Lohnt sich die weitere Aufzucht? Weiß nicht, was es ist

Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Blüten: 10

swing4

Hallo,

ich bräuchte jemanden, der weiß, was ich da groß ziehe. Weder Google Lens, Plantura, Flora Incognita oder Plant.net haben eine Ahnung davon ;)
Also seid ihr meine letzte Chance und vermutlich auch die beste :)

Habe 2 Feigensamen in einem bespannten Behälter mit Anzuchterde gesät, die eigentlich noch nicht fertig ausgebildet waren. Zuerst kam eine kleine Pflanze, die dann aber vergeilt und eingegangen ist. Nach ein paar Wochen kam dann diese und sie wächst sehr schnell.
Aber nach Echter Feige sieht mir das gar nicht aus, allerdings meint eine App das trotzdem.

Hätte auch noch die Vorschläge einer weißen Maulbeere. Nur woher sollte die kommen und eigentlich passt das auch nicht. Außerdem wird noch irgendwas erkannt, aber die Pflanze hat dann spitz gezackte, glatte Blätter und passt auch nicht.

Die Blätter sind fein, aber leicht rauh behaart, ähnlich wie Brennnesseln.

Weiß jemand etwas? Danke für eure Mühe
18-05-2023 -1.jpg (246.93 KB)
18-05-2023 -2.jpg (345.27 KB)
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3855

GrüneVroni

Hallo

Ich würde meinen, das passt schon zu einem etwas aufgeschossenen, evtl. auch etwas überfütterten Ficus carica. Der Sämling 🔗in diesem Thread sieht zu Beginn äusserst ähnlich aus.

Wie schafft man es eigentlich, ZWEI Feigensamen auszusäen? :D Ich habe Ende Januar den halben Inhalt einer getrockneten kleinen «Wildfeige» in ein Töpfchen geschmissen, die etwa zwei Wochen später gekeimt haben, nun seit einigen Wochen draussen sind und sich sehr gemächlich entwickeln.

LG
Vroni
Sämlinge Wildfeige
IMG_3365.jpeg (877 KB)
Sämlinge Wildfeige
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Blüten: 10

swing4

Schafft man eigentlich ganz einfach.. man braucht nur eine seehr begrenzte Beetfläche und den Willen es trotzdem zu versuchen, was da raus zu ziehen ;) War aus einer Feige, die viel zu früh abgefallen ist und ich hab da nur 2 angebräunte Samen drin gefunden, was mir dann ja auch nicht unrecht war.

Ich bin schon seit einiger Zeit am Suchen, was das sein könnte.
Habe jetzt heute durch Zufall beim Nachbarn die Triebe von jungen Brennnesseln gesehen, die meiner sehr ähnlich sind, aber die Form der Blätter passt immer noch nicht dazu.
Hab natürlich weiter gesucht und bin bis jetzt nur auf die Blätter der purpurnen Taubnessel gestoßen, die bis jetzt am ehesten passen... außer der Farbe (kann die vielleicht noch kommen?) Ich kenne Taubnesseln nur als kleine Pflänzchen, aber meine ist jetzt ca 25 cm hoch und das größte Blatt ist jetzt 12 cm lang und 9 breit.
Hab bis jetzt auch noch keine andere Nesselart gefunden, die da passen könnte... das Teil macht mich wahnsinnig :D