Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Es gibt keine doofen Fragen.
Mel war schneller, aber das wäre auch meine Frage gewesen.....warm oder kühl?

Hier gabs schon mal was zu "wie zum Blühen bringen?":
forum/ftopic17540.html
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Bei ca. 8° im hellen Treppenhaus
Danke für eure Antworten,ich weiß jetzt aber nicht ob das zu kühl ist?
Aussehen tut sie gut.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Komisch! Düngst du die?

gürkchen

Im Sommer ja ,aber seit Ende Oktober nicht mehr.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Dann wollen die einfach noch nicht! Was anderes habe ich bisher mit meinen auch nicht angestellt

gürkchen

Vielen Dank für die Antworten,dann muß ich eben noch länger warten und hoffen das sie bald kommen,meine ersten Blüten
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich zeig dir dann mal Fotos nett oder

Rouge

und etz schon wieder mal ich mit 'ner dämlichen Frage ...

Samen anfeilen, in warmes Wasser (mit oder ohne Ruß?) und dann ab in Erde ... jetzt schon oder warten? Oder keimen die im Freien besser? So wie Palmensamen?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Tsss...schon was von der Suchfunktion gehört

Gib mal "Buttermilch" ein
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich hab meine nie angefeilt. Einfach unter heiß Wasser aus dem Wasserhahn abgewaschen, Puschel dabei entfernt und dann in Perlite gegeben, warm aufgestellt, gewartet... Hab die auch nicht extra weichen lassen. Hat bisher eigentlich immer gut geklappt.

Rouge

Mel ich weiß ... aber siehst, die SuFu gibt mir 94 Beiträge mit Buttermilch ... und ich hab das noch nie gehört und wär im Leben nie darauf gekommen ... Buttermilch is zum Trinken da ... und siehst, tubanges macht nix und die keimen trotzdem ... schön langsam werd ich echt kirre ... nuja, ich hab ja 5 Korn Nicolai und 5 Korn Reginae ... das macht 10 verschiedene Versuche ... warum nur ist mein Weidenbäumchen eingegangen? Ich wäre nie hier gelandet ... der Suchtfaktor ist einfach zu groß

(und evtl. werd ich sogar jeweils 4 davon so wie tubanges "abfertigen" ... danke )
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Welche Suchfunktion hast du denn genommen? Man kann auch auf die Tafel oben klicken und ich hatte beim 4. Thread einen Volltreffer

Da steht nämlich alles drin

Rouge

Das passiert auch bei der Schnellsuche, liebe Queen, ... aber wenn der Begriff "Buttermilch" überhaupt net im Hirnkastel als SuFu angegeben ist, dann nutzt die ganze SuFu nix ... weia, etz schreib ich ganz schön umständlich ...

Also: Ich hab nach "Strelitzien AND Stratifikation" gesucht - da kam nix ... "Strelitzie AND Samen" - da kamen einige Einträge, u.a. forum/viewtopic.php?t=1102&highlight=strelitzie+samen#top dieser hier ... aber nix, was mir jetzt auf die Schnelle weiterhalf und nach "Buttermilch" hab ich schlicht und ergreifend net gesucht, weil ich das nicht wußte ... und die Tafel mit der SuFu ist mir mittlerweile sehr geläufig ... was glaubst, wie oft ich die mittlerweile brauche?
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

mir ist meine kleine mandelas gold eingegangen. keine ahnung, was die hatte. sah am anfang so gut aus. hab sie genauso gehalten, wie die eliotts yellow udn die wächst und gedeit.

gürkchen

Zitat geschrieben von Mel
Ich zeig dir dann mal Fotos nett oder

sehr nett von dir Mel,ich werde sie wenn ich nicht runter falle vom Himmel,am Freitag bei 18° in Natura genießen können,ebenfalls