Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Zitat
Das machen alle Gartencenter, weil sie nur Junge strelitzien verkaufen, du wirst nie ein Gartencenter finden wo es ausgewachsene Strelitzien gibt

Geh mal ins Deh*** Gartencenter. Da gibts, zu mindest bei mir, große und blühfähige Stelitzien.
Das sind zwar auch keine ausgewachsenen aber über 1 m sind die schon.

nightmare

Bei uns gibt es immer Mal wieder große reginae und auch meine alba habe ich im Gartencenter gekauft. Und regelmäßig kommen kleine reginaes rein, die dann vorm Winter für 2,99 verschleudert werden. Da habe ich letztes Jahr gleich 4 Stk. von mitgenommen, 2 verschenkt und 2 behalten. Sind inzwischen auch schon ganz gut gewachsen aber bis zur Blüte wird es da wohl noch ein paar Jahre dauern.lg nicole
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich hab bei Hellweg schon blühende Strelis gesehen (wirklich mit echten Blüten), die waren auch schon ordentlich groß.

Ich warte aber lieber bis meine eigen angezogene mal blüht, was sie so langsam mal wirklich könnte.
Herkunft: Kassel

beatmaus

das war übrigens bei de**er...
Herkunft: Berlin

Bengale

hier eine Vertreterin meiner 6 Damen die vom Mai sind
Strelitzie1.jpg
Strelitzie1.jpg (446.19 KB)
Strelitzie1.jpg
Herkunft: Kreis ES

Mantarinchen

Juchu, Yippieh, ich bin ganz aus dem Häuschen.

Ich hatte bei der Rabattaktion von Frau Bucher bei Exot-Nutz-Zier eine Auswahl an Samen bestellt, unter anderem Strelitzia reginae. Als kleine Überraschung waren auch 5 Samen von Strelitzia nicolai dabei. Ich habe Ende August in Keimbeuteln ausgesät und heute mal wieder kontrolliert. Tolle Überraschung, eine S. nicolai will raus!

Habe Bilder davon in meinem Blog (Link siehe unten).

Hoffe, ich habe mit der Mischung Anzuchterde/Perlite das Richtige getan. Falls nicht, bin ich für jeden Hinweis dankbar. Ist meine allererste Strelitzie und soll natürlich rundum glücklich werden.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Mantarinchen, das ist aber toll! Hab sie mir gleich angeguckt - sieht gut aus, die Kleine.
Herkunft: Bayern

dan202020

Hi!
Meine Strelitzie sieht in letzter Zeit - wieso auch immer - nicht mehr ganz so toll aus!

Schon seit einiger Zeit bekommt sie "verkrüppelte" bzw. unschöne Blätter und jetzt kommen teilweise 2 Blätter gleichzeitig raus...und es sieht so aus als ob sie sich teilen würde...

Anbei mal paar Bilder zur Veranschaulichung ich hoffe ihr könnt mir sagen was das soll.

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Freu dich Sieht zwar unschön aus, aber wenn unsere Theorie stimmt, dann machen die das immer bevor die anfangen zu blühen

Apropos habe eben an meinen reginaes Blütenstiele entdeckt. Bei der einen 2-3 (das eine könnte evtl auch ein Blatt werden) und bei der anderen 1-3. Na Prima! Fotos kann ich nicht zeigen, weil die im Keller in der Ecke stehen und da bleiben die auch

Dukie95

Ich hab jetzt auch eine Paradiesvogelblume, habe 1 gekauft (Eine kleine War auch im Topf),
Sie war runtergesetzt, und alle Blätter waren eingerissen, deshalb wurde sie Runtergesetzt, die Wurzeln heben schon sie aus dem Topf, sie bekommt von mir einen großen Topf wo sie schön wachsen kann, hat schon richtig fette Wurzeln
Das kleine Pflänzchen bekommt meine Mum. Dann bekommt ihre Banane gesellschaft,
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Juhu! Ich habe gerade festgestellt das 4 von 5 Samen der Strelitzia reginae 'Elliott's Yellow' gekeimt sind!!! Hat gerade mal 15 Tage gedauert. Das ist mein neuer Rekord bei den Strelitzien. Die sind sonst frühstens nach 20 Tagen gekeimt.

Also ich muss immer wieder sagen, das mit der schlechten Keimrate bei Strelitzien stimmt nicht! Bei mir zu mindest nicht.
Herkunft: Mittelfranken

_ollowain_

Hallo ihr Strelitzien-Experten Ich bräuchte mal euren Rat . . .
Heute hab ich bemerkt, dass eine meiner "Reginae" gekeimt ist ( nach knapp 3 Wochen ) Momentan steht sie noch im beheizten Zimmergewächshaus ... Soll ich die Kleine jetzt schon rausholen (künstliche Beleuchtung steht natürlich schon bereit) Oder lieber noch drinlassen?

Dukie95

Ein Strelitzien Samen keimt!

Hab heute ganz züfällig in meinem Keimbeutel geschaut, mit den Samen die ich überbrüht und in Wasser gelegt habe, einen Keimling endteckt, bei den die ich nicht in Wasser eingelegt habe, Fehlanzeige noch gar nix.

Bin so stolz hab sie Mitte November Ausgesäht, und jetzt zeigt einer ein kleines Köpfchen, Ich bin so super fröhlich.

Gruß Matze
Herkunft: Kassel

beatmaus

ich will auch das meine strelizien keimen... JETZT UND SOFORT!!!!

bin schon als am überlegen, ob ich meine nicht weg werfe...im oktober hab ich sie ausgesät und bis jetzt ist nix passiert....
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Das ist in der Tat für Strelitzien schon recht lang (meiner Erfahrung nach), allerdings kommt es auch immer drauf an, wie frisch die Samen waren. Also ich würd sie schon noch eine Weile liegen lassen.

Hattest sie denn überbrüht vor der Aussaat?