Strelizia Nicolai schneiden aus Platzmangel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2021

Blüten: 20
Betreff:

Strelizia Nicolai schneiden aus Platzmangel

 · 
Gepostet: 11.05.2021 - 18:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

zu dem Thema Strelizia Nicolai schneiden gibt es bereits einen Beitrag:
forum/strelitzien-palme-schneide-ich-die-stengel-t6602.html

In diesem Beitrag wurde allerdings darauf hingewiesen das er schon sehr alt ist und leider hat er meine Frage auch nicht wirklich beantwortet.

Ich habe folgende Pflanze:


Das ist eine Strelizia Nicolai aus einem Einrichtungshaus. Leider ist sie jetzt inzwischen so groß das ich sie gar nicht mehr rausstellen kann, zudem hat sie wenig halt mit dem Schwerpunkt der sich immer weiter nach oben verschiebt. Umtopfen will ich sie auch nicht, sonst wird sie ja angeblich noch größer, daher habe ich den Topf beschwert damit sie nicht umfällt.

Jedenfalls geht das so nicht weiter und ich würde gerne das größte Blatt schneiden. Dieses ist aber, wie im 2. Bild zu sehen, mit und im Haupttrieb ziemlich gut verankert / umschlossen.

"Direkt über der Erde schneiden" hieß es in dem anderen Beitrag, und das kann ich mir schwer vorstellen.

Also lautet die Frage:
Wo, am besten schneiden ?

Lieben Dank schonmal.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Strelizia Nicolai schneiden aus Platzmangel

 · 
Gepostet: 11.05.2021 - 19:21 Uhr  ·  #2
Ehrlich gesagt gar nicht, denn da wäre sehr schade drum. Außerdem bringt es ja nichts, denn sie wird noch größer. Nicht umsonst ist der deutsche Name nun mal Baumstrelitzie. Du solltest dir vielleicht überlegen, dich davon zu trennen. An diesem Standort ist sie eh nicht gut aufgehoben, da viel zu dunkel und wenn du sie jetzt nicht einmal mehr herausstellen kannst.
Also, überlege dir, ob es nicht besser wäre, sie jemanden zu geben, der Platz dafür hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2021

Blüten: 20
Betreff:

Re: Strelizia Nicolai schneiden aus Platzmangel

 · 
Gepostet: 12.05.2021 - 00:21 Uhr  ·  #3
Hallo Mara23,

also mit der Antwort hätte ich jetzt nicht gerechnet an einem extrem hellen und großen Süd Ost Fenster (133°) mit zusätzlich 5 Meter langem 24W/m weißdynamischen LED Streifen für den Winter (2700 bis 5000 K einstellbar).

EDIT (ich kann mal wieder nicht schlafen)
Also hell ist es allemal, alleine das LED hat den ganzen Winter für ordentlich Wachstum gesorgt. Im Sommer ist es super hell, heute hat es geregnet in Würzburg.

Als ich die Baumstrelitzie letztes Jahr gekauft habe war sie ca. 1,2m hoch, inzwischen 2,5m (gerade gemessen).

Über den Winter hat sie einen gefährlichen Winkel eingenommen weil sie Richtung Fenster und LED abgebogen ist. Im Frühling habe ich sie gedreht und den Topf beschwert, weil sie sonst definitiv umgekippt wäre, und inzwischen ist sie wieder halbwegs gerade. Das große Blatt hat sich ca. gegen März ausgerollt, danach hat sich die Blattausrichtung Stück für Stück gedreht. Trotzdem lieget da immer noch ein 2kg Gewicht auf dem Topfrand.

Gut möglich wäre auch, dass das große Blatt nach finaler Ausrichtung eine ähnliche Biegung wie die anderen Blätter einnimmt, was die Höhe wieder verringern würde.

Ich will mich auch leider keinesfalls trennen von der Pflanze.
Sorry, aber das fand ich echt etwas krass von Dir, und etwas unverschämt, um nicht zu sagen "herzlichen Dank für die nette Aufnahme im Forum hier".

