Passionsblumen - Passifloraceae IV

Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Man kann direkt, oder auch erst, wenn die Wurzeln ein paar cm lang sind. So mach ich's immer.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Anne,

meinst du die: forum/ftopic81224-945.html#1054587 ?

Das dürfte eine Passiflora Amethyst bzw. P. Lavender Lady sein. (Lavender Lady ist ein Synonym von Amethyst.)
P. Lavendel scheint mal wieder so ein Verkaufsname zu sein.... Na ja, klingt ja so ähnlich wie Lavender Lady.

Überwineterung lt. Ulmer bzw. Martin Drews (nachzulesen bei P. Amethyst):
Wintertemp.: verträgt kurzzeitig leichten Frost, ideal über 7°C

Glückwunsch zur Bewurzelung!
Ich lasse meine - sofern ich im Wasserglas bewurzel - auch immer mehrere cm lang werden.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Jaaaa,Jule,die ist es !!!

Danke !!! Hast Du jetzt alles für mich durchsucht ?

Ich hab sie ja dann wohl richtig stehen,im Schlafzimmer ist es zwar kühl,aber sooo kühl dann auch wieder nicht !

Nochmals,ganz lieben Dank !

sunfire

Im Frühjahr hatte ich ein paar überzählige Steckis meiner Lavender Lady ausgepflanzt, vorletzte Nacht waren es bei uns -10°C und sie ist immer noch topfit und voll belaubt...

Klasse deine Tintifax Susi
hoffentlich hinterlässt sie keine Spuren an der Wand, sonst musst du im Frühjahr renovieren.

Glückwunsch zum Keimling Marti
solche Erfolge machen einfach Spaß!

Hat schon mal jemand von euch Saat der Grenadilla (P. ligularis) mit Erfolg ausgesät und zur Blüte gebracht?
Gab's gerade bei uns im Supermarkt - sooo lecker!
Ist die ligularis selbstfertil und sind die Sämlinge dann sortenecht?
Herkunft: Waltrop

Jule35

@Anne:
Das Suchen ging ganz schnell. Ich habe bei Suchbegriff Passi, bei User annewenk und Anzeigen nach Beiträgen eingegeben.
Da hatte ich ganze drei Treffer und der entsprechende Beitrag war schnell gefunden.
Hätte ich damit nix gefunden, hätte ich noch statt Passi Passiflora und/oder Passionsblume eingegeben.

@sunfire:
Ausgesät und zum Keimen gebracht haben die bereits viele User, aber soweit ich weiß hat sie noch niemand zur Blüte gebracht.
Auf der HP von Martin Drews (ehem. Ulmer) steht bei "Häufige Fragen" unter dem Punkt "Passis mit essbaren Früchten" "Hierzulande wenig blühfreudig".
Daher tippe ich mal, dass es kaum jemandem gelingen wird, sie hier zu Blüte zu bringen. Ob ein (beheizter?) Wintergarten und geeignete Zusatzbeleuchtung da vielleicht hilfreich sein könnten?

Ob sie selbstfertil ist, weiß ich nicht.

@all:
Lady Margaret blüht mal wieder.
K1024_IMG_1594.JPG
K1024_IMG_1594.JPG (99.24 KB)
K1024_IMG_1594.JPG

sunfire

Danke dir Andrea
sehr schön ist deine Lady!
Hab in der Zwischenzeit mal ein bissle gegoogled und diese Infos hier gefunden
ligularis
demnach ist sie auf Fremdbestäubung angewiesen, was auch meine andere Frage gleich mitbeantwortet.
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!!! Mönsch, Marti!!! Das ist ja Waaahnsinn!!!
Dass die Karwinskii sich mal zum Keimen hat bewegen lassen......
Super!!! Ich hab jetzt keine mehr davon, die hab ich Euch alle geschickt, da ich damit eh kein Glück hab.....
Da bin ich gespannt, wie die sich machen.....
Meine kompletti abgeschnippelten Capsularis, Citrina und Adularia treiben auch wieder aus , allerdings sind die neuen Blätter eher gelb, weil die Tage kurz, z.T. düster sind, und wenn auch noch Schnee auf dem Fenster liegt wie am Freitag/Samstag ist's noch düsterer.......

Hylocereus

Oh was lese ich da??...Ligularis .

