Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Aber die hast nicht aus Samen gezogen oder?

Ich will auch endlich Blüten!

nightmare

die habe ich aus dem Baumarkt. Hier hatten die so ein paar davon rumstehen natürlich ohne Hinweis auf die Endgröße. Da werden sich wohl einige Leute irgendwann überlegen müssen wohin damit.
Ich hoffe natürlich die werden dann in der Zeitung inseriert, dann schnappe ich gleich wieder zu.
Ich hoffe sooo sehr, daß das ne Blüte wird, die sehen ja auf den google-Bilder sowas von schön aus.

tubanges, wie alt ist denn deine? Hast du denn schon die Chance daß sich da was bildet?
LG Nicole

tubanges

Das wird bestimmt ne Blüte. Neue Blätter kommen ja immer aus der Mitte raus, soweit ich weiß.

Meine Reginae ist nun auch 7 Jahre etwa alt (aus Samen gezogen) und ich warte jetzt sehnsüchtig auf Blüten.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich will ja nicht unken, aber das wird wahrscheinlich ein Blatt die blühen in der Größe noch nicht

nightmare

ja, dann könnten die wirklich mal loslegen. meine reginaes haben letzten Winter das erste mal Blüten gebildet, habe ich erst gar nicht gemerkt und dachte, daß das Blätter sind.

Die dickste Blüte saß an der hell und kühl überwinterten, die sah schon gut aus.

Ich drücke die Daumen, daß das bei dir schnell was wird. Nach 7 Jahren Aufopferung kann die sich ruhig mal erkenntlich zeigen.
lg nicole

nightmare

nein nein ich will kein Blatt! das soll ne Blüte werden. bitte nimm das zurück und sag daß das ne Blüte wird. Ich befürchte die Pflanzen hören auf dich, du bis doch die Pflanzenflüstererin und die Queen of green! Sag nichts von Blättern !

tubanges

Wieso kommt denn da ein Blatt an der Seite? Geht denn sowas?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich bin ungekrönte Strelitzienblütenfehlalarmkönigin

Gebe den Titel aber auch gerne ab

nightmare

mel hat ja so ne große nicolai, da wird sie das wohl schon beobachtet haben.

na gib schon her, die Blütenfehlalarmkrone
Danke
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Süüüß! Habe meine gestern mal besucht

Hexe07

deine nicolai ist klasse! aber für mich wär die definitiv zu groß. ich wüßte nicht, wo ich die im winter hintun soll.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich habe auch Glück, dass ich die da hinstellen darf. Allerdings ist die Halle nicht hoch genug und evtl nicht frostfrei

Mal sehen ob sie das überlebt. Ich habe 2 von denen da rumstehen, die andere ist aber mehr...knubbbelig. Wenn die den Winter überlebt, werde ich sie evtl auspflanzen Ich muss nächstes Jahr mal mit dem Boga hier sprechen, ob die sowas überwintern können. Fa wüsste ich, dass sie gut aufgehoben ist. Ebay mag ich irgendwei nicht versuchen
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Na vielen Dank Hexe! Jetzt hast du mich gerade auf eine neue Strelitzien-Sorte aufmerksam gemacht, nämlich der 'Elliott's Yellow'. Von der muss ich mir jetzt natürlich Samen bestellen!

Und das wo ich hier schon alles voll mit kleinen Strelitzen ist. Hab nämlich als ich meine Cannas ausgegraben habe, dazwischen 7 weitere Strelitzen im Beet gefunden, die scheinbar im Sept. schon gekeimt sind. Hatte die restlichen Samen einfach dazwischen geschmissen. Könne alles mögliche sein vielleicht sogar 'Mandela's Gold'. Hab auch noch 4 kleine Strelitzia reginae 'Dwarf' übrig.

Hexe07

na danke, dafür hast du dich jetzt gleich revangiert. die reginae 'dwarf' kannte ich auch noch net.