Die Zimmerhöhe beträgt 2,8m, auf der Terasse sind es noch 2,3m wegen dem Katzennetz. Und, Ja ich weiß dass Strelitzien für Katzen giftig sind, aber die gehen da zum Glück nicht ran. Gerne würde ich sie den Sommer über auf die Terrasse stellen, weil ich das Gefühl habe das ihr das gut tun würde.

Es muss doch irgendwie möglich sein die Höhe auf ca. 2,5 m zu beschränken ohne ihr allzu Doll weh zu tun ?

Weniger düngen wäre bestimmt schon mal nicht schlecht ? Über weitere Tipps wäre ich dankbar.

Liebe Grüße aus Gerbrunn (USDA-Zone 7b (Weinbauklima)).
:-)

P.S: Tolle Maracuja Blüte, hatte ich früher im Garten meiner Mutter, ist leider gestorben.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Strelizia Nicolai schneiden aus Platzmangel

 · 
Gepostet: 12.05.2021 - 08:07 Uhr  ·  #4
Na dann herzliche Grüße nach Gerbrunn, ist ja nicht weit weg von mir!

Es tut mir leid, dass es bei dir falsch ankam. Ich bin eben eine Verfechterin, bevor ich mir eine Pflanze zulege, informiere ich mich, wie groß sie werden kann und ob sie dann überhaupt für mich in Frage kommt. Wenn ich ihr nicht den optimalen Standort bieten kann, aus welchen Gründen auch immer, lasse ich lieber die Finger davon!

Und ich habe auch eine Nicolai, aus Samen gezogen und ebenfalls um die drei Meter. Ich weiß also, wovon ich spreche.
Das Wachstum einer Pflanze zu begrenzen oder zu stoppen ist fast unmöglich. Schnittverträgliche können natürlich immer wieder gekürzt werden, klar helfen auch kleinere Töpfe. Aber über kurz oder lang funktioniert das nicht mehr.
Vielleicht warst du schon mal im Botanischen Garten Würzburg - in den Schaugewächshäusern gibt es Baumstrelitzien - guck dir mal an, wie groß die wirklich werden können.

Was willst du denn mit dem Abschneiden der Blätter bewirken? Doch nur die kurzfristige Maßnahme, dass sie wieder an dein Fenster passt. Das nächste Blatt wird noch höher, willst du das dann auch wieder abschneiden? Du veränderst zu Ungunsten der Pflanzen deren Habitus. Das ist wirklich schade und schwächt die Pflanze natürlich auch, so dass auch Schädlinge ein leichtes Spiel haben können.
Zitat
Gut möglich wäre auch, dass das große Blatt nach finaler Ausrichtung eine ähnliche Biegung wie die anderen Blätter einnimmt, was die Höhe wieder verringern würde.

Tut es, denn das nächste neue Blatt wird ja noch größer!
Und sie in den Garten zu bringen nach den Eisheiligen, ist eine sehr gute Idee - sie liebt die frische Luft draußen.

Auf Fotos ist übrigens oft nicht ersichtlich, wie hell oder dunkel es da wirklich ist. Die wenigsten sind professionelle Fotografen, was ja auch nicht schlimm ist!
Gut, dass du einen Luxmessgerät hast. Das ist ja heute kein Problem mehr, da gibt es ja richtig gute Apps fürs Handy.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Strelizia Nicolai schneiden aus Platzmangel

 · 
Gepostet: 12.05.2021 - 09:14 Uhr  ·  #5
Willkommen hier bei uns Greenen,

Hmm, sonne riesigen Monsterpflanzen habe ich GsD nicht.
Aber als Standort einen Raum mit höherer Decke (Treppenhaus) geht nicht?? Denn früher oder später wird ja diese Frage noch mehr zur Debatte stehen, wenn sie sich im Sommer noch mehr entfaltet und/oder älter wird.

Oder als Überlegung: Ein eigenes Haus in Form eines Warmgewächshauses ist nicht möglich?

