Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

Blüten: 37139

Indigogirl

Ich fand meine 100% Keimquote auch sehr erstaunlich... gerade weil hier immer wieder davon berichtet wird, dass die so schlecht keimen sollen.
Da war ich schon froh, als die erste keimte, sehr überrascht als die zweite dazu kam und als dann nach mehreren Monaten die dritte auch noch kam, hab ich meinen Augen nicht getraut.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Und warte mal, wenn die erst groß sind
Blüten: 37139

Indigogirl

Zwei davon sind aus Platzmangel schon zu liebevollen Green-Adoptiveltern gewandert. Und die dritte schiebt auf meinem Regal im Schlafzimmer ein Blatt nach dem anderen.
Die wird da total ignoriert und fühlt sich pudelwohl.

Letztens hatte sie 7-8 Schildläuse im Ministadium... ich sah so komische Schatten, als das Licht durch die Blätter fiel.
Ich hab sie dann gründlich mit einem Schwamm abgewaschen und alles Schildlausartige, was ich finden konnte abgemacht.... und sei dem scheint es wieder gut zu sein!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Meine Nicolai wird auch ignoriert. Ich sage GG hin und wieder (die steht bei uns im Büro), dass er sie gießen soll ansonsten wächst die munter vor sich hin! Pflegeleicht sind die
Herkunft: Langenfeld

rumpleteazer

Wollte Euch nun auch mal an meinem Glück teilhaben lassen. Nachdem Sie sich nun endlich teilt, habe ich große Hoffnung auf eine Blüte im nächsten Jahr. Und wenn nicht nächstes, dann aber übernächstes Jahr.
Strelitzie2.jpg
Strelitzie2.jpg (82.84 KB)
Strelitzie2.jpg
Herkunft: linz/ö

nazareno

ist denn ein doppel-blatt anzeichen einer bevorstehenden blüte?
Wie auch immer, ich kann nur 5 blätter erkennen, das sind eher wenig für eine erwachsene, blühfähige pflanze.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Doppelblatt könnte Blüte bedeuten zumindest war das bei einigen-einschließlich mir- so! Aber es hilft eh nur abwarten

Wenn man jetzt noch wüsste warum die sich teilen
Herkunft: Langenfeld

rumpleteazer

Oh man, ich bin wirklich schon so gespannt.
@nazareno: Bisher hat meine Strelitzie immer auf dem Balkon gestanden, da hatte Sie nur morgens Sonne. Da ist ein neues Blatt gekommen und ein altes gegangen. Seitdem ich umgezogen bin steht Sie in der vollen Sonne und hat zu meiner Freude schon 2 normale + das Doppelblatt hervorgebracht. Insgesamt habe ich Sie jetzt schon 7 Jahre.

Wenn keine Blüte kommt, bin ich sicher nicht enttäuscht, denn ich weiß, dass Sie mich irgendwann mit einer erfreuen wird und dann werde ich es bestimmt alle wissen lassen.
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Hab gestern den ersten Alba Keimling entdeckt und die anderen 6 oder 7 Samen pickeln auch fröhlich vor sich hin

nazareno

Zitat geschrieben von rumpleteazer

Wenn keine Blüte kommt, bin ich sicher nicht enttäuscht, denn ich weiß, dass Sie mich irgendwann mit einer erfreuen wird und dann werde ich es bestimmt alle wissen lassen.

das ist eine gute einstellung!
ich wünsch dir jedenfalls alles gute

Frashier

Zitat geschrieben von rumpleteazer
Wollte Euch nun auch mal an meinem Glück teilhaben lassen. Nachdem Sie sich nun endlich teilt, habe ich große Hoffnung auf eine Blüte im nächsten Jahr. Und wenn nicht nächstes, dann aber übernächstes Jahr.

Ja so ein doppelblatt habe ich auch gerade, meine ist aber gut 7-8 Jahre alt. Sie hat auch schon mehrmals geblüht, nur dieses Jahr nicht.

Frashier

Ich habe schon mehrmals gefragt, was für einer Marke Dünger nutzt ihr für eure Strelitzie? Ich habe das Gefühl das meine zuwenig Kraft hat und neue Blätter immer schmaler und dünner werden. Der Topf ist groß genug, hatte sie erst letztes Jahr umgetopft.

nazareno

ich bin der meinung, dass nährstoffmangel in den seltensten fällen die ursache für wachstumsprobleme ist. Stickstoff, die ´leitwährung´ für den zuwachs an pflanzenmasse, ist meist mehr als ausreichend vorhanden.

Bei dir könnte ev. ein zu dunkler standort die ursache sein.

Frashier

Zitat geschrieben von nazareno

Bei dir könnte ev. ein zu dunkler standort die ursache sein.

Danke für die Antwort, dann liegt es vielleicht am Licht. Sie steht eigentlich in einem sehr hellen Raum, wo 230cm hohe Fenstertüren viel licht bringen. Der Gedanke kam mir aber auch schon. Eine Nachbarin hat aber auch eine, viel viel kleiner, wenig Blätter und gleich mal 3 Blüten. Diese steht so dunkel, wo man schon fast denken könnte das meine zu hell steht (natürlich quark, ist aber so).

Mal ein Bild von meiner Pflanze:
Herkunft: Hessisch Sibirien ;-…

Charisma

Hallöchen zusammen,

ich klinke mich grad mal mit ein, weil ich seit ein paar Tagen stolze Besitzerin einer Strelitzia juncea JP bin.

Bis ich allerdings ein paar Blüten zeigen kann, wird das wohl noch ein paar Jahre dauern.

Bis dahin bewundere ich schonmal eure Prachtexemplare und Blüten und nehme dankbar eure Tipps entgegen, von denen hier ja schon viele vorhanden sind.

@Mel, deine sind ja wirklich wunderschön *träum*