Also Keimen tut sie recht zuverlässig und sie wächst auch am anfang schnell. Sobald sie 4-5Blätter hat macht sie aber erstmal eine Wachstumspause. Sie mag nährstoffreiches und lockeres Substraht(wie jede andere ) und hat recht große Herzförmige Blätter, außerdem sind die Triebspitzen leicht lila gefärbt. Das sie in Deutschland Blüht kommt nur ganz selten vor. Es gab auch schon fälle bei denen sie Früchte angesetzt hat was aus den wurde weis ich aber nicht.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Zitat geschrieben von sunfire

Klasse deine Tintifax Susi
hoffentlich hinterlässt sie keine Spuren an der Wand, sonst musst du im Frühjahr renovieren.

Ach, das Zimmer muss ich sowieso renovieren. Haben erst im Herbst die Möbel wegen dem Schimmel rausgerissen. Ist halt nicht optimal wenn Räume im Keller komplett zugestellt sind.
Muss echt mal schauen, wie fest sie sich angesaugt hat.
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! Curly, ich hab mir grad mal die Saugnäpfchen mal richtig angeschaut-datt hab ich ja noch nie gesehen!!!! , was es nicht alles gibt .....Wo bekommt man denn sowas??? Die hat ja selbst der Ulmer`sche-Shop nicht....Saugtentakeln an einer Passi ....

So, ich bete nun, dass die Divertido ihre Knospen drinnen nicht abschmeißt . Eine müsste eigentlich bald ihre Pforten öffnen . Schauen ob sie`s auch tut, bei den veränderten Lichtverhältnissen.......

......und ich glaube die Lady Margaret mag mich nicht . Bis zum Wochenende sah mein neuer, schon bewurzelter Steckie super aus-eben schau ich... hängen im Schacht, das Blättle lässt die Flügel hängen..... . Daneben steht die BMY, die bei gleichem Licht und gleicher Behandlung Neuaustriebe bildet och Möööönsch!!!!! Das ist gemein!!!!

Angar

Nicht traurig sein Yvi, dass klappt schon iwann, wirst sehen
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Yvi, sicherlich gibt es die Passi bei Ulmers. Meine hab ich auch von dort. Passiflora contracta.
Die Saugnäpfe sind mir jetzt auch erst so richtig im Winter aufgefallen - im Sommer ist sie ja kaum gewachsen.

Bei mir hat sich auch die Mutterpflanze von der Lady verabschiedet. Typische rote Zicke. Jedes Jahr das selbe Theater, obwohl ich diesesmal einen neuen Winterstandort ausprobiert hab. Zum Glück hab ich noch die kleine Sicherungskopie und die sieht super aus.
Herkunft: Kehl

vonne

Die Saugnäpfe finde ich einfach genial .
Kann es sein das die roten Passis zickig sind ?
Herkunft: Salzburg

Gartenfex1.0

so ein käse, mein eingesetzter lavender lady steckling ist glaub ich hin hatte aber schon schöne wurzeln und jetzt ist er komplett vertrocknet.
und meine vor 3 wochen gesäten samen keimen auch nicht. nada, nix rührt sich.
*buhuhu*
ah ja und die p. ariane, die den ganzen sommer nicht gewachsen ist und nur so verschrumpelte blätter bekommen hat, hab ich komplett zusammen geschnitten und rein. und sie hat so schön wieder ausgetrieben und jetzt ists wieder genau das gleiche, die blätter werden braun und trocknen/fallen ab. genau wie im sommer. was ist das nur für eine krankheit?
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Vielleicht Mosaicvirus? Passionsblumen haben den recht häufig, vor allem bei Hybriden kommt er immer wieder vor.

Wegen der bereits gut gewachsenen Stecklinge, die dann plötzlich verdorren: hab ich leider auch. Woran's liegt, weiß ich nicht. Auf einmal fallen die Blätter, dann wird der Stengel dürr und braun. Kann man leider nur entsorgen

Blattabfall wird hierorts wieder stärker. Solang die Triebe selber aber grün bleiben, mach ich mir noch keine Gedanken. Brauch ich weniger wegen irgendwelcher Viecher kontrollieren. Ohne Blätter - keine Viecher

Wunderschön, die Blüte der Lady Margaret! Meiner ist's wohl zu kühl im Schlafzimmer bei um die 16 Grad. Und sobald der Wurzelballen zu trocken ist, gibt's Blätterwelke. Kaum gegossen, schaut alles wieder top aus. Bissl zickig ist die Lady schon. Aber solang sie mir den Winter übersteht, bin ich schon zufrieden.