Strelitzia Nicolai

Krankheit?

Blüten: 5

Nadine1803

Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meiner Strelitzie die ich letztes Jahr im Frühling gekauft habe.
Ich habe eine Pflanzenlampe, da meine Wohnung sehr dunkel ist, habe diese genutzt, die Pflanze gedüngt bis Ende Oktober. Seit ca. 3 Wochen werden die Blätter langsam bräunlich, trocken, kräuseln sich zusammen aber der Stiel ist noch intakt. Ich fühle regelmäßig wann ich sie gießen muss.
Was könnte das Problem sein?
LG
Blüten: 7199

Carl-Ludovique

Hallo und willkommen

Ist die Pflanze im Sommer gewachsen? Ist sie direkt in den Topf gepflanzt? Wurde sie schon mal umgetopft?
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo,

ich würde wie von Carl-Ludovique bereits angedeutet ("...direkt in den Topf gepflanzt?") auf einen Nässeschaden tippen. Dafür spricht auch, dass die Blätter so bräunlich schwarz werden.
Eine Pflanze sollte immer in einen Topf mit Wasserabzugslöchern gepflanzt werden (selbst Sumpfpflanzen vertragen keine dauerhafte Staunässe), denn ansonsten hast du selbst mit dem "Gießen nach Gefühl" im unteren Topfbereich einen See an Feuchtigkeit, der nicht weg kann und in dem die Wurzeln der Pflanze dauerhaft zu nass stehen können.
Darüberhinaus ist es schier unmöglich, den Finger so tief in die Erde zu bekommen, um die Nässe unten fühlen zu können.

Bitte, bitte, die Pflanze aus dem Topf nehmen, Wurzeln angucken, alles matschige braune abschneiden/ entfernen und die Pflanze in einen Topf mit Wasserabzugslöchern einpflanzen.
Ein Übertopf ist ok., besser finde ich immer einen Untersetzer zu verwenden, weil man da besser sehen kann, ob Wasser aus dem Topf unten herausläuft (denn das sollte man nicht stehen lassen, sondern nach einigen Minuten wegschütten, weil das ansonsten auch Staunässe provoziert). Es gibt inzwischen auch ästhetisch ansprechende Töpfe mit Wasserabzugslöchern, nicht nur die hässlichen aus 0815-Plastik ;-)
Falls es doch ein Übertopf sein soll, dann bitte ausreichend groß wählen (mindestens einen Zentimeter Platz zwischen Topf und Übertopf), damit noch Luft zirkulieren kann.

lg
Henrike