Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Bei Strelitzien kommt es immer darauf an, wie gut sie ernährt worden sind. Das sind Starkzehrer, die wollen in der Wachstumszeit ganz regelmäßig Düngegaben- und dann natürlich der Standort, hell, sonnig, warm.

Martina75

Na dann würde der ein wenig ST gut tun. Ja im Sommer würde die auf einen Westbalkon kommen. Im Winter im Schlafzimmer, Westen, aber im tiefsten Winter keine Sonne. Hoffe das geht gut. Dort hätte ich aber Temperaturen so im Bereich von 15 - 18 Grad.

Martina75

Hallo,
habe mir nun eine Strelitzie gegönnt. Eine andere als ursprünglich geplant. Sie ist ca. 1.30 m und es sind 4 Pflanzen im Topf. Der Topf ist relativ eng, was den Strelitzien anscheinend gut tut. Die eine Grosse scheint sich zu teilen. Die Pflanze sieht sehr kräftig und gesund aus.
Ich habe hier bei euch im Forum sehr viel über die Handhabung der Str. gelesen und möchte nichts falsch machen, auch habe ich nicht den "grünsten" Daumen
Aktuell steht die Schöne auf dem Balkon bei ca 14 Grad. Im Winter habe ich, wie oben schon beschrieben, nur einen Überwinterungsplatz, in meinem Schlafzimmer. Dort würde ich einfach die Heizung nicht allzu hoch, bzw. gar nicht einschalten. Dann schätz ich mal, dass dann die Temperaturen so um die 16° sein werden. Ich mags sowieso lieber kühler im Schlafzimmer.
Reicht das für die Strelitzie als Überwinterungsplatz? Wie ihr ja alle fleissig schreibt und sagt, braucht die Strelitzie eine Ruhepause in Form von kalter Überwinterung.
Die Strelitzie schiebt auch schon einen Blütentrieb. Wie geht denn das? Die hatte ja bis jetzt keine kühle Phase. Wir habens zwar seit nicht mehr als 2 Wochen eher ein wenig kühler, aber das reicht doch nicht aus??

Liebe Grüsse
image.jpeg
image.jpeg (839.02 KB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (792.77 KB)
image.jpeg
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus Martina,

eine schöne Pflanze! Die dürfte auch den Topf schon ziemlich mit Wurzeln ausfüllen.

Alles Gute

Max

Himbeer_sasi

Halli Hallo,

ich möchte gerne mal das Thema Strelizie aufgreifen. Ein kleiner Erfahrungsaustausch und vielleicht noch ein paar wertvolle Tipps für den ein oder anderen.

ich habe momentan 5 Strelizien von ehemals 6, allerdings sind immer durch Teilung mehrere in einem Topf. Es sind nach momentanen Erkenntnisstand alles Reginae. Eine ist relativ groß und steht am Südfenster. Die anderen sind eher durchschnittlicher Größe und eine ist sehr klein.
Geblüht haben sie schon seit ca. 4-5 ? Jahren nicht mehr. Sie kommen bis auf eine auch nicht raus, weil es auf der Süd Dachterrasse im Sommer einfach zu heiß wird und die Blätter verbrennen. Sie nehmen auch zu viel Platz inzwischen weg und sind zu schwer.

Ich freue mich über Austausch
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus Himbeer-Sasi,

dafür haben wir hier einen Thread:

post1239470.html?hilit=Strelitzia#p1239470

Alles Gute

Max
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hallo Himbeer_sasi,

ich habe dich zu unserem Strelitzien-Thread geschoben.
Vielleicht magst du dich hier mal schon umschauen

Himbeer_sasi

Super, vielen Dank. Ich habe den Thread nicht gefunden.

Werd mich hier mal umschauen
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Kennt Ihr schon den Rundbrief: rundbrief-2015-2f2016-es-geht-wieder-los-t101202-240.html ?

Ein Projekt von Greenies für Greenies. Wir nehmen frisch zum Frühjahr noch Anmeldungen entgegen.

