Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Zitat geschrieben von Hexe07
die reginae 'dwarf' kannte ich auch noch net.

Ähm Tanja, da hast mir doch auch Samen geschickt... Die wollen bisher nur nicht schlüpfen.
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

ups irgendwie hab ich total den überblick verloren
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das ist zwar ot, aber...

Ich könnte mich kugeln

Tanja du bist goldig

Black_Desire

Meine machen sich auch ganz gut glaub ich...von 5 Keimlingen leben noch drei. Allerdings wird bei dem hinteren die Blattspitze braun ...die sitzen immer noch in Kokohum, sollte ich das langsam mal ändern?
Strelitzie.jpg
Strelitzie.jpg (575.71 KB)
Strelitzie.jpg
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

Zitat geschrieben von Mel
Das ist zwar ot, aber...

Ich könnte mich kugeln

Tanja du bist goldig

ist doch aber auch schwer, bei so vielen schönen pflanzen den überblick zu behalten.

Dukie95

Ich hab heute 3 meiner letzen 5 Strelitzen samen, unter das Kokohum gebracht, werd mir nächstes JAhr wieder Strelitzia Regina Samen kaufen, was mich aber mal richtig reizen würde wäre Strelitzia nicolai
Herkunft: Kassel

beatmaus

die strelizie reizt mich auch..aber alle anzuchtversuche sind bisher fehlgeschlagen....

neulich war ich mit meinem freund im gartencenter und habe dort wirklich umwerfende strelizien entdeckt...sogar mit richtig tollen blüten....wollte mir schon eine schnappen und damit zur kasse gehen (als entschädigung für die fehlgeschlagenen anzuchtversuche), als mein freund mich zurückhielt und meinte, schau dir mal die blüten an....die sind aus plastik!!!
da haben die doch in die echten blumen plastikblüten gesteckt!!!! das hat mich so schockiert, dass ich die pflanze hab stehen lassen...so eine miese verkaufstaktik unterstütze ich nicht! da versuche ich lieber weiter, selber welche zu ziehen. habe mich aber gut informiert und bin voller zuversicht, dass diesmal etwas aus den samen wird!

Dukie95

Das machen alle Gartencenter, weil sie nur Junge strelitzien verkaufen, du wirst nie ein Gartencenter finden wo es ausgewachsene Strelitzien gibt

beatmaus

eine frechheit ist das trotzdem

Dukie95

auf so was ist auch eine bekannte von uns herein gefallen, und hat das erst später (zuhause) gemerkt, wie groß war de die Strelitzie beatmaus?

beatmaus

es waren mehrere pflanzen so...zwischen 40 und 60 cm würde ich sagen...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Mooment!

Wer ist denn Schuld, das die so verkauft werden?

Die Leute, die die kaufen!

Warum kaufen die Leute die Pflanzen?

Weil sie keine Ahnung von Strelitzien haben und nicht erkennen, dass es falsche Blüten sind. Ist genaue wie mit den eingesprühten Sukkulenten oder (demnächst aktuell) Weihnachtsternen....selber Schuld wenn man die kauft

beatmaus

ich sag ja. fast hätte es bei mir auch geklappt, aber mein freund hat mich nochmal zurück gehalten...FAZIT: demnächst werde ich noch genauer hinschauen!!!

UND DIE GANZE WELT SOLL ES WISSEN: HÜTET EUCH VOR SOLCHEN VERKAUFSTRICKS!!!!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Kommt auf den Preis an

Samen kosten Geld und künstliche Blüten auch, wenn man dann noch die liebevolle Pflege bis zum Keimen bedenkt

Dukie95

Wenn ich eine Günstige Nicolai oder Reginae(falls samen nicht klappen) sehe, befindet sie sich sofort im Warenkorb