Nabend!
Ich bin ja noch recht neu in der sukkulenten Welt und baue meine Sammlung erst auf. Letzte Woche haben meine Petopentia und Dioscorea Zuwachs bekommen:
- tylosema fassoglensis
- firmiana colorata
- mestoklema tuberosa
Alle drei stehen momentan am Sonnenfenster, wie gekauft, in der Kokos-Perlite-Mischung. Ich hatte nach dem Kauf durchdringend angegossen weil sie völlig trocken waren. Staunässe gab es natürlich nicht, aber das Substrat ist - Herbstwetter sei dank - nach Tagen noch feucht (ich meine wirklich feucht und nicht nass!). Können meine Lieblinge damit leben oder soll ich dringend in Mineralisches umtopfen?
Und wenn ich umtopfen soll, wie gehe ich dabei vor? Habe Angst so kurz vor der Winterruhe zu viele Wurzeln zu verletzen wenn ich das Kokossubstrat restlos entfernen müsste, zumal noch alle Pflanzen gut in Saft stehen. Oder ist es gar nicht notwendig?
Bei meiner Petopentia hatte ich das folgendermaßen gelöst: Nach dem Blattabwurf stand sie im Winter fast trocken, damit waren gegen Spätwinter alle Wurzeln vollständig vertrocknet. Diese Reste hatte ich mitsamt altem Kokossubstrat entfernt, die saubere Knolle in neues Substrat gesteckt und feucht gehalten. Sie hat sofort gewurzelt und trieb wie verrückt. Kann ich das so auf meine anderen Caudices übertragen?