mir ist letztes Jahr auch nichts gekeimt, was ich im Spätsommer/Herbstanfang ausgesät hatte.
Was später gesät wurde (ich meine auch so um diesen Zeitpunkt rum?), keimte besser.

Sehr merkwürdig, diese Passisamen....

Dein frisch geschlüpfter sieht gut aus! *Daumen drück* für seine weitere Zukunft und dass noch mehr keimen!

Aber riecht Vanille für dich nach Sommer?
Für mich riecht das eher ein bisschen nach Weihnachten. Vanillekipferl, Kakao mit 43er am Kamin....
Obwohl - in den Cocktail Sex in the Jungle kommt nach meinem Rezept auch 43er rein und Cocktails sind (für mich) eindeutig Sommergetränke....
Aber jetzt wird's OT. ............also lassen wir das mit den Cocktails.

@Vonne:
Im bekannten Passi-Shop steht sie zumindest aktuell noch drin. Zwar wie oben geschrieben, als nicht lieferbar gekennzeichnet, aber vielleicht hat Herr Drews sie ja auch im kommenden Jahr im Sortiment.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Darf ich mich mal dazwischen drängeln ?

Da es ja mein erstes Passi-Jahr ist,wollte ich nur mal meine neuen Austriebe zeigen! Ich hatte sie radikal zurück geschnitten,so bis auf 10-15 cm. Sie waren so riesig,dass ich sie nicht hätte überwintern können!

Bei der Lilafarbenen tut sich nichts,aber hier bei der Caerula zeigt sich was...bin ganz happy !

Ab und an ein Schlückchen Wasser,ist das richtig ? Sie steht hell und relativ kühl....
Photo2.jpg
Photo2.jpg (79.29 KB)
Photo2.jpg
Photo1.jpg
Photo1.jpg (88.13 KB)
Photo1.jpg

Jule35

Hallo Anne,

wieso "dazwischen drängeln"?
Hier darf doch jeder immer fragen, wann und was er/sie will.

Hast du gut gemacht und ich kann verstehen, dass du ganz doll glücklich und stolz bist.
Glückwunsch!

Welchse Sorte ist denn den lila Passi?

Ich frage deshalb, weil die Caerulea ja die robusteste Passi überhaupt ist und diese - meistens - auch bei kühlen Temperaturen noch wächst, was deine ja gerade beweist. (Meine steht aktuell immer noch draußen und wächst & knospt munter vor sich hin. Na ja, zumindest bis vor einer Woche, bevor es so kalt wurde. Aber eigentlich wächst sie den gnazen Winter über leicht vor sich hin.
Meine hatte ich im März drastisch zurück geschnitten und sie trieb quasie sofort wieder aus, obwohl der April zumindest bei uns brrrrrrrrrrr-kalt war.

Bei der lila Passi kann es sein, dass der zum Wachsen zu kalt ist und deshalb derzeit noch nicht austreibt, aber zum Überwintern kann die Kühle genau richtig sein.

Und ja, ab und zu etwas gießen - nur nach wie vor aufpassen, denn zum "Ordentlich-Wasser-Verdunsten" ist noch kaum was da.
Blüten: 20

Bubble

Hallo Anne...

Glückwunsch
Die sieht ja echt super aus...

Wenigstens einer hat Glück =)
Mach weiter so.. Drücke dir die Daumen

vonne

@Anne , das sind immer die Lichtpunkte im Winter . Ich drücke dir weiter die Daumen .

@ Bubble - lass den Kopf nicht hängen Das wird noch .
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Das ist lieb von Euch,Danke für den Zuspruch !

Jule,was die Lilafarbene für eine ist,kann ich Dir nicht sagen,hatte die im Sommer mal hier gepostet. Muss ich mal raussuchen,das Bild !

Und noch was (für mich) zu Freuen!! Bevor ich die Beiden zurück geschnitten habe,hatte ich Steckis gemacht,und was soll ich sagen.......man sieht (zumindest bei einem)
kleine Würzelchen
Hach,bin ich happy!!!! Wann kann man die eintopfen ??