Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Och deine wird auch schnell groß wetten und dann sind deine Blüten viiiel schöner als meine

Momentan sehe die eh nicht schön aus. Wenn die Regen abbekommen sind die wie gerupft

@Frashier

Steht die immer da das ist viel zu dunkel. Wir haben auch schon gemutmaßt, dass die evtl eine kühle Phase bzw überhaupt Temperaturunterschiede brauchen um zu Blühen. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber kannst du die nicht im Sommer raustellen (nicht sofort vollsonnig, sonst verbrennen die Blätter)

Ist aber schon ein Prachtexemplar

Düngermangel glaube ich auch nicht mehr dran, seitdem meine Nicolai seit 8 Jahren nichts bekommt und trotzdem wuchert
Herkunft: linz/ö

nazareno

Frashier, bedenke nur, dass pflanzen bereits eine entfernung von 80 cm vom fenster als stockdunkel empfinden. Sie werden in so einem fall versuchen, zum licht zu wachsen, wie man auf dem bild eindrucksvoll erkennen kann. Normalerweise wächst St. straff aufrecht und buschig.

Falls du jemals blüten bekommen möchtest, solltest du ihr so viel direkte sonne als nur möglich zukommen lassen.

Black_Desire

Bei mir sind zwei nicolai gekeimt... .. ausgesät am 25.08.09 ..und natürlich habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich drüber nachgedacht wie groß die werden...
Aber bis dahin fällt mir noch was ein...

5 sind ins Substrat gewandert, 2 hab ich angefeilt...die sind auch direkt was geworden, einer wurde weich der ist entsorgt und bei den anderen beiden tut sich noch nichts....
Strelitzie nicolai Keimlinge.jpg
Strelitzie nicolai Keimlinge.jpg (680.78 KB)
Strelitzie nicolai Keimlinge.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Höhö....viel Spaß

Ich glaube, dass meine nur so "klein" geblieben sind, weil ich denen 1. nie Dünger gebe, 2. die Kindel drangeblieben sind (jetzt wächst die eine nämlich plötzlich wie doof) und weil ich die in Seramis stehen habe. Die habe ich 2000 ausgesät und "nur 3,50m" ist eigentlich harmlos. Ich glaube die können noch mehr, wenn man sie lassen würde und die lieben enge Töpfe

Black_Desire

Okay Mel, dann kriegt die von mir auch keinen, Seramis muss ich dann noch besorgen

Was meinst du welche Topfgröße ich bis zum nächsten Frühjahr nehmen sollte? ..Die Wurzeln sind ja heftig
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich würde einen ziemlich stabilen Topf nehmen, der kleine Abzugslöcher hat (dann kommen die Wurzeln da nicht durch). Ich dachte bei meiner ja, die will da raus denkste:

forum/weblog_entry.php?e=2333

Umtopfen erst, wenn oben Wurzeln sichtbar werden oder sie sich aus dem Topf hebt. Sonst wachsen die einem um die Ohren

Black_Desire

Ich hatte an Kunststoff gedacht....ich muss noch in den Baumarkt...aber welche Größe? Ein Kübel wäre wohl verfrüht...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Fang klein und handlich an

Black_Desire

OKay... ...mal schauen ob ich sie über den Winter bringe... ....
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich habe die immer durchkultiviert bis....sie nicht mehr ins Zimmer passten
Blüten: 37139

Indigogirl

Mel, hat Deine Nicolai schon mal geblüht?

Black_Desire

Das hab ich auch vor... ...aber GG guckt nun immer komisch, seit ich gebeichtet hab welches Monster ich da großziehen möchte...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ne, die haben noch nicht geblüht. Die eine hat schon einen Winter in einer ungeheizten Gewerbehalle verbracht und ich dachte vielleicht klappt es mal langsam. Aber ich weiger mich die zu düngen und ich habe ehrlich gesagt auch noch keine Nicolai gesehen, die unter einer Stammhöhe von 1,60-1,80m geblüht hat....ob das daran liegt? Keine Ahnung

Momentan stehen die beiden Monster sogar fast schattig juckt die nicht wirklich
Blüten: 37139

Indigogirl

Ja, die in den bot. Gärten sind ja auch immer so monströs groß, wenn die blühen.
Schade eigentlich.

Vielleicht sollte ich mir doch gleich nen botanischen Garten anschaffen - Gewächshaus... püh, was will man denn damit?

Ich glaube, mich könnte bald auch mal wieder das Aussaatfieber packen! Irgendwie hab ich nur noch eine Strelitzie übrig (von ursprünglich drei - die zwei anderen sind an Forenmitglieder gegagen). Und ich hatte doch so tolle Keimerfolge...

Black_Desire

So ein eigener botanischer Garten hat schon was... ...aber ich glaube wenn ich das anspreche werd ich eingeliefert... ...mit der Ansage du kommst niiiiie wieder raus... ...das wäre schade...