Palmfarn - Zamia - Cycas - weitere Gattungen

Herkunft: Berlin

Schnuffy

Zitat geschrieben von Jana

@Schnuffi: Wir können ja tauschen??

Wenn du meinen sehen würdest, dann wohl nicht mehr .
Der Palmfarn hält auch locker Minusgrade aus. Wenn ich mich recht entsinne locker -8 Grad. Also meine stehen auch schon ne Weile draußen und die sehen zumindest nicht schlechter aus.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

So schaut meine Cycas, von der ich oben geschrieben habe (neues Blatt) aus:

Ich habe ihn jetzt seit 26.10.06 ... und da war er auch noch schmaler, schlanker!

lg
Moni
Herkunft: Nähe Magdeburg

Jana

Hmm Schnuffi, ich hab den jetzt auf meinen Balkontisch gestellt, ist zwar Sonne aber eher kühl aber trotzdem hol ich den heut abend rein.

Moni, ich find, die ist hübsch aber n bissel helleres Grün als meine, kann das sein??

8er-moni

Hallo Jana,
ja sie schaut heller ... steht aber auch ganz hell im Wintergarten; schau mal, wenn Du Deine voll ins Licht stellst, wirkt sie vielleicht auch heller!

Hmmm so viel heller .... :D:

Weißt Du, was ich meine?

lg und danke
Moni

Jana

Jipp, na dann lass ich den mal ein paar Wochen draussen stehen (ausser Abends) und mach dann nochmal ein Bild zum Vergleich.

Schnuffy

Bitte stell sie nicht direkt in die Sonne, sonst hat der bald nur noch gelbe Wedel!

Jana

Oki, schon erledigt *ggg* Schliesslich ist der Farn mein Lieblingsbaby nachdem meine Kokospalme sich ja verabschiedet hat.

Schnuffy

OK das war vielleicht falsch formuliert. Für den Moment nicht in die Sonne, sondern auch erst langsam dran gewöhnen. Später lieben die dann den ganzen Tag pralle Sonne.

Jana

Hab ich weiter vorn auch gelesen, ich versuchs erstmal, ihn langsam an die Sonne zu gewöhnen, ich denk, im Gewächshaus hat er davon nicht allzuviel mitbekommen.
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Jana,

nicht aufgeben.... der Palmfarn ist ziemlich robust.

Meinen großen habe ich von einer Freundin geschenkt bekommen die nach Shanghai gezogen ist. Der hatte nur ein Wedel und der war auch noch bis zur Hälfte gelb.

Jetzt hat er wieder 6 Wedel und wird von Jahr zu Jahr schöner. Man muss bei denen nur Zeit haben.

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Essen-Nrw

pflanzenbraut

@8er Moni:Der schaut wirklich gut aus!!Ich möcht auch so'n Hübschen.....Ich bin mal gespannt,wie meinem Krüppelchen ein Freilandsommer gefällt....
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Meinem gehts draussen sehr gut und ich lass ihn auch nachts draussen ... kostet mich aber Überwindung
Herkunft: Fürth

Indigooblau

@ Pflanzenbraut..

ich bin mir absolut sicher, deine werden es geniessen und nicht mehr rein wollen.

Ich will versuchen, meinen großen draussen zu lassen. Mal abwarten was passiert, aber wenns unter - 15 Grad bekommt werde ich ihn wohl doch reinholen. Aber darüber zerbreche ich mir jetzt mal nicht den Kopf, Ist ja noch etwas bis dahin.

LIebe Grüße
Juliana

8er-moni

Hallo pflanzenbraut,
danke für sie Blumen! Ich werde Dein Lob an die Cycas weiterleiten und ich hoffe, sie nimmt es sich zu Herzen und gedeiht weiter prachtvoll!

Viel Glück für Deinen!

lg
Moni

Schnuffy

Bin schon heftig am überlegen, ob ich nicht mal versuchen sollte einen fest auszupflanzen Die sollen ja doch ziemlich robust sein.