PS: Viele ähnliche Fragen über Pflanzen, die nicht gedeihen oder zu groß werden oder von denen man schlicht keine Ahnung hat haben ältere Forumsmitglieder schon häufig beantwortet, daher kann ich Maras Stoßseufzer verstehen. Nix für ungut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 03 / 2021

Blüten: 535
Betreff:

Re: Strelizia Nicolai schneiden aus Platzmangel

 · 
Gepostet: 12.05.2021 - 09:22 Uhr  ·  #6
Hey! Ich habe auch eine Strelitzia und das Problem ist einfach, dass sie ja die neuen Blätter immer aus dem Zentrum nachschiebt. Ein Schnitt verkleinert sie also nur bis zum nächsten Blatt.
Eine Möglichkeit wäre, dass du nur die größte Pflanze in der mitte herausteilst und vllt verkaufst oder verschenkst und die Kinderpflanzen behältst. Diese hätten dann noch etwas mehr Zeit bis sie wieder groß werden.
Die Leute hier im Forum meinen es alle gut🙂 über das Internet kann man nur leicht mal etwas missverstehen!
Liebe Grüße von einem anderen Forum-Greenhorn.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2021

Blüten: 20
Betreff:

Re: Strelizia Nicolai schneiden aus Platzmangel

 · 
Gepostet: 18.05.2021 - 00:40 Uhr  ·  #7
Hallo nochmals,

ich habe jetzt erstmal eine Woche, mimosenhaft, nicht geschaut was da so an Antworten kam.
Zitat

Es tut mir leid, dass es bei dir falsch ankam. Ich bin eben eine Verfechterin, bevor ich mir eine Pflanze zulege, informiere ich mich, wie groß sie werden kann und ob sie dann überhaupt für mich in Frage kommt. Wenn ich ihr nicht den optimalen Standort bieten kann, aus welchen Gründen auch immer, lasse ich lieber die Finger davon!

Ist ja auch wünschenswert, bevor man eine Pflanze in Obhut nimmt, leider bin ich nicht davon ausgegangen das diese Ikea Palme, zwischen 3 und 4 Meter hoch wächst, und habe mich, dem entsprechend unzureichend informiert.

Um es kurz zu halten, natürlich behalte ich die Pflanze.
Zumindest erstmal, ist ja auch nicht dramatisch bisher. Mir geht es auch nicht darum ob Sie vor das Fenster passt, sondern ob es eine Möglichkeit gibt Sie klein zu halten ohne Ihr zu sehr zu schaden. Bei 3 Meter länge würden die Blätter halt an der Decke kratzen. 2.8m Raumhöhe ist eigentlich überhaupt nicht klein, natürlich kein 4.5m Altbau, aber immerhin größer als Durchschnitt. In diesem Fall würde ich fast annehmen das Sie es merkt und Ihre Blattausrichtung - Richtung Licht wendet. Sie wird schon nicht durch die Decke wachsen.
Wenn ich das Gefühl habe Ihr nicht das bieten zu können was Sie braucht kann ich mir immer noch überlegen die kleineren Rhizome zu behalten und den Muttertrieb abzugeben, wie Chris5412 schon beschrieben hat. Spätestens dann melde ich mich nochmal.

LG

P.S.
Zitat

Gut, dass du einen Luxmessgerät hast. Das ist ja heute kein Problem mehr, da gibt es ja richtig gute Apps fürs Handy.

Ich habe kein Lux Messgerät, und ich würde auch keinen Handy Apps vertrauen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2021

Blüten: 20
Betreff:

Re: Strelizia Nicolai schneiden aus Platzmangel

 · 
Gepostet: 04.03.2022 - 16:10 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich wollte mich mal melden nach all der Zeit.
Ich habe natürlich keine Blätter geschnitten, und es gab auch keinen Platzmangel.
Vielmehr hat sich die Pflanze gerade an die Umstände gewöhnt und wächst so vor sich hin.

https://photos.app.goo.gl/KrLbHdd3ue9qiL25A
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.