Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wir haben doch eigentlich alle kleine Botanische Gärten zuhause....das verraten wir nur keimen

Black_Desire

Stimmt.... vielleicht sollte ich meinen Nachbarn über uns bitten auszuziehen ...dann könnte ich die die Decken raus reißen...

Rouge

warum net Ela???

iiiiiich bin ja g'spannt, wann und wie mein Samen keimt .... bin grad beim Wassereinlegen ... 2x nicolai und 2x reginae ... ... und wie gesagt: Schuld seid's nur Ihr

Black_Desire

Schuld bist nur du... Kerstin... ...ich hab auch immer versucht die Schuld auf Green zu schieben aber das hat mir nie wer abgenommen....

Rouge

Das ist ja die Tragik hier, Ela. Da will frau einfach nur wissen, warum zum Henker ihre Weide einging und keine 4 Monate später züchtet frau Strelitzien an ... ... aber zugeben mußt ja auch du, daß der Suchtfaktor HIER seeeeeehr groß ist *ggg* ... ich sag nur :

Kakteen
Herkunft: Kreis ES

Mantarinchen

Hallo zusammen,

ich habe mir bei der Rabatt-Aktion bei Exot-Nutz-Zier unter anderem Samen von der Strelitzia reginae bestellt. Als kleines "großes" Extra hat mir Frau Bucher noch 5 Samen von Strelitzia nicolai dazugelegt. Ich habe mich darüber sehr gefreut, wenn ich auch Schlimmes befürchte (die Wohnung platzt aus allen Nähten), sollte davon auch nur eine keimen. Ich lebe ja jetzt schon fast im Urwald.

Laut beiliegender Beschreibung sollen die Samen etwa 2-3 Stunden quellen. Ich würde sie danach in mit Kokohum gefüllte Keimbeutel packen und ignorieren (falls ich das schaffe). Oder habt ihr vielleicht noch bessere Tipps? Freue mich über jede Anregung!

Hier noch zwei Fotos. Die orangefarbigen Puschel habe ich weggeknibbelt.
Strelitzia reginae.jpg
Strelitzia reginae.jpg (171.21 KB)
Strelitzia reginae.jpg
Strelitzia nicolai.jpg
Strelitzia nicolai.jpg (218.97 KB)
Strelitzia nicolai.jpg

Black_Desire

Vergess die Sukkulenten nicht, Kerstin...

Rouge

@Ela, na da kann ich mithalten

@Mantarinchen ... Dschungel? kommt mir irgendwie bekannt vor *gggg* gut nur, daß ich im Sommer etwas "entdschungeln" kann ... *ggg*... ich komm ja im Winter kaum mit'm Gießen hinterher und da brauchen die Süßen ja eh alle weniger Wasser

Black_Desire

Wart mal ab....wenn meine Strelizien groß und stark sind...und ich verzweifelt...

Rouge

*lol* ... dann trösten wir uns wieder gegenseitig Ela ...

Black_Desire

genau, Kerstin...
Herkunft: Langenfeld

rumpleteazer

Sieben Jahre habe ich Sie gehegt und gepflegt und jetzt schaut euch das an. Ich denke es ist eine Knospe. Leider etwas spät, so dass Sie es dieses Jahr wohl nicht mehr schaffen wird. Aber um so mehr freue ich mich aufs nächste Jahr.
Strelitzie5.JPG
Strelitzie5.JPG (110.39 KB)
Strelitzie5.JPG
Strelitzie8.JPG
Strelitzie8.JPG (102.47 KB)
Strelitzie8.JPG
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Glückwunsch!!!!
Also soweit ich weiß blühen die doch immer recht spät im Jahr. Also völlig normal.
Die müssen doch eh überwintert werden. Also hast du drinnen was von der Blüte.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlichen Glückwunsch

Meine schieben auch schon wieder, die kommen aber def. in den Keller und wenn sie da unten Blühen-selber Schuld! Letztes Jahr hat sich der Blütenstiel im Keller nicht weiter entwickelt, dafür hat sie auf der Terrasse dann geblüht. Vielleicht klappt das bei dir auch

nightmare

ich hege und pflege meine Strelitzia albaerst seit 1/2 Jahr und das habe ich heute entdeckt:
LG Nicole