Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

Rouge

Ach Hexe - das tut mir leid

Maxxy

Hallo,da ihr mir wegen einer anderen Frage perfekt geholfen habt,
kommt jetzt gleich die nächste.
meine Strelitzie,seit vorigen Jahr bei mir, bekommt gelbe Blätter.
Ich glaub ich hab sie zu kalt überwintert,obwohl bei euch auch steht min.8 Grad.
Ganz so kalt stand sie nicht ,so ungefär 10 Grad.
Und umtopfen muß ich auch dringend.Hoffentlich bekomme ich die noch aus den
Topf.Oder werden deshalb die Blätter gelb?
Mfg,Heidi
Strilizie-2.JPG
Strilizie-2.JPG (25.36 KB)
Strilizie-2.JPG
Strilizie-1.JPG
Strilizie-1.JPG (29.84 KB)
Strilizie-1.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Nö! Die hat Nährstoffmangel

Den Topf musst du vorsichtig aufschneiden und möglichst keine Wurzeln dabei verletzten. Lieber etwas Kunststoff dran lassen und ab damit in einen größeren Topf. Dann hat die keine gelben Blätter mehr

Nimm keinen Tontopf! Da kriegt man die Pflanzen fast nicht raus oder die sprengen den einfach

katzi

sag mal wie lange hast du die denn schon nich mehr umgetopft ?!
Die Wurzeln wachsen zwar ziemlich schnell aber das is echt heftig !

Du sollst die dringend mal umtopfen ! Die kann ja überhaupt keine Nährstoffe mehr aus der (nichtvorhandenen) Erde ziehn
Achte aber bitte drauf das du die Wurzeln beim Umtopfen nicht verletzt - das mögen die gar nicht !!

Als Substrat solltest du normale Blumenerde mit Cocossubstrat und/oder Perlite anreichern damit die schön luftdurchlässig ist...

liebe Grüße

Maxxy

Dank euch für die schnelle Hilfe
Heute Nachmittag wird sie gleich umgetopft.
Die Pflanze habe ich seit einem Jahr und auch nicht so
oft gedüngt.Im Sommer 1 Düngestäbchen

MfG,Heidi
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

DAs Düngestäbchen war nicht das Problem, es ist die fehlende Erde

Ich dünge meine großen Strelitzien gar nicht, das packen die, aber wenn die Wurzeln frei liegen ist das nicht so gut!
Blüten: 37139

Indigogirl

Meine hat unten aus dem Pott auch so nen dicken Finger rausgucken... Aber erst einen! Dass die nen neuen Topf braucht, weiß ich, will ich aber erst im Frühjahr machen. Ist mir aufgefallen, als der Topf letztens so leicht zur Seite kippte... da hab ich dann mal drunter geschaut. Den werde ich auch zerschneiden müssen.

Außerdem geht's meiner wohl gut... die schiebt gerade das nächste riesige Blatt! Naja, riesig ist ja relativ... noch passt sie auf's Regal und hat ne Höhe von ca. 40cm...

Maxxy

Habt ihr eure direkt am Fenster stehen?
Ich habe sie am Südfenster stehen.
Westseite hab ich noch zu bieten,aber da ist eine Heizung drunter.

Mfg,Heidi

katzi

Hallo,

ich hab meine alle direkt am Südfenster stehn

Also lass deine da ruhig auch stehn - die mögen doch die Sonne

liebe Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich glaube kleine Töpfe machen denen nicht wirklich was aus, nur wenn die nicht im Substrat liegen, dann wird es eng.

Ich würde beim Umtopfen auf stabile Töpfe mit möglichst kleinen Löchern zurückgreifen, dann wurschteln die sich da nicht durch

Ich habe meine Nicolai mal flachgelegt

forum/weblog_entry.php?e=2333
Herkunft: Celle, Nds
Blüten: 5

Mister-B

Meine Strelitzie habe ich seit zehn Jahren und wie es aussieht, ist sie kurz davor zum ersten Mal zu blühen Ich vermute, dass sie in den vergangenen Jahren zu warm überwinterte. Die Blütenstiele bildeten sich im Sommer auf der Terrasse und sie steht jetzt seit dem Einräumen im unbeheizten Arbeitszimmer.

Die 2 Blütenstiele sind jetzt über 110cm hoch und ich denke, dass es bald losgeht. Ich freue mich riesig . Die Spitze des ersten Stiels wird schon allmählich rot.

Ich habe meine Streli vor zehn Jahren im Baumarkt gekauft und sie ist inzwischen 140cm hoch und genauso breit.

Ich werde in den nächsten Tagen neue Bilder hochladen, sodass wir die "Geburt" gemeinsam erleben können.

GLG Martin
Streli 19.01.jpg
Streli 19.01.jpg (894.76 KB)
Streli 19.01.jpg
Streli 15.01.jpg
Streli 15.01.jpg (528.2 KB)
Streli 15.01.jpg

Phil

Herzlichen Glückwunsch!!

Na da hat wohl einer Grund zum feiern freue mich schon auf die nächsten Bilder bin gespannt!!!

MfG Phil
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Also bevor einer schimpft...ich wusste wo drauf ich mich einlasse und das das Risiko, dass sie (da stehen 2 Pflanzen) eingehen bzw Frost abbekommen sehr hoch ist.

Es ist aber nicht schlimm. Entweder packen sie es doch noch oder aber ich habe zwei schöne, große Töpfe frei! Ich habe 2 Kindel retten können

Habe meine Nicolai eben mal besucht

Nr. 1

Der Stamm sieht aber noch ganz gut aus:

Nr. 2 sieht übler aus

Nah sieht man den Schaden

katzi

Die sehn ja echt mal gaar nich gut aus

Ich drück dir die Daumen das sie nich ganz tot gehn - das wäre wirklich zu schade

liebe Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich hätte eh bald Platzprobleme bekommen und das größte Kindel von denen ist auch schon wieder 1,20m.

Ich seh das echt locker! Sowas sollte man sich wirklich nur anschaffen, wenn man Platz dafür hat