Zu den Regeln geht es direkt hier: regeln-rundbrief-t83430.html

Wir freuen uns auf Euch!

fuzzel2502

Hallo,
möchte euch heute mal meine Baumstrelitzie vorstellen
habe mir 2011 mal Samen bei Ebay bestellt um einfach mal zu versuchen ob da sich ein Pflänzchen entwickeln kann. Und siehe da irgendwann schaute sie heraus. Da ich mich damals nicht wirklich damit aus kannte war es glaube auch die einzige die von den Samen gekeimt hat....hatte sie in einen Minigewächshaus auf der Fensterbank.
Nun hat sie nur noch wenige Zentimeter bis zur Wohnzimmerdecke

mun heißt es wohl bald anbauen, da sie ja immer weiter wächst....auch die Kindl entwickeln sich super. Obwohl ich letztes Jahr schon 2 abgebrochen habe und eine ist durch Umfallen abgebrochen. aber nun sind schon wieder 2 neue da und diese werde ich auch fleisig wachsen lassen.
Nun wartet sie nur noch auf schönes Wetter um wieder die volle Sonne genießen zu können.

[attachment=0]SAM_1637.JPG[/attachment]
SAM_1637.JPG
SAM_1637.JPG (1.37 MB)
SAM_1637.JPG

Gnilebe

[attachment=1]Bild1194.jpg[/attachment][attachment=1]Bild1194.jpg[/attachment]Hier stelle ich euch mal mein Sorgenkind vor! Trauermückenbefall vor einem halben Jahr, Wurzeltauchbad und Substratwechsel, danach Ruhe. Nun wieder leichter Befall. Die Blätter waren von Anfang an nicht schön, nur das neue Blatt ist ohne Makel. Ich hatte dann die Larven in Verdacht....oder ist es evlt. etwas anderes??? Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Ich hatte leider keine Möglichkeit, die Strelizie kalt zu überwintern - sie stand die ganze Zeit im mäßig warmen Wohnzimmer, allerdings vor der Heizung....

LG Elke
Bild1194.jpg
Bild1194.jpg (370.57 KB)
Bild1194.jpg
Bild1193.jpg
Bild1193.jpg (388.31 KB)
Bild1193.jpg

schaelersch

hallo,

gibt es bei den Samen unterschiede in der farbe der Büchel?

Habe mir aus dem Urlaub Samen mit gebracht und die sind mehr Pink
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hast du da zufällig ein Bild davon gemacht?
Ich kenn sie nur in Orange....

schaelersch

nach 4 wochen sind sie von kleinen weißen würmern aufgefressen worden. Trauermücke war es aber nicht. was ein scheiß
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Kleine weiße Würmer hört sich aber trotzdem nach Trauermücken-Larven an. Wie auch immer, schade ist es trotzdem. Waren alle Samen betroffen?

Auch wenn man eigentlich einen grünen Daumen hat, kann allerlei schief gehen. Für meine S. reginae war der Topf schon zu klein. Unten kamen die Wurzeln bereits durch und oben hatte die Pflanze - immerhin schon 10 über 1m hohe Blätter - nicht mehr viel Halt. Also umtopfen. Ich war wohl etwas zu energisch, da der Wurzelballen gar so fest steckte... naja, jedenfalls rissen die Wurzeln zu gut der Hälfte ihrer Masse ab Jetzt ist die Pflanze seit etwa einem Monat frisch getopft, Wasser bekommt sie nur mehr als sparsam. Trotzdem mußte ich schon 4 der äußersten Blätter abschneiden. Komplett gelb geworden und dann braun. Der mittlere Teil ist zwar noch grün, aber ob sich die Strelizie noch erholt, steht in den Sternen.
DSC_0897_Strelizie.jpg
DSC_0897_Strelizie.jpg (147.57 KB)
DSC_0897_Strelizie.jpg
DSC_0898_Strelizie.jpg
DSC_0898_Strelizie.jpg (157.99 KB)
DSC_0898_Strelizie.jpg